Dokker DCI Glühkerzen.

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mein 2016er Dokker dci 1.5 hat nun die 125 000er Marke geknackt. Als ich letztens in meiner Stammwerkstatt war, war im Fehlerspeicher die Vorglühanlage hinterlegt, allerdings kam der Fehler nachm löschen nicht wieder.

Mein Dokki springt eigentlich normal an, braucht aber manchmal die eine oder andere Umdrehung mehr, bis er anspringt. Deshalb dachte ich mir, das ein Satz neue Glühkerzen nicht schaden könnte, allerdings habe ich meine letzten Glühkerzen beim 1er Caddy mit 54 PS gewechselt. Mein Seat Inca, mit dem 64 PS Saugdiesel hatte die ersten Glühkerzen noch drin, als ich den mit 350 000 verkauft hab. Der hatte auch 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf, um das Wasser schneller auf Temperatur zu bringen.

Das war damals kein Problem, Kabel runter, alte Kerzen raus, neue Kerzen rein, Kabel drauf, fertig. Die eine hinter der Einspritzpumpe hat meine Nachbarin gewechselt, die hat so unheimlich kleine Hände.
An so Sachen, das evtl. eine Glühkerze abreißen könnte habe ich damals auch nicht gedacht, das Thema Obsoleszenz, war vermutlich bei der Konstruktion des 1,6er Dieselmotors von VW wohl noch nicht so wichtig.

Mittlerweile kenne ich das Problem mit den abgerissenen Kerzen und bin auch der Meinung, das dies bewußt so entwickelt wurde. Ansonsten hätten die Hersteller das Problem ja schnellstens lösen können, Bekannt ist es ja schon lang genug.

Wer von euch hat schon mal die Glühkerzen selber getauscht, und sind die beim dci 90 auch so empfindlich mit abreißen?

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Mir würde es genügen, mich mit der Werkstatt über eine dort abgerissene Kerze zu freuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück