Winter oder Ganzjahresreifen ????

Hi dicker61, Post #149:
Du und ich stehen auf der einen Seite vom Schaufenster/Ladentisch und bestaunen das geschäftige Treiben (Tests) dahinter. Wir sollen glauben das die Tester streng, objektiv, technisch versiert, das Beste tun um uns (die Kunden) vor 'schlechten Produkten' zu 'schützen' - so wird es uns präsentiert.
Was dabei nicht ausbleibt ist daß es auf beiden Seiten zu Kontakten zwischen den Personen kommt, was sich bei den Profis über Jahre hinweg zu einem recht dichten Netzerk entwickeln kann. Man kennt sich. Es gibt auch Wechsel zwischen den Seiten und zwischen den Firmen. Wen man gut leiden mag, dem möchte man nicht an die Karre fahren (müssen) und so ist das Bild (nein nicht die Zeitung) ständig im Fluß.
Kritisch kann es dann schon mal werden wenn neue Player dazukommen und die noch unbefangen (vernetzt) sind. Wenn zB. so einer dann den Testsieger vom Letzten Jahr mit der diesjährigen Ausführung obektiv vergleicht und das aktuelle Produkt schneidet deutlich schlechter ab (weil Kostensenkungen angewendet wurden), so kann dann schon mal Aufregung im Blätterwald hochkommen.
Damit solche Begebenheiten garnicht erst aufkommen gibt es dann die Produktmanager und Marketingleute, deren Aufgabe ist es unter anderem dan Kontakt zur Presse zu halten um diese mit den 'richtigen' Informationen zu 'versorgen'. Das können zB. schon mal Tests an exclusiven Orten der Erde sein, zu denen man eingeladen wird uswusw.....
Ich glaube Deiner Phantasie überlasse ich jetzt wie so eine Geschichte (Test) 'erfolgreich' zu Ende geht...
LG Sabbelkopp
 
November 2015 4 Winterreifen gekauft - 230 mit Montage
Mai 2017 2 Winterreifen für vorne gekauft - 115 mit Montage
Für November 2017 sind weitere 2 Winterreifen vorgesehen für vorne, die derzeit Vorderen nach hinten, 115
Für November 2018 könnte der Zyklus neu mit 4 Winterreifen beginnen.
Das wären für 3 Jahre und 90.000 km 460 EUR Reifen....

Eine Überlegung wert zum drüber nachdenken.


...Ich glaube Deiner Phantasie überlasse ich jetzt wie so eine Geschichte (Test) 'erfolgreich' zu Ende geht...

Also meiner Phantasie möchte ich das nicht überlasse - wäre strafbar (auch nur in gedachter weise). Aber sonst geb ich dir da recht.
Hatte mir gedacht - vielleicht haben hier die Freunde so Erfahrungen mit bestimmten Reifen. Es wäre doch auch gut sowas mal zu erfahren.
 
Ich habe schon immer 2 Sätze Reifen. Das Thema Ganzjahresreifen kam zu Zeiten, als in meinem Heimatort noch regelmäßigiger Schneefall von Dezember bis Februar und Temperaturen bis zu -20° zu erwarten waren, nie auf.

Inzwischen hindern mich nur meine Alufelgen daran Ganzjahresreifen zu fahren. Für den Winter sind mir meine Zubehöralus zu schade, da fahre ich die (nicht so schönen) Serienalus von Citroen. Die haben nach 6 Wintern bereits schwer gelitten.

Allerdings tendiere ich dazu beim kommenden Fahrzeug weiterhin 2 Sätze Reifen zu nutzen, jedoch wird der "Winterreifen" ein Ganzjahresreifen werden.
In meiner Ecke hat es die letzten Jahre kaum geschneit, die Temperaturen waren sehr mild und letztendlich habe ich mir in den letzten Wintern die M&S Reifen runterradiert. Dazu komt noch, dass ich hauptsächlich B und BAB fahre (80%), die zu meinen Fahrzeiten längst geräumt und gestreut sind.
Wenn es nachts doch mal etwas mehr schneien sollte bleibe ich morgens einfach Zuhause oder fahre später zur Arbeit (Gleitzeit).

Ist man bei Blitzeis, Eisregen usw. unterwegs, helfen auch keine reinen Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahrereifen möchte ich nicht, weil die Chance, dass einem 5 m Bremsweg fehlen, sind im Winter drastisch größer als im Sommer.

Laut ADAC Test war der Bremsweg bei einer Temperatur von 10-13° mit Winterreifen aus 100 km/h um ca. 16 m länger als mit Sommerreifen. Also nichts mit 5 m.

Der Verschleiß ist deutlich höher und auch der Spritverbrauch steigt durch das stärkere Walken der Reifen. Außerdem ist die Fahrstabilität durch das weichere Material schlechter.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Im Dezember 2009 habe ich mir einen neuen Satz Michelin Winterreifen montieren lassen. Mein bestelltes Neufahrzeug sollte Anfang März 2010 geliefert werden. Die Lieferzeit verschob sich bis Ende Juli.
Ich hatte bis dahin ca. 17.000 km runter. Die Reifen haben gerade noch die gesetzlichen 1,6 mm gehabt.

Wenn ich mir also gute Winterreifen mit einer weichen Gummimischung kaufen ist der Verschleiß im Sommer gut doppelt so hoch.

Für mich gibt es nur die Möglichkeit entweder Sommer/Winter Pneus oder Ganzjahresreifen.

Ich habe ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion Verde. Damit bin ich super zufrieden. Bin auch schon durch ca. 30 cm Schnee gefahren.

Letztendlich mache ich meine persönliche Entscheidung davon abhängig, wie und wo ich das Fahrzeug einsetze.
Würde ich in den Bergen wohnen und auf das Auto angewiesen sein würde ich mir Winterreifen zulegen. Lebe ich in der Stadt und habe meisten sowieso keinen Schnee und selten Eis - dann Allwetterreifen.

Bin ich jedoch viel Unterwegs (über 15.000 km) - auch im Winter auf BAB - dann Sommer/Winter Pneus.

Im Sommer Winterreifen - das mache ich nicht. Immer Winter Sommerreifen - mach ich auch nicht.
 
Ganzjahrereifen möchte ich nicht, weil die Chance, dass einem 5 m Bremsweg fehlen, sind im Winter drastisch größer als im Sommer.

Laut ADAC Test war der Bremsweg bei einer Temperatur von 10-13° mit Winterreifen aus 100 km/h um ca. 16 m länger als mit Sommerreifen. Also nichts mit 5 m.

Es war ziemlich mühsam dazu Werte zu finden. Habe schließlich diesen Test entdeckt.

Bei Schnee ok, bei Nässe oje: Finger weg von diesen Billigreifen (http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/reifen/winterreifentest-2015-bei-schnee-ok-bei-naesse-oje-finger-weg-von-diesen-billigreifen_id_4996356.html)

Der Referenz Winterreifen hatte dabei 50,7 m Bremsweg aus 100 km/h.
50,7 klingt ja recht viel, das war aber auf NASSER Fahrbahn.

Ich fand unheimlich viel Propaganda, wo aber nicht vermerkt war welcher Winterreifen gegen welchen Sommerreifen antritt.

Der Verschleiß ist deutlich höher und auch der Spritverbrauch steigt durch das stärkere Walken der Reifen. Außerdem ist die Fahrstabilität durch das weichere Material schlechter.

Also derzeit vorne Fulda, hinten Semperit und bei meinem Lodgy 3,3 L/100 km im Display. Gut, realer Verbrauch ist m Schnitt 7% höher als im Display.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Im Dezember 2009 habe ich mir einen neuen Satz Michelin Winterreifen montieren lassen. Mein bestelltes Neufahrzeug sollte Anfang März 2010 geliefert werden. Die Lieferzeit verschob sich bis Ende Juli.
Ich hatte bis dahin ca. 17.000 km runter. Die Reifen haben gerade noch die gesetzlichen 1,6 mm gehabt.

Wie macht man das?!? Ich habe November 2015 Semperit Winterreifen drauf getan.
Nach 40.000 km waren die vorderen am Ende und hinten sind noch so 5 mm drauf, die reichen bis November.

Wenn ich mir also gute Winterreifen mit einer weichen Gummimischung kaufen ist der Verschleiß im Sommer gut doppelt so hoch.

Für mich gibt es nur die Möglichkeit entweder Sommer/Winter Pneus oder Ganzjahresreifen.

Ich habe ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion Verde. Damit bin ich super zufrieden. Bin auch schon durch ca. 30 cm Schnee gefahren.

Letztendlich mache ich meine persönliche Entscheidung davon abhängig, wie und wo ich das Fahrzeug einsetze.
Würde ich in den Bergen wohnen und auf das Auto angewiesen sein würde ich mir Winterreifen zulegen. Lebe ich in der Stadt und habe meisten sowieso keinen Schnee und selten Eis - dann Allwetterreifen.

Bin ich jedoch viel Unterwegs (über 15.000 km) - auch im Winter auf BAB - dann Sommer/Winter Pneus.

Im Sommer Winterreifen - das mache ich nicht. Immer Winter Sommerreifen - mach ich auch nicht.

Verschiedene Reifen wechseln bedeutet eine einmalige Investition von 300 EUR für die Felgen.
Dann 2 mal pro Jahr zum Wechseln fahren und so 50 EUR ausgeben, macht 100 pro Jahr.
Im Sommer 15.000 km 0,1 auf 100 mehr Verbrauchen sind 15 Liter zu 16 EUR.

Was tun mit Winterreifen mit 4mm Profil?
 
Hi ist es möglich wegen leichter schwammigen Fahrverhalten ab 120 Kmh mit den Sandart Stahlfelgen 15 Zoll statt eines 185/65 Einen zb 60 oder 55 Reifen aufzuziehen. Ich würde gern ein weinig weniger reifen haben und mehr felge haben (Steifigkeit). Muss natürlich erlaubt sein.

Kurz gibt es eine andere erlaubte Kombi ohne Felgenwechsel ausser 185/65
 
willst Du weniger Reifen haben muss Du ein Zoll größer gehen. Willst Du dabei unbedingt dein 15 Zoll behalten muss Du anschließend eine Tachoangleichung machen lassen und kannst dann die Reifen eintragen lassen. Aber die Dacias sind schon sehr kurz übersetzt. Dann drehen die noch höher.
 
Danke für die schnelle Antwort Ebay hat grad 10% Gutschein und muss heute bestellen. Werde dann einfach die Standart nehmen und hoffen das die Goodyeahr etwas besser Steifer sind als die Nexen.
 
kannst ja extra Load oder so ähnlich aussuchen. Die sind an den Seiten bissel Stabiler
 
Hi Inkasso,

nun, falls Du 6x15" Original-Stahlfelgen auf dem starken 100 LPG hast schaut es wahrscheinlich schlecht aus.

Normalerweise aber müssten auch beim Lodgy SCe 195/60 auf der Original-Stahlfelge der Polizei genügen!

Reifenrechner - Reifenumfang rechner (https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm)

Bei leicht schwammigem Fahrverhalten würde ich zuerst einmal alle 4 Räder auf Schäden kontrollieren,
den Luftdruck messen* [bei meinem Duster 4x4 aus gutem Grund bereits 6 Jahre mit 0,3bar über Werksangabe!] und notfalls eine Spurvermessung vornehmen. Vielleicht hat ja der Dacia mal einen kleinen Offroadpfad genossen?

Die Frage nach Schneeketten stellt sich in HH nicht wirklich, daher kein Kriterium gegen 60 oder 55.

LG

*der Zuladung anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke, sind jetzt Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 185/65 R15 88H für 54,-€ das stück inkl. Porto geworden. Wenn ich in den Harz Fahre dann passen auch noch die Schneeketten. Sind jetzt schon mal Markenreifen und bis H 210 statt 190 Kmh Freigegeben was vvlt. ein wenig mehr Stabilität bedeutet.

wollte zuerst 16er Felgen holen doch da Kostet der reifen dann schon 76 - 90€ statt 54€ und Schneeketten fürn Harz gehen dann ja auch net mehr. Danke das du das nochmal erwähnt hast @Felder hat mir die entschiedung echt vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ist es möglich wegen leichter schwammigen Fahrverhalten ab 120 Kmh mit den Sandart Stahlfelgen 15 Zoll statt eines 185/65 Einen zb 60 oder 55 Reifen aufzuziehen. Ich würde gern ein weinig weniger reifen haben und mehr felge haben (Steifigkeit). Muss natürlich erlaubt sein.

Kurz gibt es eine andere erlaubte Kombi ohne Felgenwechsel ausser 185/65
Ich habe 195/55/16 91H (ExtraLoad) auf meinem Dokker. Aber auch damit lassen sich Kurven nicht wie gewohnt zügig befahren. Wenn das Fahrwerk nicht viel Wert ist, so kann man das auch mit den besten Reifen nicht kompensieren.
 
Hallo, ich habe auch auf Ganzjahresreifen gewechselt (Goodyear Vector 4 seasons mit Schneeflockensymbol , 215/50 R17). Hier in Brandenburg ist richtig Schnee selten. Daher ist mir das Reifenwechseln auf den Zünder gegangen. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied zu den Conti-Sommerreifen, die vorher drauf waren. Grüße
 
WENN DU DIR NICHT SICHER BIST KANNST DU DIR JA DIE ONE-SEASON REIFEN KAUFEN, EINE ÜBERLEGUNG IST ES WERT! AUCH GANZJAHRES REIFEN
 
Habe November 2015 4 Winterreifen montiert.
Die vorderen habe ich Juni 2017 erneuert.
Im November 2018 werde ich wieder 4 Winterreifen neu montieren.

Ich erwarte beim Wechseln 80.000 km auf 6 Reifen, 300 EUR für die Reifen, 50 EUR fürs Montieren und Entsorgung.

Beim ständigen Wechseln von Sommer auf Winter hätte ich
F 2016 H 2016 F 2017 H 2017 F 2018
5 mal Wechseln Sommer/Winter zusätzlich gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück