Winter oder Ganzjahresreifen ????

Hallo ??

Bitte richtig lesen : ich habe was von Anforderungen geschrieben und von angepaßter Fahrweise :rolleyes:

Und wenn Du mit 70 km/h unterwegs bist, muß das für mich noch lange kein Grund sein, ebenso schnell zu fahren - selbst mit nagelneuen Winterreifen !

Die Arroganz der Einheimischen gegenüber "Touris" verkennt nämlich, daß eben diese in "häuslichen Gefilden" unterwegs sind und u.U. jeden Baum am Wegesrand mit Namen kennen .... während der "Touri" sich zusätzlich noch orientieren muß und desderwegen vermutlich etwas langsamer unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes..und das sind dann genau diejenigen, die, egal wo, auf Schneefahrbahn mit 30, 40 oder max. 50 umherzockeln weil man ja dort nicht schneller fährt. Sorry, ich habe schon etliche sehr viele 1000 km auf winterlichen Straßen auf dem Buckel, egal ob mit PKW oder LKW. Ich traue mir schon zu auch auf Schnee zügig zu fahren selbst wenn ich die Straße nicht kenne. Dafür kenne ich mein Fahrzeug und weiss wie es sich verhält. sagen wir es einmal so: Mit 50 bist Du wenn es gleichzeitig nicht gerade dicke Flocken schneit auch auf Schneefahrbahn nicht nur etwas langsamer unterwegs. Seltsamerweise sind es aber gerade die Touris oder Ausflügler, die ihr Auto im Graben versenken. Warum? Richtig..in der Zeitung liest man dann meistens etwas bzgl. ihrer Bereifung...
Fakt ist: Hier fährt (fast) keiner mit nur 4 mm Profiltiefe auf Winterschuhen umeinander.
 
....Die Arroganz der Einheimischen gegenüber "Touris" verkennt nämlich, daß eben diese in "häuslichen Gefilden" unterwegs sind .... und desderwegen vermutlich etwas langsamer unterwegs ist.

Yes..und das sind dann genau diejenigen, die, egal wo, auf Schneefahrbahn mit 30, 40 oder max. 50 umherzockeln weil man ja dort nicht schneller fährt.

Nun kann ich doch nicht anders.
Hat zwar nicht unmittelbar mit Winterreifen zu tun, aber...

lieber snowman, denke bitte daran:
die da "umherzockeln" (es geht ja um die Touris) sind im Urlaub dort (bei Euch?), kennen die Straßen nicht, wollen meistens auch nicht schneller fahren (sie sind ja nicht zum schnellfahren da).
Sehr viele leben von den Touristen, und regen sich gleichzeitig auf, daß die "rumzockeln".
Voriges Jahr um die Zeit war ich im gesamten Raum südlich von München mit meinem "Zockel-MPI" unterwegs.
Irgendwann habe ich den mittleren Rückspiegel weggedreht, um nicht die sichtlich genervten "Einheimischen" sehen zu müssen, denen ich zu "langsam" war.
Da wird auf superschmalen Serpentinen mit einem Affenzahn gefahren, der nicht mehr normal ist:huh:
Dort kam die spontane Idee bei mir auf einen riesigen Heckscheibenaufkleber machen zu lassen, mit Pfeil nach unten auf mein Kennzeichen:
"ACHTUNG ich bin im Urlaub hier!
Ich kenne den Weg nicht!
Ich möchte Eure wunderschöne Landschaft genießen"
ENTSCHULDIGUNG"

(war mir dann doch zu teuer)

Das mußte mal raus
Das war nämlich das andere was außer dem ziemlich seltsamen Gastgeber nicht sehr schön war
 
Ach dann warst Du das, der hier immer alles aufgehalten hat lieber omnivor....:rolleyes:

Dann sollen die Touris bitte auch dran denken, dass die Einheimischen evtl. einmal Termine haben, zur Arbeit müssen oder etwas erledigen müssen und ggf. vlt. einmal rechts ranfahren um die Schlange hinter sich passieren zu lassen.
Und noch ein Tip:
Die Landschaft lässt sich wunderbar geniessen, wenn man zu Fuß dadurch wandert oder auf die Berge läuft.:D
Ja und zum Thema Affenzahn: Man kennt die Straßen halt...:D
Wo warst Du denn genau unterwegs?
 
Ach dann warst Du das, der hier immer alles aufgehalten hat lieber omnivor....:rolleyes:
Wo warst Du denn genau unterwegs?

Ziehe einen Kreis so ungefähr: M-Rosenheim-Kufstein-Garmisch-Reutte(?)-Schwangau-Landsberg-M.
Also nicht nur die Bundesstraßen, sondern auch kreuz und quer das "Hinterland" erkundet.
Bin oft einfach ohne Plan losgefahren.
War superschön, nachdem ich lange Mecklenburg unsicher gemacht habe:D (war dort aber nicht zu "langsam"!).
Hatte anscheinend mehmals die "Grenze" passiert.
Mir vielen die "Euro"-Schilder auf.

(achso, "Schlangen" von Autos hatte ich nun gerade nicht hinter mir, immer nur 1 bis 3 die versuchten mich anzuschieben, aber das dauernd.:p)
(und nochmal achso: ja, gewandert bin ich auch, nicht nur rumgefahren;))
 
Yes..und das sind dann genau diejenigen, die, egal wo, auf Schneefahrbahn mit 30, 40 oder max. 50 umherzockeln weil man ja dort nicht schneller fährt. Sorry, ich habe schon etliche sehr viele 1000 km auf winterlichen Straßen auf dem Buckel, egal ob mit PKW oder LKW. Ich traue mir schon zu auch auf Schnee zügig zu fahren selbst wenn ich die Straße nicht kenne. Dafür kenne ich mein Fahrzeug und weiss wie es sich verhält. sagen wir es einmal so: Mit 50 bist Du wenn es gleichzeitig nicht gerade dicke Flocken schneit auch auf Schneefahrbahn nicht nur etwas langsamer unterwegs.
ehmm, wird zwar OT, aber sorry noch ganz normal? Ich kann evtl noch auf einer Schneedecke auf der BAB 60-70 km/h fahren, aber definitiv nicht in einem Bereich wo ich nicht 5m in der Breite hab und evtl es auch nicht schnurgerade geht. Das sind die selben, die ja einen Allradantrieb haben und dann brettern, nur leider vergessen sie, dass bei Anhalten für den 4x4 die selben physikalischen Gesetze gelten wie für den 2x4.
Und wer 40-50km/h auf einer Schneepiste als rumzuckeln bezeichnet hat noch nie erlebt, was passiert, wenn man bremsen muss, aber viel Spaß dabei, hoffe du bist immer mindestens 1km von mir entfernt :cool:
 
ehmm, wird zwar OT, aber sorry noch ganz normal? Ich kann evtl noch auf einer Schneedecke auf der BAB 60-70 km/h fahren, aber definitiv nicht in einem Bereich wo ich nicht 5m in der Breite hab und evtl es auch nicht schnurgerade geht. Das sind die selben, die ja einen Allradantrieb haben und dann brettern, nur leider vergessen sie, dass bei Anhalten für den 4x4 die selben physikalischen Gesetze gelten wie für den 2x4.
Und wer 40-50km/h auf einer Schneepiste als rumzuckeln bezeichnet hat noch nie erlebt, was passiert, wenn man bremsen muss, aber viel Spaß dabei, hoffe du bist immer mindestens 1km von mir entfernt :cool:

Kennst Du unsere Landstraßen hier? Weisst Du auf welcher Strasse ich wann 70, 80 oder auch mehr fahre? Weisst Du wo ich langsamer und vorsichtig fahre? Kennst Du meine Erfahrung im Winter? Fragen über Fragen....
Und ja, ich denke schon dass ich sogar mehr als einen Kilometer von Dir entfernt bin...aber vor Dir:whistle::lol:

Ziehe einen Kreis so ungefähr: M-Rosenheim-Kufstein.....

Dann hättest ja auf einen Kaffee vorbeikommen können:D
 
Dort kam die spontane Idee bei mir auf einen riesigen Heckscheibenaufkleber machen zu lassen, mit Pfeil nach unten auf mein Kennzeichen:
"ACHTUNG ich bin im Urlaub hier!
Ich kenne den Weg nicht!
Ich möchte Eure wunderschöne Landschaft genießen"
ENTSCHULDIGUNG"

(war mir dann doch zu teuer)

@Omnivor : wenn wir uns die Kosten teilen, wird es vllt. erträglicher ... :)

... die Kosten, meine ich :)

----------

... Dann sollen die Touris bitte auch dran denken, dass die Einheimischen evtl. einmal Termine haben, zur Arbeit müssen oder etwas erledigen müssen

Es gibt nichts wichtiges, bei dem 1 oder 2 min. später am Ziel wirklich lebensentscheidend wäre.

Du scheinst tatsächlich der Selbstgefälligkeit der Einheimischen zu erliegen, denn :

... Ja und zum Thema Affenzahn: Man kennt die Straßen halt...:D

Und nichts anderes habe ich vorher geschrieben ...

Hier ist es so, daß man bei "ausländischen" Kennzeichen den Abstand vergrößert und etwas langsamer fährt : der vor mir könnte ja plötzlich bremsen, weil sein Navi zu langsam reagiert und er eine Abfahrt / Einmündung etc. verpaßt hat.

Da, mein lieber @snowman, nützen Dir nämlich auch Deine beschworenen Winterplörren mit 4 mm Profil nichts ...

Aber es ist egal, da Du immer und überall recht haben mußt / Deine Meinung als die alleingültige durchzuboxen versuchst, bin ich hier draußen ... es macht einfach keinen Spaß, so zu diskutieren :huh:
 
Allwetterreifen im Sommer

ihs scheint die sache von der falschen seite zu Betrachten. Die Ganzjahresreifen Funktionieren im Winter richtig gut Die liegen im Test gar nicht so schlecht. aber im Sommer sind sie richtig Schlecht. Bremsweg und Bei Nässe sind sie alle Grotten schecht und da liegt die gefahr. Brenswege bis zu 40 % länger. Für mich gibt es da gar keine Diskusion.
 
ihs scheint die sache von der falschen seite zu Betrachten. Die Ganzjahresreifen Funktionieren im Winter richtig gut Die liegen im Test gar nicht so schlecht. aber im Sommer sind sie richtig Schlecht. Bremsweg und Bei Nässe sind sie alle Grotten schecht und da liegt die gefahr. Brenswege bis zu 40 % länger. Für mich gibt es da gar keine Diskusion.
Der Michelin Cross Climate ist gerade im Winter Schlecht und gut in allen anderen Disziplinen.
 
Hab hier mal interessehalber alle Beiträge gelesen.
Erscheint mir als flachlandfahrer mit unter 9000km im Jahr ganz gut, das ich mir allwetterreifen gekauft habe...
ABER.... Ich habe auch was mit Laufrichtung gelesen....
Woran erkennt man denn die Laufrichtung?
Habe mir meine reifen noch nie intensiv angeschaut.
Ist das irgendwie außen gekennzeichnet, in welcher Richtung die abrollen?

Sorry für diese blöde Frage, aber bin wissbegierig. :)
 
Im gegensatz dazu gibt es auch noch Reifen, die eine festgelegte AUSSENSEITE haben. Steht dann ebenfalls drauf.
Das sind meist Reifen mit Asymmetrischem Profil
 
ihs scheint die sache von der falschen seite zu Betrachten. Die Ganzjahresreifen Funktionieren im Winter richtig gut Die liegen im Test gar nicht so schlecht. aber im Sommer sind sie richtig Schlecht. Bremsweg und Bei Nässe sind sie alle Grotten schecht und da liegt die gefahr. Brenswege bis zu 40 % länger. Für mich gibt es da gar keine Diskusion.

Moin,

es gibt in der aktuellen ACE Zeitung eine Test mit Allwetterreifen im Vergleich mit einem guten Winter- und eine guten Sommerreifen.
Die guten Allwetterreifen der bekannten Hersteller sind nicht so schlecht wie Du beschreibst. das trifft nur auf diese sehr unbekannten Hersteller zu (die aber auch ein ganz anderes Preissegment haben).

Ich habe einige Fahrtrainings mit gemacht, meist unter herbstlichen Bedingungen, und war immer der einzige mit Allwetterreifen.
Und es wurden die Anhalteweg verglichen.
Die Unterschiede waren da, lagen aber wohl im Bereich dessen was Fahrzeuge baulich an Unterschieden hergeben.
Aber diejenigen mit den Winterreifen hatten immer die längsten Anhaltewege. Und auch die größeren Probleme bei den Fahrübungen
 
Wenn du auf der "Outside" "Inside" lesen kannst, ist irgendwas falsch gelaufen....

Selbst nicht laufrichtungsgebundene Reifen sollte man auch nach einiger Laufleistung nicht "verkehrt" herum montieren. Die Karkasse hat sich auf eine Richtung eingewalkt und sollte
nicht auf der Felge umgedreht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück