Ganzjahresreifen /Saisonreifen-Mischung geplant

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

hier gibt es ja bereits einen Ganzjahresreifenthread. Die Fragen richten sich auch nicht nach Sinn und Zwecks (wird in dem anderen Thread ausreichend besprochen). Mir geht es um folgendes: Heute wollte ich eigentlich auf Winterräder wechseln. Zwei sind von der Profiltiefe noch "gut", zwei aber nicht mehr. Bei den Sommerreifen siehst genauso aus. Zwei müssten im Frühjahr neu drauf.

Da mir die Wechselei mittlerweile auf die Nerven fällt (no please - keine Diskusion darüber, gibts auch schon in dem anderen Thread), hab ich folgende Idee:

Jetzt zwei Ganzjahresreifen geholt, auf der anderen Achse die Winterreifen montiert.

Im Frühjahr dann die Winter- gegen die (noch zwei guten) Sommerräder getauscht und dann...

...im Herbst 2017 noch zwei Ganzjahresreifen holen....

Fahrprofil: 12.000 km pro Jahr, Rhein-Main-Gebiet, KEIN Skifahrer (hätte dann auch eine "gute" Ausrede, NICHT ins verschneite Mittelgebirge zufahren)
Als Reifen ist ein sommerlastiger Ganzjahresreifen geplant... Schnee gibts hier so gut wie garnicht (was ein Glück).

Klingt doch plausibel meine Idee, oder?
 
Warum nicht.
Mit “sommerlastig“ meinst Du sicherlich den Michelin?
 
Die Variante ist doch "ökonomisch"....

Wir fahren unsere LKW´s auch mit "Mischbereifung" .Auf der (hinteren) Antriebsachse

ganzjährig M&S Reifen, vorne Standartprofil. Reinrassige Winterreifen sind für die Lenkachsen bei LKW kritisch.....

Die rubbeln sich im Null komma Nix runter!

Du hast alles richtig gemacht. Du hast dir dein Fahrprofil und die Ansprüche zur Brust genommen, und über die Einsatzgebiete hast du dir auch Gedanken gemacht.
Deine Lösung ist sinnvoll und kostengünstig.
Was willste mehr...?:)
 
Kannst du machen, ist erlaubt.
Wirklich ratsam für Extremsituationen ists zwar nicht, fühlt sich wahrscheinlich auch nicht so gut an beim Fahren.

Die Ganzjahresreifen mach auf jeden Fall zuerst auf die Vorderachse, dann hast du die Spezialbereifung hinten - Stabilität kommt zu 70% von der Hinterachse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...
Die Ganzjahresreifen mach auf jeden Fall zuerst auf die Vorderachse, dann hast du die Spezialbereifung hinten - Stabilität kommt zu 70% von der Hinterachse.
...war auch mein Gedanke. Haben wir auch einen ellenlangen Thread drüber...

----------

Welcher Michelin? Hat der die "Zeichen" (yo, die Diskusion hab ich auch gelesen :D ) Fährt einer den?
 
Gibt nur einen Michelin Ganzjahresreifen "Crossclimate" - wirklich sehr sommerlastig, kann auf Schnee kritisch werden. Hat aber MS und Schneeflocke.

Schau dir mal den Nokian Weatherproof oder den Vector 4S (Gen. 2 o. Vector 5) von Goodyear an.

Die sind ziemlich ausgewogen und preiswerter als der Michelin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur einen Michelin Ganzjahresreifen "Crossclimate" - wirklich sehr sommerlastig, kann auf Schnee kritisch werden. Hat aber MS und Schneeflocke.

Schau dir mal den Nokian Weatherproof oder den Vector 4S (Gen. 2 o. Vector 5) von Goodyear an.

Die sind ziemlich ausgewogen und preiswerter als der Michelin.

Die goodyear Vector 4 sollen aber laut der Aussage meines schraubers des Vertrauens recht schnell laut werden was das abrollgereuch betrifft aber sonnst sollen sie gut sein mein Schwiegervater fährt die seit Jahren und ist bis jetzt sehr also wenn das nicht stört ich werde mir aber die mechelin holen Zwecks Sprit Verbrauchs da sollen die echt gut sein 😁Und preislich gehen die auch liegen so bei ca. 70 Euro bei reifen.com in der Größe 185 65 r15
 
Kannst du machen, ist erlaubt.
Wirklich ratsam für Extremsituationen ists zwar nicht, fühlt sich wahrscheinlich auch nicht so gut an beim Fahren.

Die Ganzjahresreifen mach auf jeden Fall zuerst auf die Vorderachse, dann hast du die Spezialbereifung hinten - Stabilität kommt zu 70% von der Hinterachse.

Hallo,

was sind Extremsituationen?
50cm Schnee auf den Straßen am Spitzingsee?
20° Celsius im Februar?
überraschender Neuschnee im April?

Ich werde mit Sicherheit nicht an den Spitzingsee fahren, wenn dort Schnee liegt. :p
Für die beiden anderen Situationen bin ich sehr gut gerüstet, mit meinen Ganzjahresreifen von GOODYEAR.
Wer Saisonreifen fährt, hat zumindest beim Neuschnee im April ein Problem, wenn er schon umgerüstet hat.
Hier im Südwesten (ca. 200 bis 250m über NN) liegt gefühlt im Mittel der letzten 10 bis 15 Jahre an 0 bis 3 Tagen etwas Schnee. Da bin ich mit den Ganzjahresreifen gut gerüstet und mache sicher keinen Fehler.:lol:

Und das Umrüsten habe ich auch gespart, genauso das Einlagern der nicht genutzten Räder.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was sind Extremsituationen?
50cm Schnee auf den Straßen am Spitzingsee?
20° Celsius im Februar?
überraschender Neuschnee im April?

Ich werde mit Sicherheit nicht an den Spitzingsee fahren, wenn dort Schnee liegt. :p
Für die beiden anderen Situationen bin ich sehr gut gerüstet, mit meinen Ganzjahresreifen von GOODYEAR.
Wer Saisonreifen fährt, hat zumindest beim Neuschnee im April ein Problem, wenn er schon umgerüstet hat.
Hier im Südwesten (ca. 200 bis 250m über NN) liegt gefühlt im Mittel der letzten 10 bis 15 Jahre an 0 bis 3 Tagen etwas Schnee. Da bin ich mit den Ganzjahresreifen gut gerüstet und mache sicher keinen Fehler.:lol:

Und das Umrüsten habe ich auch gespart, genauso das Einlagern der nicht genutzten Räder.

Gruß Reiner

Damit meine ich:
- Vollbremsung auf Schnee/ -matsch
- Zu schnell in der Kurve bei Regen
- Blitzeis?
- Aquaplaning

Geht hier ja nicht grundsätzlich um Ganzjahresreifen sondern um die Risiken bei verschiedenen Reifen Vorder- und Hinterachse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So,
heute beim Reifenhändler gewessen. Sommerräder runter, Winterräder drauf.

Da zwei Winterreifen "runter" waren, wurden diese durch zwei Ganzjahresreifen ersetzt. Eigentlich wollte ich den Michelin haben, nun - weil dieser Vorrätig war -ist ein Päärchen Goodyear Vector 4Seassons G2 geworden.

Diese sind auf die Vorderachse gekommen, die Winterreifen auf die Hinterachse. Falls mal Schnee hier fällt - worauf ich verzichten kann - werd ich mal die Kombination auf nem leeren Parkplatz testen und feedback hier geben...-_-
 
Zurück