Winter oder Ganzjahresreifen ????

Daciadriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Baujahr
2016
Hallo zusammen
Der Winter rückt immer näher und ich kann mich zum verrecken nicht entscheiden was ich für Reifen kaufen soll.
In Frage kommen Michelin Cross Climate ( Allwetterreifen ) oder ein Winterreifen mittlerer Preislage plus Felgen.
Ganz abgesehen davon ,das in unserer Region Schnee in den letzten Jahren Mangelware war ,brauche ich das Fahrzeug nicht unbedingt wenn die Strassen noch nicht geräumt sind. Mir geht's mehr um das lästige hin und her mit den Reifen. Das hätte sich mit den Ganzjahresreifen erledigt.
Da man aber keine neusten Tests über den Michelin in Bezug auf Schnee findet,komm ich zu keinem Ergebnis.
Habe auch keine Lust wenn es tatsächlich mal mehr Schnee gibt irgendwo hängen zu bleiben.
Fahrleistung im Jahr ca. 10000 km.
Was würdet ihr machen.

mfg. Daciadriver
 
Wir haben hier bissel Schnee, deswegen hab ich SR und WR.:D Sind ja schnell gewechselt.
 
Die Frage wurde ja schon oft und ausführlich diskutiert.
Eine allgemeingültige Antwort gibt es natürlich nicht.

Also ich fahre 15000-20000km im Jahr hier in der Pfalz (Rheinebene) und habe nur selten Schnee.
Wenn doch sind das ein paar Millimeter.
In den letzten Jahren fahre ich Allwetterreifen und war gut damit unterwegs (schon auch mal auf Schnee).
Angepasst fahren muss man sowieso.

Wir hatten auch mal so einen Wintereinruch mit etwa 10 cm Schnee. Auch da bin ich durchgekommen.

Gruß
Gerd
 
Wenn du wegen einem zweiten Satz Felgen nicht unbedingt sparen musst, nimm Winterreifen!
Erstens bist du, gleich wie der Winter wird, auf der sicheren Seite,
zweitens wechselt man dann auch tatsächlich die Felgen und kann so schon mal 2x jährlich die Bremsscheiben und den Rest bezüglich Abnützung oder Rost nachkontrollieren und hat dann, bei eintsprechend wenig Einsatz, immer ein gut gepflegtes Fahrzeug.
Alleine schon die Tatsache, dass man Gammel vorbeugt, ist für mich ein Argument für saisonalen Radwechsel.

Ein guter Winterreifen mit sehr guten Nässeeigenschaften ist übrigens der Nokian WR D4, ein Reifen aus Skandinavien, der wegen oft nasser Winter auch bei uns gut passt.

47,50 €, nicht einmal teuer:
Nokian WR D4 185/65 R15 88T M+S Winterreifen

Ausser Felgen spart man nicht mit Allwetterreifen, da es gleich ist, welchen Reifen man wann "runter fährt", zudem hast du immer einen vernünftigen Reifen drauf, was man bei im Sommer herunter gefahreren Allwetterreifen für den Winter nicht mehr behaupten kann. Da wird dann oft im Winter aus Sparsamkeit noch gefahren, weil er im Sommer ja noch reichen würde und schon kanns teuer werden.... Also gehört sich dann sowieso gewechselt.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Felgen spart man nicht mit Allwetterreifen,.
Und Reifendrucksensoren ;)

ich sehe es eher anderes, es kommt mal darauf an wie viel man fährt. Unser Dokker wird nicht soviel fahren, denke mal max 5.000/Jahr. Wir werden definitiv Allwetterreifen nehmen, es fallen halt wesentlich weniger Wartungskosten an. Wenn ich pro Jahr mehr für Wechseln und Einlagern der Reifen zahle als für Sprit :lol:Bei meinem Toyota sieht das anders aus, der muss rollen, durchaus auch mal 40-50.000/Jahr, da macht es Sinn zwei getrennte Radsätze zu haben
 
Wir sind nicht aufs Auto angewiesen und können es auch mal stehenlassen. Da auf meinem Kia Rio beim Kauf GJ draufwaren ist dies ganz praktisch.
 
Hallo,

ich würde einen guten Ganzjahresreifen wie den Michelin CrossClimate nehmen. Er hat in mehreren Tests gut abgeschnitten und wenn du nicht wochenlang im Schnee unterwegs bis, sollte er ausreichen. Ein mittelpreisiger Winterreifen wird auf Schnee wahrscheinlich auch nicht besser sein. Bei 10.000 km im Jahr werden Reifen eher altern als sich abnutzen. Und man soll Reifen ja maximal 10 Jahre lang benutzen, weil der Gummi im Laufe der Zeit verhärtet.

Ich bin immer mit Ganzjahresreifen gefahren und hatte auf Schnee (der hier selten liegenbleibt) keine Probleme. Zurzeit fahre ich den Goodyear Vector 4Seasons. Auf mein neues Auto wird der Nachfolger (G2) aufgezogen.
 
Ganz abgesehen davon ,das in unserer Region Schnee in den letzten Jahren Mangelware war ,brauche ich das Fahrzeug nicht unbedingt wenn die Strassen noch nicht geräumt sind.

Moin,

laß Dich nicht verrückt machen.
Dort wo Du wohnst gehts in den meisten Fällen sehr sehr gut mit Allwetterreifen.
Wir haben bis vor kurzem nebenan in Velbert gewohnt, mit einer ähnlichen Topografie, und kommen seit über 20 Jahren mit Allwetterreifen durch die Umgebung.
Und jetzt mit dem Lodgy haben wir dann mal Winterreifen (weil die originale Reifengröße als Allwetterreifen absonderlich teuer waren) und haben keinen so großen Unterschied zugunsten des 2. Reifensatzes feststellen können, dass der unbedingt nötig erscheint.
 
Bei mir bleiben im Winter die Sommerreifen drauf!

Wenn es kritisch wird, fahren wir garnicht, bzw. nehmen den Twingo, der Ganzjahresreifen drauf hat.

Kopfschüttel. Halte ich für unverantwortlich, selbst wenn kein Schnee liegt. Und im Winter kann es immer von jetzt auf dann zu Schnee kommen oder es kommt mal auf der geräumten Straße zu einer Verwehung oder oder oder
 
Es gibt eine Risikofahrt von 20KM im Winter, nämlich die zum Hahn; die muss sein, weil der Flieger nach Malle wartet nicht.:D

Da wird halt der Twingo mit Schneesymbol auf den Reifen genommen.Für die ganz wenigen Wochen, die ich im Winter in Schland bin, reicht der.

Was machst du eigentlich, wenn im Mai plötzlich mal Bodenfrost auftaucht oder oder oder? Hast du immer Winterreifen im Kofferaum dabei?;)

Am besten ganzjährig Winterreifen fahren. Habe ich in den letzten Jahren bei meinem alten Mazda 929 so gemacht.
 
Wenn die in die Jahre gekommen sind, ist das durchaus eine Option, ehe sie porös werden.

Moin,

da erregt man sich über diejenigen die mit unpassenden Reifen im Winter herum fahren.
Und fährt dann mit überalterten Winterreifen im Sommer rum. Die haben schon aufgrund dessen, dass sie ausgehärtet sind eine Großteil ihrer Haftung verloren. So was im Sommer bei Regen ist schon kritisch.
 
Kopfschüttel. Halte ich für unverantwortlich, selbst wenn kein Schnee liegt. Und im Winter kann es immer von jetzt auf dann zu Schnee kommen oder es kommt mal auf der geräumten Straße zu einer Verwehung oder oder oder

...Ganzjahresreifen nutze ich seit 1980. Kein Etikettenschwindel, jeweils die Besten auf dem Markt! Inzwischen ist der Markt voll von Plazebos. Für den schneereichen Harz hatte ich damals Nokian Weatherproof für den MCV montiert. Nach spätestens 6 Jahren gehört besonders ein Winterreifen in die Tonne oder in die Reserveradmulde. Besonders bei Ganzjahresreifen zählen Nutzungsgebiet, Premiummarke, Profiltiefe und Alter der Reifen...
 
Eigentlich war die Frage ja nicht, wer fährt im Sommer mit Winterreifen oder umgekehrt.
Ich habe mich für Allwetter entschieden, bekomme den Michelin am Mittwoch drauf und zahle für alles zusammen "brutto 365,43€".

Meine Sommerreifen, 1500 km gelaufen, werde ich danach hier im Forum verschenken :p:p wenn sie jemand haben will, bevor ich noch 4,00 € pro Reifen für die angebliche Entsorgung zahlen muss.

Gruß DECO.:D
 
Eigentlich war die Frage ja nicht, wer fährt im Sommer mit Winterreifen oder umgekehrt.
Ich habe mich für Allwetter entschieden, bekomme den Michelin am Mittwoch drauf und zahle für alles zusammen "brutto 365,43€".

Meine Sommerreifen, 1500 km gelaufen, werde ich danach hier im Forum verschenken :p:p wenn sie jemand haben will, bevor ich noch 4,00 € pro Reifen für die angebliche Entsorgung zahlen muss.

Gruß DECO.:D

... verschenken, ein gutes Stichwort! Meine neuen Debica Passio I (auf MCV dCi) habe ich 2008 Deuro-Car Berlin in den Verkaufsraum geworfen ... - Die Entsorgungskosten für die Debica-Neureifen, für mich schlicht untragbar!
 
...Ganzjahresreifen nutze ich seit 1980. Kein Etikettenschwindel, jeweils die Besten auf dem Markt! Inzwischen ist der Markt voll von Plazebos. Für den schneereichen Harz hatte ich damals Nokian Weatherproof für den MCV montiert. Nach spätestens 6 Jahren gehört besonders ein Winterreifen in die Tonne oder in die Reserveradmulde. Besonders bei Ganzjahresreifen zählen Nutzungsgebiet, Premiummarke, Profiltiefe und Alter der Reifen...

Da ich ja in Schlagweite des Harzes wohne kann ich das mit den Ganzahresreifen bestätigen. Nie gab es im Schnee damit Probleme und im Sommer auch nicht. Kann sein das die lauter abrollen,da fehlt mir der Vergleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück