Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist der Luftwiederstand, desto höher die benötigte Leistung, desto heißer wird der Turbo und desto heißer wird die Ansaugluft vom Turbo erhitzt gilt also auch...

Bin gespannt auf Messwerte mit Winterblende...
 
Blende war diese Woche eingetroffen und passte auch für meinen MCV. Gestern angebaut und heute die erste Fahrt mit Blende.
Fahrbedingungen die ganze Woche absolut identisch (Außentemperatur ,Fahrstrecke etc.). Ohne Blende hatte ich Anfang der Woche folgende Parameter verglichen. Erreichen der Temperatur von 40 und 80 grd dazu noch der Zeitpunkt des Umschalten von Benzin auf Gas.
Heute nun leider ein ernüchterndes Ergebnis. Auch mit Blende werden die vorgenannten Parameter immer am selben Ort ( analog Zeit) erreicht. Die Blende ist also momentan ohne Nutzen.
Sollte es mal richtig kalt werden ( -10 grd und mehr) dann werde ich das noch mal testen.
Noch ein Hinweis. Mir ging es und geht es ausschließlich um ein schnelleres Aufheizen des Sytems nicht um eine höhere Leistung.
 
Hallo @Andy58 ,

meine Blende ist zwar noch nicht da (seit 28.12.2020 bei DHL elektronisch angekündigt, aber noch nicht zum Versand übergeben, somit ist der Liefertermin schon verfallen!), ich werde sie allerdings, falls sie doch noch eintrudeln sollte, wohl nicht montieren!
Begründung: Habe die letzten Tage mal wähend der Fahrten meinen Läpi angeklemmt und PyRen als Langzeit-EKG mitlaufen lassen.
Ergebnis: Auch bei 0° C Außentemperatur kommt der Motor innerhalb von 3 km Statdverkehr auf 75° - 78° C, weiter schnell auf 83° C bis 86° C um sich dann bei 80° C - 83° C einzupendeln.
Heizleistung ist ok, somit kein weiterer Handlungsbedarf.
Es ist am Anfang alles etwas anders als in der Vergangenheit gewohnt, aber es ist OK!
Sollte es wieder Erwarten doch mal einen Winter mit strengem Frost geben, dann muss ich die Sache halt nochmal neu betrachten.
 
Bleibt eigentlich noch die Verteilung der Heizluft. Was Dacia da abliefert ist nicht normal. Ist aber ein anderes Thema.
 
Noch ein Hinweis. Mir ging es und geht es ausschließlich um ein schnelleres Aufheizen des Sytems nicht um eine höhere Leistung.
Es wurde genug von Fachleuten ( auch von mir ),vor der Sinnlosigkeit gewarnt ! Der große Kühlkreislauf macht im Winter garnicht auf,fass mal den oberen Kühlerschlauch an. Außerdem schützt die Blende nur den unteren Bereich vom Kühler ! Einfach nur rausgeschmissen Geld.
 
Es ist doch jetzt auch egal, ob Fachleute vor Sinnlosigkeit gewarnt haben.
Gut finde ich, dass von praktischen Erfahrungen hier berichtet wird.

Bemerkung am Rande: Die Zuordnung zu Fachleuten mache ich persönlich nicht nur vom aktuellen oder ehemaligen beruflichen Hintergrund abhängig. Ich für mich zähle auch eine Reihe von Mitgliedern zu Fachleuten, die keinen beruflichen KFZ-Hintergrund haben.
 
Na nun freut ihr euch aber. Egal. Bin ja bewusst das Risiko eingegangen und werd es überleben. Hoffentlich hilft es anderen bei der Kaufentscheidung. Dann war die Geldausgabe nicht mal um sonst und vielleicht wird es auch mal wieder richtiger Winter.
Nun sollte es aber gut sein. Schönen Abend noch allen.
 
Na nun freut ihr euch aber. Egal. Bin ja bewusst das Risiko eingegangen und werd es überleben. Hoffentlich hilft es anderen bei der Kaufentscheidung. Dann war die Geldausgabe nicht mal um sonst und vielleicht wird es auch mal wieder richtiger Winter.
Nun sollte es aber gut sein. Schönen Abend noch allen.
Ich find das Klasse das es so Leute gibt wie dich um es zu Testen in der Praxis und nicht nur Theoretisch.
So mag ich des auch lieber.
Selber Testen um Erfahrung zu sammeln.
Au wenns Geld koschd häd :lol:
Toll ist es wenns heißt : das funktioniert so und so :mellow:
Ja schon gemacht.?
Nee, aba alle sage des isch so??!!!
Ich mach dann meine eigene Erfahrungen und kann dann sage :
Jepp, so un so, na klappts. Aba aufpasse es passiert des un geht kaputt.
 
Die Frage ist doch eher wie man die Daten interpretiert.
Der eine sage: Habe ich doch gewusst das bringt nichts ....
Die anderen sagen, es kommt immer noch zu viel Fahrwind in den Motorraum. Womit wir wieder beim Thema sind, der Motor überhitzt wenn man das zu macht(im Winter!)
 
Selbst wenn es sich nicht für die Aufwärmphase gelohnt hat, ist es ein guter Steinschlagschutz.
Somit doch nicht ganz umsonst.
Und das sehe ich als das wichtigste an. Ein Klimakühler ist nicht billig, aber richtig teuer wird das Kältemittel. Weil du das komplette System füllen darfst, sind dann so 400-500g.
1kg kostet dich im Einkauf 129€. R1234yf R1234 honeywell 1 KG Kältemittel gas nachfüllbar Gasflasche zylinder verkaufen
Da kommen nochmal 10% Marge drauf vom der Werkstatt. Dann noch die Arbeitszeit.
Die Blende ist deutlich billiger ;)
 
Selbst wenn es sich nicht für die Aufwärmphase gelohnt hat, ist es ein guter Steinschlagschutz.
Somit doch nicht ganz umsonst.
Und das sehe ich als das wichtigste an. Ein Klimakühler ist nicht billig, aber richtig teuer wird das Kältemittel. Weil du das komplette System füllen darfst, sind dann so 400-500g.
Nun übertreibt ihr aber deutlich. Hoffe es war von euch reine Ironie :dance:
Und wieviel Steine sind euch im Winter jemals in den Kühler geflogen, und wieviel im Sommer?
Wollt ihr diesen Frontkittel das ganze Jahr über loben?
Was für Legitimation kommen denn noch? Kevlar und Kugelsicher? Schutz vor Wild und Vogelschlag? Sorry bleibt doch mal auf den fliegenden Teppich. :kuscheln:
 
Hängt der Klimakondensator jetzt so weit unten? Aber mein Logan hat das ja nicht.
Mir ist mal vor so 20 Jahren ein Stein in die Scheibe geflogen - gibts da auch eine Schutzmöglichkeit?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück