Blue dCi Prestige 115: Ganzjahresreifen - Reifengröße, Felgengröße, Schneeketten

Sabinee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue Prestige dCi 115
Hallo allerseits,

bin neu hier, daher erstmal: Schön, dass es so ein Forum zum Erfahrungsaustausch gibt :)

Werde in ca. 10 Tagen den Duster abholen. Er hat zwar Ganzjahresreifen drauf, aber mit M+S-Symbol - ohne Flocke und Berg. Da ich damit in den Skiurlaub und überhaupt auch bei Eis und Schnee fahren will, brauche ich andere Reifen - und sie müssen auch mit Ketten funktionieren.

Der Händler gab mir als Daten: 215/65 R16 91H. Das beantwortet aber nicht die Frage, welche Felgen dazu passen, denn da wird auch nach Breite und ET gefragt. Bisher hatte ich Winter und Sommerreifen beim Vorgängerfahrzeug Skoda Yeti. Fand das aber in der Großstadt nervig mit dem Einlagern müssen, Termine machen etc.

Daher die Frage in die Runde: Wer kann Angaben zu die Felgenwerten bzw. einer empfehlenswerten Kombi machen, hat ggf. gute Erfahrungen mit (gern kostengünstigen) Ganzjahresreifen gemacht, auf die auch Schneeketten passen müssen (welche)? Welche Marken bei Reifen und Felge, ist Leichtmetall ok auch im Winter, worauf sollte ich achten. Bin auf einem Bestellportal gewesen, wo man reifen direkt bestellen kann und irgendwie etwas lost... daher würden mich ein paar Tipps sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

PS: Falls wichtig: Ist ein EU-Fahrzeug (IT), Tageszulassung.
 
Hallo, bei Leichtmetallfelgen solltest du darauf achten das die auch winterfest sind, sonst ist nach dem Winter bei viel Salz der Klarlack weg und das Alu oxidiert. Bei der Reifengröße die der Händler dir gegeben hat müßtet du 17 Zoll Felgen drauf haben. Unser dci 115 in Prestige-Ausführung hat 17 Zoll Alufelgen mit 215/60 R17 mit 91H ab Werk. Habe für den Winter aber auch extra Alufelgen mit 6,5 x16 Zoll und echte Winterreifen drauf. Im Oberharz unbedingt nötig. Darf aber mit den Felgen keine Ketten fahren-steht ausdrücklich in der ABE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Willkommen hier im Forum!
Bei deinem Prestige sollten 17" Alufelgen drauf sein, habe ich kürzlich auch so in Italien gesehen. Habe den dci als 4WD und gelegentlich auch Off-Road jetzt mit BFGoodrich 215/60 R17 Urban Terrain T/A als Ganzjahresreifen m. Schneeflocke und Bergen (3PMSF) zu 103 €/Reifen - alle 4 inkl. Montage 565,00 € ausgestattet. Siehtder geil aus,bin aber noch nicht in "schwerem Gelände" damit gewesen.
Reifenauswahl hängt aber auch von Nutzungsverhalten und Winterausprägung ab.
Wenn Schneeketten erforderlich ggf. Problem mit Alufelgen, gibt aber auch Krallen.
LG
Nobby4WD
Ps Teilweise schon erklärt!
 
Hi Tragl1974,
weiß jetzt nicht welcher Nobby angefragt wurde aber die Reifen haben die gleiche Größe wie die Originalen und ich glaube sogar noch einen höheren Traglastindex (96). Von daher passen die - eine Freigabe braucht es nicht.
Für den Einsatz der Krallen müssen halt welche mit Zulassung in der entsprechenden Größe. Gibt auch welche von Dacia 17 " Polaire Grip Best.-Nr 7711780259.
Spurstabile Grüße
Nobby
 
Danke Nobby, hatte mich verlesen.
Ich habe derzeit die Dotz Dakar drauf mit Winterreifen 215/65 16 und würde gerne im Sommer die Prestige Felgen (17 Zoll) mit dem BF-Goodrich T/A KO2 fahren. Diesen gibt es in der Größe 225/65 17. Hat den schon einer eingetragen bekommen?

Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nobby, hatte mich verlesen.
Ich habe derzeit die Dotz Dakar drauf mit Winterreifen 215/65 16 und würde gerne im Sommer die Prestige Felgen (17 Zoll) mit dem BF-Goodrich T/A KO2 fahren. Diesen gibt es in der Größe 225/65 17. Hat den schon einer eingetragen bekommen?

Grüße Lars
Hi,
die wollte ich eigentlich auch fahren! Nach Aussage meines Reifenhändlers geht das aber nicht (so einfach?). Vielleicht sind sie auch zu breit? Oder der Tacho muss angepasst werden?
Wenn es klappt bitte Bescheid geben und schreiben was erforderlich ist.
Gruß
Nobby
 
225 ist definitiv für die Orginal 17 Zoll Felge vom D2 zu breit.
Die Felge ist 6,5 Zoll breit und da ist bei Reifenbreite 215 Ende .

Genau so ist es leider, wollte auch den BFG AT K02 in dieser Größe, eine Voranfrage bei der DEKRA endete negativ.
Habe dann auf 215/65 R16 down gesized, da gibt's den BFG-Reifen, der m. E. sehr gut zum Duster passt und mit etwas Umsicht auch im Winter gefahren werden kann. Nur mit der Schneekettentauglichkeit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Hallo allerseits,

bin neu hier, daher erstmal: Schön, dass es so ein Forum zum Erfahrungsaustausch gibt :)

Werde in ca. 10 Tagen den Duster abholen. Er hat zwar Ganzjahresreifen drauf, aber mit M+S-Symbol - ohne Flocke und Berg. Da ich damit in den Skiurlaub und überhaupt auch bei Eis und Schnee fahren will, brauche ich andere Reifen - und sie müssen auch mit Ketten funktionieren.

Der Händler gab mir als Daten: 215/65 R16 91H. Das beantwortet aber nicht die Frage, welche Felgen dazu passen, denn da wird auch nach Breite und ET gefragt. Bisher hatte ich Winter und Sommerreifen beim Vorgängerfahrzeug Skoda Yeti. Fand das aber in der Großstadt nervig mit dem Einlagern müssen, Termine machen etc.



PS: Falls wichtig: Ist ein EU-Fahrzeug (IT), Tageszulassung.
"Ab 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Ganzjahresreifen müssen, wenn sie als wintertauglich gelten wollen, das Alpine-Symbol auf der Flanke tragen."
Quelle: Winterreifen: Alpine-Symbol (Schneeflocke) ist Pflicht |

Von daher sind die Ganzjahresreifen ohne das Schneeflockensymbol auf dem Neuwagen 2019,vor dem 1. Januar 2018 hergestellt.

Ich würde den Händler auf jeden Fall darauf ansprechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück