Winter oder Ganzjahresreifen ????

Was soll das, alles bis auf den letzten Cent auszuquetschen ?

Der Hersteller gibt einen Lastindex vor und wenn man sich ohne wenn und aber oder sonstiger Schlupflöcher daran hält, so ist man auch bei maximaler Zuladung auf der sicheren Seite.

Mann kann auch am falschen Ort sparen.
 
Logisch siegen da die Ganzjahresreifen, wenn man sie mit "Geiz-ist-Geil-Ware" vergleicht.

Vergleicht man die Ganzjahresreifen hingegen mit den besten SR / WR, so liegen die Spezialisten nach wie vor vorne, wenn auch längst nicht mehr so deutlich wie noch vor 10 oder 20 Jahren.
Auch dieser Vergleich hinkt. Ein Reifenvergleich sollte immer im selben Preissegment erfolgen. Nur dann macht das Sinn.
 
Also,
ich bin von Ganzjahresreifen weg. Ich hatte auf meiner alten Möhre, auch im Vergleich zu reinen Winterreifen, als "gut" getestete Goodyear Vector gefahren (2 Sätzte). War jetzt nicht auffällig, weil ich keinen Vergleich kannte. Für den Dacia hatte ich 2010 Ultragrip 7 bestellt (jede andere Marke mag da genauso überzeugend sein), und das war ein "aha"-Erlebnis: Bis zur Oberkante Rad eingeschneit, und man kann ohne Räderdurchdrehen losfahren. Selbst im Sommer fühlen sich die Reifen besser an, als die originale Sommerbereifung (ich fahre gerne schnell durch Kreisel).
Ich behaupte jetzt mal: Ein guter Winterreifen ist die beste Ganzjahresbereifung!

beste grüße
treppenweg
 
Also,
ich bin von Ganzjahresreifen weg. Ich hatte auf meiner alten Möhre, auch im Vergleich zu reinen Winterreifen, als "gut" getestete Goodyear Vector gefahren (2 Sätzte). War jetzt nicht auffällig, weil ich keinen Vergleich kannte. Für den Dacia hatte ich 2010 Ultragrip 7 bestellt (jede andere Marke mag da genauso überzeugend sein), und das war ein "aha"-Erlebnis: Bis zur Oberkante Rad eingeschneit, und man kann ohne Räderdurchdrehen losfahren. Selbst im Sommer fühlen sich die Reifen besser an, als die originale Sommerbereifung (ich fahre gerne schnell durch Kreisel).
Ich behaupte jetzt mal: Ein guter Winterreifen ist die beste Ganzjahresbereifung!

beste grüße
treppenweg

Das stimmt schon aber wenn man nicht schnell um den Kreisel fährt oder die Schneeverhältnisse nicht kaotisch sind usw. muss man nicht unbedingt 2 Sätze an Reifen sein eigen nennen. Hätte ich nicht die Serienreifen drauf, dann würde ich auch nur gute Winterreifen ganzjährig fahren. Bisher finde ich die Serienreifen aber immer noch sehr gut und manch Winterreifen kann sich davon noch eine Scheibe abschneiden<_<
 
Ich behaupte jetzt mal: Ein guter Winterreifen ist die beste Ganzjahresbereifung!

Dem will ich jetzt nichtmal pauschal widersprechen. :)

Fakt ist nur eines, daß WR eine deutlich weichere Gummimischung (noch weicher als Ganzjahresreifen) haben, damit sie im Winter nicht verhärten und so einen optimalen Grip im Schnee haben.

Das führt aber dazu, daß sie bei hochsommerlichen Temperaturen noch weicher werden und so einen längeren Bremsweg haben als reine Sommerreifen.

Und durch die weichere Gummimischung haben sie auch einen deutlich höheren Verschleiß im Sommer als ein reine Sommerreifen.

Wer also im Sommer seine 15.000km oder mehr abspult, der muß das auch durch einen deutlich höheren Verschleiß bezahlen.

Für den vorausschauenden, defensiv und moderat fahrenden Wenigfahrer der meist in der Stadt unterwegs ist und im Sommer nur wenige tausend KM fährt, ist das vernachlässigbar.

Für den kann ein sommerlicher WR durchaus eine Alternative sein.
 
Helmut2, da kann ich Dir nur zustimmen.
Meine Winterreifen waren im Sommer auch bedeutend schneller abradiert als im Winter. Manchmal habe ich sie aufgebraucht, wenn das KFZ eh gewechselt wurde.
Ganzjahresreifen können nur ein Kompromiss sei, wenn auch ein ganz guter.
Ist auch völlig klar,die Bedingungen sind anders, das Gummi und die Profilierung wird dem angepasst.
An was sollte man einen Ganzjahresreifen anpassen?
 
An was sollte man einen Ganzjahresreifen anpassen?

Also würde ich mit Ganzjahresreifen liebäugeln, dann in Richtung der Wahrscheinlichkeit, "WANN" ich in eine blöde Situation komme.

Auch ein Ganzjahresreifen ist im Sommer weicher als ein Sommerreifen und hat deswegen auch einen längeren Bremsweg, bzw. dadurch auch weniger Kurvenhaftung.

Nachdem die Wintermonate weniger sind als die wärmeren, ist also die Wahrscheinlichkeit höher, daß ich von März bis Oktober in eine kritische Situation komme, als daß ich von Nov. bis Feb. bei unserer geringen Schneewahrscheinlichkeit im Schnee steckenbleibe.

Deswegen würde ich sofern es die Technik zuläßt, bei Ganzjahresreifen die mit der größtmöglichen Breite nehmen.

Damit komme ich im Sommer auf größere Haftung, weil ich mehr Auflagefläche habe und nähere mich dann den Qualitäten eines Sommerreifens wieder an.
 
Ein Gedankengang Im Umkehrschluss:
Mein Weib hatte sich vor 2 Jahren nen Suzuki Splash neu gekauft und einen Satz Winterräder für relativ kleines Geld bekommen...

Jetzt fährt sie aber nur ca. 6000 km im Jahr. Die Folge wird sein, dass bevor die Räder durch Verschleiß am Ende sein werden, werden die Reifen so hart sein, weil sie "überaltert" sind. Dann nutzt dir ne Profiltiefe von 5 mm nix mehr, wenn die Schlappen steinhart sind.

Als Kurzstreckenfahrer in unseren "Schneegebieten" - wo im Winter früh und reichlich Schnee liegt - würd' ich nur mit Winterpellen rumfahren...
 
Mach ich genauso, wenn die WR für den nächsten Winter nix mehr taugen werden die im Sommer aufgefahren.
Dafür halten dann die SR was länger...^_^
 
Habe mir ebend mal einige Reifentest's angesehen. Ich denk da ist was faul bei den Testern. Da muß viel Geld im Spiel sein.
Ich hab mal gelernt - Vergleichstest's müssen so gestaltet und ausgeführt sein, das sie reproduzierbar sind. Wenn ich mir allerdings das ebend gesehene (Testbericht.de, ADAC Reifentest,
autobild.de, /testsieger.bussgeldkatalog.org/ganzjahresreifen, www.oponeo.de › Reifen ABC, ganzjahresreifen-testsieger.de) kommt man schon ins grübeln. Beim einen sehr gut und beim anderen nur noch befriedigend.
Wem soll man glauben, auf was kann man sich verlassen?
 
November 2015 4 Winterreifen gekauft - 230 mit Montage
Mai 2017 2 Winterreifen für vorne gekauft - 115 mit Montage
Für November 2017 sind weitere 2 Winterreifen vorgesehen für vorne, die derzeit Vorderen nach hinten, 115
Für November 2018 könnte der Zyklus neu mit 4 Winterreifen beginnen.

Das wären für 3 Jahre und 90.000 km 460 EUR Reifen.

Ganzjahrereifen möchte ich nicht, weil die Chance, dass einem 5 m Bremsweg fehlen, sind im Winter drastisch größer als im Sommer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück