Winter oder Ganzjahresreifen ????

Moin,

es gibt in der aktuellen ACE Zeitung eine Test mit Allwetterreifen im Vergleich mit einem guten Winter- und eine guten Sommerreifen.
Die guten Allwetterreifen der bekannten Hersteller sind nicht so schlecht wie Du beschreibst. das trifft nur auf diese sehr unbekannten Hersteller zu (die aber auch ein ganz anderes Preissegment haben).
.....

Die besten AWR sind im Winter wie im Sommer sogar besser als schlechten Spezialisten (SR / WR). So gesehen ist es vernünftiger, auf die besten AWR zu setzen statt schlechte WR und SR aufzuziehen.

ABER

Die besten SR und WR sind dennoch den besten AWR überlegen, auch wenn die Unterschiede nicht mehr so gross sind wie noch vor 30 Jahren.
 
Bei den meisten Ganzjahresreifen hast du im Winter weniger Nachteile als im Sommer, die Profile sind meist eher winterlastig. Außer der Michelin CrossClimate, der ist sehr sommerlastig.
Da haste bei Schnee mehr Nachteile als im Sommer.

Vernünftige Ganzjahresreifen kann mann durchaus nehmen.
An ein paar Nachteilen wird man nicht vorbei kommen (Rollwiderstand, Verhalten auf nasser Piste), aber spricht grundsätzlich nix dagegen.
Die Panikmache der Tests ist nur die halbe Wahrheit, da ist immer viel Politik und Geld im Spiel.

Kommt halt immer auf die Fahrweise & das Fahrzeug an.
Wer viel und zügig auch in winterlichen Regionen unterwegs ist sollte da schon eher auf die Spezialisten setzen.

Bei uns hat 1 Fahrzeug Ganzjahresreifen und 1 fährt mit Saisonbereifung.
Da kannst Notfalls auch mal tauschen das passt dann...
 
Mir geht es nicht um “Zulässige“ , sondern um “gute“ Profiltiefe

Angenommen wir haben Winterreifen mit 6 UND 7 mm Profiltiefe.

Da spielt es keine Rolle welche Reifen wo sind.

Anders bei 7 UND 3mm.
Die mit den drei mm gehören nicht ans Auto.

Wenn man das beherzigt ist diese ganze Diskussion völlig überflüssig.

Hallo,

die beste Profiltiefe haben Neureifen beim Reifenhändler im Reifenregal.:o
Die haben, soviel ich weiß, 8mm und mehr.

Gruß Reiner
 
Hallo,

die beste Profiltiefe haben Neureifen beim Reifenhändler im Reifenregal.:o
Die haben, soviel ich weiß, 8mm und mehr.

Gruß Reiner
Passt jetzt hier nicht ganz hin aber richtig. Neureifen haben die größte Profiltiefe aber trotzdem ziemlich schlechten Grip.
 
Hallo,

die beste Profiltiefe haben Neureifen beim Reifenhändler im Reifenregal.:o
Die haben, soviel ich weiß, 8mm und mehr.

Gruß Reiner

Die Winterreifen haben je nach Hersteller eine Profiltiefe zwischen 7 - 9 mm. Ganz schön happig wenn man solche mit 7mm hat und sie in Oesterreich als Winterreifen nur bis runter auf 4mm gefahren werden dürfen.

Ich weiss nicht wie die Dinger bei euch so halten, aber auf den vorderen Rädern gehen bei mir gegen 2 mm pro 10'000 ab (hinten rund die Hälfte).
 
Bei mir halten die Reifen auch nur 2 Saisons, dann kommen neue drauf. Laufleistung ist pro Satz bei ca. 50 - 60 Tkm. Da lohnen sich getrennte Sommer- und Winterreifen.

Bei geringen Laufleistungen hätte ich wohl auch Ganzjahresreifen genommen.
 
Hab jetzt nicht den ganzen Threat gelesen,aber beim Wechseln habe ich die Gelegenheit mir mal die Bremsen,Dämpfer,Radkasten und was sonst noch zu sehen ist zu prüfen!
 
Welche Tragfähigkeitszahl braucht der Reifen für den Logan MCV II ?
Der Reifenhändler hat T92 aufgeschrieben. Reichen nicht auch 88er?
 
Ich kann Dir leider nur sagen was bei meinem Ford eingetragen ist. Mein Dacia kommt erst 2017, daher frage ich ja, weil die Reifen muss ich vorher bestellen.

Habe mal schnell bei meines geschaut, sind nur 88 eingetragen
 
Welche Tragfähigkeitszahl braucht der Reifen für den Logan MCV II ?
Der Reifenhändler hat T92 aufgeschrieben. Reichen nicht auch 88er?

Lastindex Reifen (Tragfähigkeitsindex)


Lastindex niedriger als erlaubt
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Lastindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

Maximale Achslast = 1. 060 kg

Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück