Welche Winter-/Allwetter Bereifung fürs Ruhrgebiet?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi zusammen,

unser Logan II ist heute endlich gekommen. Wir haben dann erstmal festgestellt, dass die Sommerbereifung für diese Jahreszeit doch nicht ganz optimal ist.

Würde ihr für Fahrten im Ruhrgebiet eher Winter oder Allwetterreifen empfehlen?
Fahre ca 20T km im Jahr, wobei 70% auf die A3 anfällt.

Die letzten 10km am Tag gehen immer über Landstraße, wo ich auch hier und da mal einen kleinen Berg rauf und runter muss (so wie es in Mülheim Ruhr eben üblich ist. Nicht das jemand bei "Berge" auf falsche Gedanken kommt).

Die Frage ist bei diesen Gegebenheiten: würdet ihr eher zu Ganzjahresreifen tendieren?
Oder in dem Fall auf Winterbereifung setzen?

Vielleicht hat diesen Winter ja auch jemand seinen MVC II mit Reifen ausgestattet und kann eine Empfehlung aussprechen?


Danke vielmals
 
Ich habe seit 11 Wochen die Michelin CrossClimate drauf, allerdings auf dem Sandero I. Wohne auch im Ruhrgebiet (Essen) und bin damit bis jetzt bei warmen Wetter, bei leichtem regen un d dicken Regen und bei tiefen Temperaturen (-6°) gefahren. Und ich kann nur sagen, die sind um Welten besser als meine originalen Michelin, die original damals drauf waren. Und da wir die letzten Jahre ja nun mal kaum Schnee hatten, erwarte ich da auch keine Überraschungen. Und wenn doch mal wieder für 2 oder 3 Tage Schnee liegt, werden ich wohl auch nicht gleich verrecken mit den Dingern.
Solange es nicht in die richtigen Berge geht, denke ich, kommt man hier mit Allwetterreifen gut klar.

Bye, Klaus
 
Moin,

Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Goodyaer Vector (dem jeweils aktuellen Modell), Hankook, Kumho....

Alle reifen haben sich im Winter, hauptsächlich im Niederbergischen (also eher winterlich als MH), ganz gut geschlagen.
 
ich habe auch den Michelin Cross Climate. drauf. Hatte noch nie einen besseren "Nassreifen". Ich kenne die Gegend da bei dir recht gut und glaube du bist mit dem Michelin gut davor! Lediglich wenn ich in Wuppertal wohnen würde währe für mich ein "Winterreifen" unumgänglich!
 
Die Michelin CrossClimate kommen auch auf meinen Sandero, wenn er denn endlich da ist. Ein Kollege von mir fährt diesen Reifen und ist voll und ganz zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke schonmal für euer Feedback. Das bestätigt ja mein Gefühl.

Damit ich die werkseitigen Felgen weiter nutzen kann, muss ich vermutlich genau die selben Reifen holen, also 185/65 R15. Richtig?
 
Moin,

erfahrungsgemäß klappt die Fahrerei in Wuppertal hinauf auf die Höhen mit Allwetterreifen auch sehr gut.
Der PKW Verkehr rollt i.d.R. auch.

Als allererstes bleibt meist der Schwerlastverkehr und der ÖPNV (der auch korrekt bereift ist) liegen. Und damit sind dann auch einige Straßen sofort unbefahrbar.
 
Danke schonmal für euer Feedback. Das bestätigt ja mein Gefühl.

Damit ich die werkseitigen Felgen weiter nutzen kann, muss ich vermutlich genau die selben Reifen holen, also 185/65 R15. Richtig?

Die sind ja auch im FZ so eingetragen. Wäre so am einfachsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich sehe gerade, dass der Cross Climate gar keine M+S Kennzeichnung hat, sondern nur dieses Schneeflockensymbol.
Ist das rein rechtlich gesehen das selbe?
 
es ist sogar besser, wenn das Schneeflockensymbol drauf ist.
richtig wintertauglich sind nur Reifen mit dem Schneeflockensymbol.

zitiert von der ADAC-Seite: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/



"
Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (s. "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt"). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.



Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern

Ist "Winterausrüstung" (teilweise bei entsprechender Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert – mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen.



"Winterreifen-Verordnung"

In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsverhältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird.

"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur dass, um dem Gesetz, angepaßte Bereifung, genüge zu tun eigentlich M&S drauf stehen müßte.
 
Moin,

nur dass, um dem Gesetz, angepaßte Bereifung, genüge zu tun eigentlich M&S drauf stehen müßte.
so steht es im zitierten Text auch geschrieben.
Nur fraglich wie lange das noch so ist. Zukünftig sollen, nach geplanter Gesetzesänderung, nur noch Reifen mit Schneeflockensymbol als Winterreifen zulässig sein.
 
Moin,

nur dass, um dem Gesetz, angepaßte Bereifung, genüge zu tun eigentlich M&S drauf stehen müßte.

Ich glaube, dass die Schneeflocke eine höhere Bedeutung/Wertigkeit hat, als dieses M&S

Ganzjahresreifen haben auch nur die Schneeflocke drauf.
 
Hab auch die CrossClimate und bin total glücklich damit. Nicht die billigsten, aber spart nen zweiten Satz RDKS-Sensoren und die Wechselei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.382
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück