Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Bei russichen Flugzeugen Sternmotoren gibts auch eine Jalausie um den Motor aufzuwärmen, das Wasser zum Kühlen brauchen sie in Russland nicht
Nur das dort, wie auch in Kanada und Alaska Heizdecken vor dem Start verwendet werden.
Und da fällt mir noch ein Satz meines besten Freundes ein. Er bläute jeden seiner LKW Fahrer folgendes ein. Wer bei Kälte hinter dem Ural, bei den Pausen, sein LKW ausschaltet, danach über Sat Telefon anruft und meint sein LKW springt nicht wieder an, der soll ihn flott machen und in 3 Wochen kann derjenige seine Papiere abholen.
 
Das mit der Kette am Munga Tankdeckel ist KEIN Witz!!!

Das war der Schnellmixer. Beim Munga hat man( möglichst passend) 2-Takt Öl eingefüllt, und dann "blankes" Benzin draufgetankt. Damals gab´s noch nicht so gute selbstmischende Ölqualitäten - deshalb war am Tankdeckel eine Kette, und mit der hast du so ´ne Art Quirl/ Propeller on Bewegung versetzt, der die Mixtur schön durchrührte! :teacher:
Voll manuell ohne Elektronik! Unkaputtbar!:wub:

Die 3 Zündspulen sind jetzt aber zuviel des OT...:whistle::D
 
Ist zwar offtopic,

Aber ich weiss das UAZ oder andere Hersteller, einen Zündschlüssel und einen Türschlüssel haben, so kann das Auto durchlaufen und ist trotzdem abgeschlossen.
 
Kurzer Hinweis:
Einzelnes OT ist ja in Ordnung. Aber bitte nicht nun jeden Post mit dem Hinweis auf OT beginnen und somit insgesamt nur noch OT zu schreiben. Haltet euch bitte ans Thema.
 
Lese hier ja aufmerksam mit, die Wirkung der Blende ist mir klar, zusätzlich will ich aber auch den Effekt einbringen das weniger Streusplit in den Kühler(in die Kühler) geschossen wird, das ist für mich aktuell der Hauptgrund mit dem Gedanken der Anschaffung zu spielen. Wenn der Wagen dann schneller warm wird, wäre es ein netter Nebeneffekt.
 
Es geht ja auch nicht nur direkt ums Kühlwasser. Der Motor selbst bekommt ja auch Wind ab. Wenn dies vermindert wird ist das mm. auch nicht schlecht. Man sollte die Öltemperatur heran ziehen. Kühlwasser ist i.d.r irrelevant. Der einwurf mit Split und Streusalz ist für mich auch positiv.
 
Es geht ja auch nicht nur direkt ums Kühlwasser. Der Motor selbst bekommt ja auch Wind ab. Wenn dies vermindert wird ist das mm. auch nicht schlecht. Man sollte die Öltemperatur heran ziehen. Kühlwasser ist i.d.r irrelevant. Der einwurf mit Split und Streusalz ist für mich auch positiv.

Hi kadett
Genau darum ging es mir als ich das Ding gekauft habe.:)
Bei nem Neuwagen will ich kein Salz im Kühler haben.Ich denke,dass ist in der Summe eine gute Anschaffung gewesen.
Gruß sucher
 
Hab die Absicht mir eine Winterhaube zu kaufen. Nur ist mir absolut nicht klar wie dieses Teil befestigt wird. Eine Verschraubung von Motorraum aus kann ich mir nicht vorstellen. Da ist ja alles komplett umbaut. Kann da jemand helfen der diese Haube schon im Einsatz hat.
 
Alles sehr interessant. Nur tauchen da nur die Fragen auf wie eben dieses Teil nun befestigt wird . Beantwortet hat das noch keiner. Oder ich übersehe es.
 
Alles sehr interessant. Nur tauchen da nur die Fragen auf wie eben dieses Teil nun befestigt wird . Beantwortet hat das noch keiner. Oder ich übersehe es.
auf der Heko-Seite wird es doch mit einem Video-Link eindeutig erklärt!

Das wird beim Dacia auch nicht anders verbaut!

Sieht man auch auf dem Bild, das es in die Grillwaben des unteren Grill eingehakt wird!
Für was sind denn da die 2 Knubbel, links/rechts!
 
Ja, hab' ich auch schon gesehen. Der Versand aus PL ist ganz schön happig...
Scheint in DE aber momentan keinen Anbieter zu geben, der auch liefern kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück