Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Absolut richtig was du da schreibst. Nur setzt dies bestimmte Fahrweisen voraus.
Natürlich werde ich die Blende niemals anbauen wenn ich in den Urlaub fahre. Wenn ich aber täglich 40 km ( eine Strecke) auf Arbeit fahre und das Auto frühestens nach 20 km auf Temperatur kommt und kurz vor Ankunft es richtig warm ist im Fahrzeug, dann verspreche ich mir sehr wohl was von dieser Blende.
Natürlich hat deine Fahrweise einen sehr kleinen bis geringen Effekt. So lange der Motor sich dreht, entstehen durch Kraftendwicklungen und Reibungen Themperraturen, welche du mit Sicherheit nicht beeinflussen kannst.

Meine Intension und meine Erfahrungen sollten allgemein zu dem Thema beitragen.
 
Naja ich sehe das etwas anders. Wieviele Fahrzeuge fahren mit einer Kühlerblende herum? So gut wie keine. Kommt man in eine Allgemeine VK fällt das Teil sofort auf. Und wenn dann die Frage nach der Betriebserlaubnis kommt:wacko:
Zudem wir keine richtig frostigen Winter mehr haben. Würden solche Teile einen Sinn ergeben, würden viel mehr Fahrer diese Dinger anbringen.
Wieviel A VK hast du in deinem Leben gehabt? Ich schaffe nicht mal 1 im Jahr. Da kommst du alle 5-10 Jahre mal rein. Sollte dem Kollegen was auffallen schreibt er dir eine Mängelkarte. Wie bei Felgen, Reifen etc auch. Du machst sie weg, fährst innerhalb von 7 Tagen beim nächsten Revier vor und das wars.
Nach der Betriebserlaubnis für die Windabweiser hat auch noch nie einer gefragt, die sind aber viel offensichtlicher. Wenn dein Auto nicht nach Schrott von 2m entfernung aussieht und alle Lichter gehen wollen sie deine Papiere und das wars. Wenn du natürlich nach Alkohol riechst oder auffälligkeiten hast ist es ne andere Sache.

German Angst nennt man das Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat deine Fahrweise einen sehr kleinen bis geringen Effekt. So lange der Motor sich dreht, entstehen durch Kraftendwicklungen und Reibungen Themperraturen, welche du mit Sicherheit nicht beeinflussen kannst.

Meine Intension und meine Erfahrungen sollten allgemein zu dem Thema beitragen.
Rosti, wir kennen uns und wir wissen so ungefähr wie wir uns einschätzen können. Ich bin auch bei deinen vorigen Ausführungen dabei und bei dir, nur... ich hab seitdem ich diese Resterampe habe, 365 Tage ein Fliegengitter vor den Kühler, das weißt du, keine Probleme. Du weißt auch, daß ich ein ganz anderes schwerwiegenderes Problem mit meiner Resterampe habe, das ich hier nicht mal mehr breittrete.
Ich wollte eine Abdeckung für die Verkleidung unten wie oben und ich habe mir eine gezogen, ganz regulär, nicht in China und nicht über einen anderen großen Internetanbieter. Mit dem Wissenstand aus dem Forum hätte ich keine Entscheidungshilfe gehabt, denn wer hat denn so ein Ding dran und probiert und dadurch verwertbare Erfahrungswerte?
Ob das nun ein Pappendeckel ohne ABE ist, oder eine alte Isomatte ohne ABE, vollkommen bummel.
Wenn hier zu lesen ist, nimm ne Kartonage bin ich bei einer erloschenen BE genausoweit dran wie bei nimm ne Isomatte. Ich weiß, war nicht deine Argumentation.
Ich stelle mal die Frage, (ich weiß die Antwort), ob so eine Abdeckung ABEmässig relevant sein könnte.
Also nicht dir sondern so in den Raum.
Wenn das Ding in S, FIN, Nor seine Daseinsberechtigung hat, warum mit einer EWG nicht auch in D?
Du kennst auch diverse andere Veränderungen an meiner Resterampe. Die Kühlerabdeckung macht mir subjektiv die Bude schneller warm, für mich Sinn und Ziel erfüllt. Ich bin technisch und logisch auch bei dir mit der Funktionsweise Thermostat und Kühlkreisläufe.
Wer hat schon mal nen rotglühenden Turbo gesehen, also so richtig mit Bild und Realität und nicht nur von, oh ja, könnte ja sein, weil der oder die über siebenundzwanzigecken mal was verlauten lies.
Rosti, ich freu mir auf das 3. FKT mit dir und deiner Holden.
Grüße RS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja ich sehe das etwas anders. Wieviele Fahrzeuge fahren mit einer Kühlerblende herum? So gut wie keine. Kommt man in eine Allgemeine VK fällt das Teil sofort auf. Und wenn dann die Frage nach der Betriebserlaubnis kommt:wacko:
Zudem wir keine richtig frostigen Winter mehr haben. Würden solche Teile einen Sinn ergeben, würden viel mehr Fahrer diese Dinger anbringen.
hätte, wenn und Fahrradkette, Verkehrskontrolle, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß.....? Die hiesige Rennleitung juckt die Blende einen Scheiss, genauso andere Personen der Zuteilungsinstanz.
Warum so wenig hier und in deiner Region damit rumeiern ist eine recht einfache Sichtweise, die jeder für sich selbst beantworten könnte. Die Pappendeckel damals, also quasi vor dem Krieg waren ja auch sinnvoll. Ich hab so ein Ding für oben und und unten und, ja, zufriedener geht schon fast nich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, 5000 Euro. Da lohnt sich das bei unseren Wintern. Und ich schreibe es jetzt ein letztes Mal: Es hat mit Ladungssicherung überhaupt nix zu tun. Es ist eine vorsätzliche Veränderung an der Beschaffenheit des Kraftfahrzeugs!
total logisch, also würde auch ein Aufkleber auf der Haube die Beschaffenheit grundsätzlich verändern.
Leut, kommt wieder auf den Teppisch.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vor langer genau 20 Jahren habe ich meine Ausbildung bei Ford in der Ersatzteilabteilung gemacht. Viele Mechaniker haben in Ihrem eigenem Wagen ein Thermostat aus skandinavischen Ländern verbaut, diese haben erst bei höheren Temperaturen geöffnet. Da die Teile direkt aus dem Ersatzteilkatalog von Ford waren dürfte es kein Problem mit der ABE gegeben haben.

mit Pappe habe ich bei meinem alten Wartburg 353 mit Frontkühler auch den Kühlergrill abgedeckt. Aber da war noch Winter.
 
Ein Hinweis:
Bitte haltet euch ans ursprüngliche Thema. Wir sind hier keine Rechtsberatung! Ein Hinweis auf das Vorhandensein oder Fehlen einer ABE ist in Ordnung, aber bewerft euch nicht mit Paragraphen!
@ProLodgy hat es sehr treffend geschrieben:
Ihr seid alle alt genug. Jeder soll tun oder lassen was er für richtig hält. Am Ende ist er auch dafür verantwortlich.
Im Übrigen bitte ich euch eure "Anreden" zu mäßigen! Wenn ihr etwas zu sagen habt, dann bitte so, dass der/die Angesprochene nicht beleidigt wird. Seid fair und respektvoll im gegenseitigen Umgang! Siehe hierzu Nr. 4 unserer Netiquette!
 
Ich habe mir die Blende nun auch montiert. Andere Schrauben die besser halten.
Verspreche mir etwas früheres umschalten auf Gas und ein nicht so schnell auskühlenden Motor. Gerade auf meinen Strecken bis 20 km braucht der Motor sehr lang bis er die 80° Grad erreicht hat. Vorallem wenn dann noch die Heizung gefordert wird. Es durch die Stadt geht etc. Die kleine Aludose wird schnell wieder kalt.
Vorher mit Klebeband und Karton etwas getestet und mit OBD App beobachtet.
Bei 130 km/h auf der Bahn hat er immer 80-83° Temp. laut der App CarScanner. Das ist mit oder ohne genauso. Schneller fahre ich eh nicht länger.
Luft bekommt der Motor durch den Kühlergrill noch genug auch für den Ladeluftkühler der ja im Hochsommer noch mehr Hitzeprobleme hätte.
Da die Berge bei mir gleich um die Ecke sind kühlt der Motor hier beim Bergabfahren lt. App in kurzer Zeit um bis zu 15° Grad ab. Das merkt man bei der Heizleistung bei minus Graden ordentlich und nervt.
Wie es sich genau entwickelt wird sich in ein paar Wochen zeigen.

Alles Gute für 2021 ;-)
 
Ich habe die Blende ja auch bestellt und die Lieferung wurde auch schon avisiert.
Vorab habe ich in den letzten Tagen die Ansauglufttemperatur (Intake) überwacht.
Bei 3° C Außentemperatur zeigte sich folgendes Bild:
Teillastbereich ca. 2.000 RPM: 3° C , kurze Ausschläge auf 5° C.
Erhöhte Last (Gasgeben) bzw. > 2.000 RPM: Ansauglufttemperatur steigt ohne große Verzögerung auf 8 - 10° C.

Mal schauen, wie sich die Temperaturen nach Montage der Blende entwickeln.
Notfalls fliegt sie wieder raus.

Aber, wie @MStyle schon richtig schrieb
....... noch genug auch für den Ladeluftkühler der ja im Hochsommer noch mehr Hitzeprobleme hätte.
Ich denke an die Sommertemperaturen von > 35° C, die wir hier im Rhein-Main Gebiet schon mehrmals erleben durften.

In diesem Sinne - ein frohes neues und gesundes Jahr!

Grüße aus Frankfurt
 
Vorab habe ich in den letzten Tagen die Ansauglufttemperatur (Intake) überwacht.
Die Fahrtgeschwindigkeit wäre hier zusätzlich noch interessant, denn je mehr fahrtwind desto mehr Kühlleistung.


Luft bekommt der Motor durch den Kühlergrill noch genug auch für den Ladeluftkühler der ja im Hochsommer noch mehr Hitzeprobleme hätte.
Wenn der Laduftkühler vollständig bedeckt wäre, dann hat dies doch nur einen Leistungsverlust zur Folge oder kann sich das auch negativ auf die Motorlebensdauer auswirken?
Das Steuergerät spritzt doch nur weniger Kraftstoff ein da wärmere Luft einen geringeren Sauerstoffanteil hat.
 
Du hast mich falsch verstanden...
Ich wollte nur den Extremfall als Beispiel heranziehen und wenn es hier kein Problem gibt, dann auch nicht mit der Winterblende, welche nur einen Teil des Luftstroms im Motorraum unterbindet.
Eben weil hier von möglichen zu hohen Temperaturen gesprochen wurde in Bezug auf LLK.
 
Ihr werdet mit keiner Blende den Luftstrom, besser gesagt die Luftzufuhr so unterbinden das der
Motor bei kühlen Aussentemperaturen gleich den Hitzetod sterben wird!
Beim alten Mini war der Kühler längs zu Fahrtrichtung im Motorraum verbaut, bei Tatra oder Skoda mit Heckantrieb tlw. auch hinten an den inneren Kotflügeln.
Es gibt ja noch den Propeller oder Lüfter...

Zur ABE: Wer Angst hat, darf das mit Pappendeckel oder Kartonage unter Verwendung mit Kabelbindern testen.
und wenn es um die ABE geht - dann wären min. die Hälfte aller LKW ohne unterwegs...

Dann braucht man halt ein Gerät welches die Wassertemperatur anzeigt.
Und dann wird das praktische Erfahren in der brutalen Kältezone Deutschlands unerbittlich die Spreu vom Weizen trennen! :pray: ;)
 
Die Einspritzung wird anhand von Parameter realisiert, d.h. hast du im Sommer auch weniger Leistung. Wenn die kühle Luft schon 30°C hat im Sommer ist klar das im Motoraum noch mehr ist. Wenn du noch die Klimaanlage an hast wird die Luft durch deren Kühler zusätzlich erwärmt weil das bei den meisten Autos der erste Kühler ist der durchströmt wird.
Im Winter wird du nie 30°C als Einströmtemperatur erreichen auch mit Blende.
Neben den Temperaturwerten kann man sich den zündzeitpunkt ansehen. Wird der zurückgenommen ist das eine Reaktion auf die Temperatur. Das ist im Sommer sehr häufig der Fall, das merkt der Fahrer das es nicht mehr so spritzig anfühlt.
 
Renault verbaut an einigen Fahrzeugen elektrisch betriebene Luftklappen im Frontgrill. Hier sieht man so ein Teil für den Twingo. In der Kabelbaum Übersicht für den Logan/Sandero II ist der Anschluss für so ein Bauteil auch zu sehen.
 
Dann braucht man halt ein Gerät welches die Wassertemperatur anzeigt.
Und dann wird das praktische Erfahren in der brutalen Kältezone Deutschlands unerbittlich die Spreu vom Weizen trennen!
Stimmt.
meine Temperaturanzeige im HUD geht im Winter nahezu genausoschnell auf die 85 Grad wie im Sommer.
Gefühlt ist es dasselbe, weil der Innenraum recht schnell warm wird.
Lediglich der letzte Strich bis zur 90Grad Marke wird im Sommer schneller erreicht.

Btw, ich seh im Winter so viele Transporter/Caddys mit nem Stück Pappe von innen vor dem Kühlergrill.
Und die Pappe hat ganz sicher keine ABE, das Klebeband/die Kabelbinder sicher auch net.
Zumal die nichtvorhandene ABE meiner Windabweiser, meiner Dachreling, meiner Dachträger für die Erteilung der letzten HU-Plakette auch eher unerheblich war......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück