Welche Winter-/Allwetter Bereifung fürs Ruhrgebiet?

Winterreifen werden laut ADAC überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Als Winterreifen gelten M+S Reifen, dazu gehören auch Allwetterreifen. Da das M+S-Symbol nicht gesetzlich geschützt ist und immer mehr nicht wintertaugliche Reifen dieses Zeichen bekamen, wurde das Schneeflocken-Symbol eingeführt.

Allwetterreifen, die zur M+S Kennung auch das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke der Reifen tragen, sind rechtlich gesehen als Winterreifen einzustufen. Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich, die sich auch auf zulässigen Ganzjahresreifen findet.
 
Hier mal ein Text aus dem Gedächtnis der Autobild wiedergegeben:

Wie erkenne ich Winterreifen?

Echte Winterreifen zu erkennen ist nicht schwer: Neben dem Kürzel M+S sollte die Reifenflanke ein Schneeflocken-Symbol aufweisen. Eine spezielle Profilkonstruktion und Gummimischung machen solche Reifen zu Winter-Profis.



Woran erkannt einen Winterreifen? An der Reifenflanke.

Dort signalisiert neben dem Kürzel M+S das Symbol einer Schneeflocke, dass man es mit einem echten Winter-Profi zu tun hat. Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.


Fachleute raten dazu, im Winter nur Reifen zu verwenden, die zusätzlich das Schneeflockensymbol tragen. Diese Reifen entsprechen dem amerikanischen Standard für Winterreifen sie wurden in einem standardisierten und weltweit anerkannten Testverfahren geprüft. Auch so genannte Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen müssen zumindest das "M+S"-Kürzel tragen, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen benutzt werden sollen.


Winterreifen unterscheiden sich auch in der Konstruktion der Lauffläche von Sommerreifen. Sie sind von mehr Profilrillen durchzogen, als Sommer-Reifen. Die Rillen fördern die so genannte Drainagewirkung. Wasser und Schneematsch werden schneller aus dem Bereich der Lauffläche abtransportiert.

Bei Winterreifen wird dem Kautschuk ein höherer Anteil an Kieselsäure beigemischt.. Ein erhöhter Grip gegenüber Sommer und Ganzjahresreifen ist die Folge.
 
Gibt es tatsächlich Reifen, die nur das Schneeflocken Symbol tragen?

Wir reden hier aber auch von dem Bergsymbol mit Schneeflocke oder?
 
Woran erkannt man als Laie einen Winterreifen? An der Reifenflanke. Dort signalisiert neben dem Kürzel M+S (Matsch und Schnee) das Symbol einer Schneeflocke, dass man es mit einem echten Winter-Profi zu tun hat. Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.
 
Woran erkannt man als Laie einen Winterreifen? An der Reifenflanke. Dort signalisiert neben dem Kürzel M+S (Matsch und Schnee) das Symbol einer Schneeflocke, dass man es mit einem echten Winter-Profi zu tun hat. Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.

Nur das im Falle von Geländefahrzeugen auch SOMMRREIFEN das M+S Symbol aufweisen können.
Dem Gesetz ist daamit Genüge getan, der Sicherheit aber nicht unbedingt.
 
Ich fahre im Rhein-Main-Gebiet schon immer mit Ganzjahresreifen herum. Mit den Goodyear Vector 4Seasons bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Ob man sich Sommer und Winterreifen leistet hängt im Prinzip davon ab, ob man sein Auto lange fährt, oder ob men es nach 2-3 jahren verkaufen will.
Denn ob man 2 Sätze Allwetterreifen oder einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen abfährt ist preislich gesehen egal.
Und jetzt folgt eine persönliche Meinung.
Allwetterreifen taugen weder im Schnee noch im Sommer, sie sind ein Kompromiss und das bedeutet, es geht Alles, aber nichts wirklich gut.
Es gibt auch genug Tests dazu.
Und wie immer, man merkt es erst wenn man mal in eine Notsituation kommt.
Solange man gemütlich vor sich hin fährt und nicht stark bremsen muss, kann man auch mit Sommerreifen im Winter fahren ( in flachen Gegenden ), den Unterschied merkt man erst bei ner plötzlichen Vollbremsung.
Und da ist der Unterschied gewalltig und kann Leben reden.
 
Ob man sich Sommer und Winterreifen leistet hängt im Prinzip davon ab, ob man sein Auto lange fährt, oder ob men es nach 2-3 jahren verkaufen will.
Denn ob man 2 Sätze Allwetterreifen oder einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen abfährt ist preislich gesehen egal.
Und jetzt folgt eine persönliche Meinung.
Allwetterreifen taugen weder im Schnee noch im Sommer, sie sind ein Kompromiss und das bedeutet, es geht Alles, aber nichts wirklich gut.
Es gibt auch genug Tests dazu.
Und wie immer, man merkt es erst wenn man mal in eine Notsituation kommt.
Solange man gemütlich vor sich hin fährt und nicht stark bremsen muss, kann man auch mit Sommerreifen im Winter fahren ( in flachen Gegenden ), den Unterschied merkt man erst bei ner plötzlichen Vollbremsung.
Und da ist der Unterschied gewalltig und kann Leben reden.

Ich wohne im gleichen Ort wie du. Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden. Nachteil besteht nur im Schnee, den haben wir eigentlich hier nicht und wenn, dann bleibt das Auto stehen. Schau dir mal die neuen Tests/ Bewertungen zB. vom Michelin Cross climate an. Die Ganzjahresreifen sind erwachsen geworden.
 
Hallo,
Ich sehe gerade, dass der Cross Climate gar keine M+S Kennzeichnung hat, sondern nur dieses Schneeflockensymbol. ...
Das stimmt so nicht: hier ein Bild der Reifenflanke, das auch den Tatsachen entspricht (hab's gerade nochmal an unserem Auberginen überprüft). Wir fahren die CC seit letzten Mai bzw. Juni auf unseren Elchen (jeweils ca. 13tkm; hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet) und sind damit sehr zufrieden.
Ob man sich Sommer und Winterreifen leistet hängt im Prinzip davon ab, ob man sein Auto lange fährt, oder ob men es nach 2-3 jahren verkaufen will. ...
:think: Das ist ein Zusammenhang, dessen Zwangsläufigkeit sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht erschließt. Unsere 8er wurden im Frühjahr/Sommer 2015 nach fünf bzw vier Jahren Haltedauer auf CrossClimate umgerüstet und, auch wenn das noch keine zwei Jahre her ist, ein Verkauf ist nicht geplant. Im Gegenteil: im Sommer 2018 steht beim Auberginen ein ZR-Wechsel an. Das werde ich wohl zu einem größeren "Rundumschlag" am Saugermotor nutzen (Schaftdichtungen und ggf. noch mehr). Dann schaun wir mal, ob wir 2026 (also beim übernächsten ZR-Wechsel) immer noch ein Team sind.

Gruß, Martin :hand:

PS: hier gibt es noch einen weiteren Thread zum Thema Allwetterreifen.
 
Moin,

Ob man sich Sommer und Winterreifen leistet hängt im Prinzip davon ab, ob man sein Auto lange fährt, oder ob men es nach 2-3 jahren verkaufen will.
Denn ob man 2 Sätze Allwetterreifen oder einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen abfährt ist preislich gesehen egal.
Das ist preislich überhaupt nicht egal, weil ein 2. Satz Felgen nötig ist, die Wechselkosten 2 Mal im Jahr hinzu kommen und gerade bei Wenigfahrern die Reifen wg. Überalterung mit noch gutem Profil auf den Müll wandern. Durch die Überalterung verlieren sie alle ihre Eigenschaften.

Und jetzt folgt eine persönliche Meinung.
Allwetterreifen taugen weder im Schnee noch im Sommer, sie sind ein Kompromiss und das bedeutet, es geht Alles, aber nichts wirklich gut.
Es gibt auch genug Tests dazu.
Diese Tests zeigen doch regelmäßig dass Allwetterreifen sich auf dem Niveau der mittleren Sommer- oder Winterreifen befinden. Nur die ganz billigen Allwetterreifen sind auch deutclihc schlechter (wie die ganz billigen Sommer- oder Winterreifen auch).
 
Den zweiten Satz RDKS-Sensoren in der preislichen Auflistung nicht vergessen.

Außerdem, als Wenigfahrer (ca.10-12k im Jahr) müsst ich Sommer und Winterreifen wegen des Alters und nicht wegen abgefahrenem Profil wegwerfen. Totaler Quatsch, in ner Gegend wo es nur selten Schnee gibt. Und selbst auf Schnee hat der CrossClimate keine schlechten Noten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Habe die CrossClimate jetzt drauf, bin top zufrieden. Danke!

Sie haben übirgens sowohl M+S Kennzeichnung als auch das Schneeflockensymbol.
 
Gute Wahl. Ich denke, im April wissen wir mehr, wie die sich so machen. Mittlerweile haben ja schon eine Menge Leute die CC drauf, also warten wir mal ab.

Bye, Klaus
 
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