Winter oder Ganzjahresreifen ????

Ein guter Bekannter (arbeitet beim Reifenhändler)ist der Meinung der Winterreifen ist der bessere Ganzjahresreifen.Da der GJR weder Fisch noch Fleisch ist aber ab einer Jahres-kilometerleistung von ca 5000 km aufwärts immer Wechselräder ratsam wären.
Und das Argument der Teile-Verschleißkontrolle,Unterboden u.s.w.ist nicht von der Hand zu weisen.

habe ich auch schon so gemacht. In den letzten Jahren mit meinem alten Mazda 929. (Fahrleistung unter 9000 km). Einfach Winterreifen draufgelassen und abgefahren. Vorrausschauend fahren und man hat keine Probleme.

----------

das mit der Temperatur unter 7 Grad ist keinesfalls belegt

https://reifenjaeger.wordpress.com/...n-von-der-sieben-grad-regel-fur-winterreifen/

Eiskalter Schwindel

AUTOMOBILE: Eiskalter Schwindel - DER SPIEGEL 42/2005

----------

Ich fahre im Jahr wenigstens 25.000km.
Bei mir sind Winterreifen drauf, und die wechsele ich auch nicht.
Bevor die ausgehärtet sind, sind sie schon verschlissen :D:D

Ein guter Winterreifen verhält sich im Sommer wahrscheinlich besser als ein schlechter Sommerreifen. Und man ist für alle Witterungsverhältnisse auf der sicheren Seite.
 
Ein guter Winterreifen verhält sich im Sommer wahrscheinlich besser als ein schlechter Sommerreifen.

Ein Winterreifen hat im Sommer wegen der weicheren Gummimischung längere Bremswege. (Das könnte bei einem Unfall Konsequenzen haben - indem festgestellt wird, dass der Unfall mit richtiger Bereifung vermeidbar gewesen wäre.)

Auch nützt sich der Winterreifen im Sommer viel stärker ab - dann hat man im Winter keinen brauchbaren Winterreifen mehr, weil das Profil abgefahren ist.
 
Ein Winterreifen hat im Sommer wegen der weicheren Gummimischung längere Bremswege. (Das könnte bei einem Unfall Konsequenzen haben - indem festgestellt wird, dass der Unfall mit richtiger Bereifung vermeidbar gewesen wäre.)

Auch nützt sich der Winterreifen im Sommer viel stärker ab - dann hat man im Winter keinen brauchbaren Winterreifen mehr, weil das Profil abgefahren ist.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich Winterreifen welche zum Wegwerfen zu Schade aber für den Winter zu schlecht waren im Sommer aufgebraucht habe. Gerade auf langen Autobahnetappen bei hochsommerlichen Temperaturen konnte man zuschauen wie sich das Gummi abgerieben hat.
Das es bei einem Unfall Konsequenzen hat wage ich zu bezweifeln, da nirgendwo festgeschrieben ist dass ich im Sommer Sommerreifen fahren muss. Umgedreht kann mir ein Schuh draus werden, da im Winter angepasste Bereifung vorhanden sein muss und das sind halt bei winterlichen Straßen nun einmal Winterreifen.
Wenn jemand eine geringe Jahresfahrleistung hat spricht eigentlich nichts dagegen mit Winterreifen auch im Sommer on Tour zu sein. Ich kenne viele die das so handhaben. Bevor ich mir in diesem Falle irgendwelche China - Billig Sommerreifen aufziehe fahre ich in dem Falle lieber mit Winterschuhen der mittleren Preiskategorie umher. Da dürfte die Gummimischung noch besser als sein als bei Billig - Sommersocken.
Für mich gibt es keine Kompromisse, von "O" (Oktober) bis "O" ( mindestens Ostern ) kommen Winterreifen auf das Auto da wir mit dem Auto fahren müssen, hier ein paar nette Anstiege vorhanden sind und wenn es in der Nacht schneit mam Morgen auch einmal 15 cm oder 20 auf der Straße liegen.
 
Ich habe auf unserem “Familienauto“ immer nur Winterreifen drauf.
Bei meiner Fahrleistung unter 4000 km/Jahr lohnt sich einfach kein zweiter Satz Reifen.
Da wir hier im bergischen Land diverse Steigungen haben, bin ich skeptisch, ob ein Reifen mit schlechten Eigenschaften auf Schnee wie der Michelin das schafft.

Da die Reifen also 365 Tage drauf sind kommen die auch nach fünf Jahren mit noch gutem Profil in die Tonne.

Und die Kontrollarbeiten die man beim Reifenwechsel machen kann macht eh ein mal jährlich die Werkstatt beim Service. Das Argument ist in meinen Augen also Unsinn.
Bremsbeläge Vorne kann man auch kontrollieren ohne die Reifen abzuschrauben.
 
Das die Ganzjahresreifen den jeweiligen Sommer/Winterreifen unterlegen sind ist doch klar. Hybriden können nunmal mehr aber dafür nicht so gut.

Die Frage ist wohl eher. Lohnen sich zb teure Michelin CrossClimate wenn man alternativ halb so teure Winter / Sommerreifen fahren würde. Ich glaube kaum das solche Nexon Schlappen für den Winter die Pro Reifen 40 Euros kosten mit den Qualitativ hochwertigen Michelin mithalten kann, auch wenn diese Ganzjahresreifen sind.
 
Das die Ganzjahresreifen den jeweiligen Sommer/Winterreifen unterlegen sind ist doch klar. Hybriden können nunmal mehr aber dafür nicht so gut.

Die Frage ist wohl eher. Lohnen sich zb teure Michelin CrossClimate wenn man alternativ halb so teure Winter / Sommerreifen fahren würde. Ich glaube kaum das solche Nexon Schlappen für den Winter die Pro Reifen 40 Euros kosten mit den Qualitativ hochwertigen Michelin mithalten kann, auch wenn diese Ganzjahresreifen sind.
Nun, ausgehen sollte man schon von der etwa gleichen Preisklasse.

Also bei einem Reifenpreis von ca. 100€ für den GJR sollten dann auch Winter und Sommerreifen JEWEILS ca. 100€ kosten.
Das relativiert sich dann durch die doppelte Laufzeit.

Ich z.B. kaufe NIE Winterreifen aus dem unteren Preissegment.
100€/Stück Listenpreis sind Zielgröße.
Dann nach Angeboten suchen.

So bleibe ich immer knapp unter 400€ für den Satz.
 
Zumindest hie und da Vorder- und Hinterreifen tauschen macht wegen der unterschiedlichen Abnützung Sinn.
Nicht wirklich. Da die besseren Reifen eh auf die Hinterachse sollen und das Profil wie gesagt bei allen vier Reifen eh noch gut ist macht das bei mir bislang keinen Sinn.

Beim Duster 4x4 werden die bei der Wartung eh getauscht.
 
Nun, ausgehen sollte man schon von der etwa gleichen Preisklasse.

Also bei einem Reifenpreis von ca. 100€ für den GJR sollten dann auch Winter und Sommerreifen JEWEILS ca. 100€ kosten.
Das relativiert sich dann durch die doppelte Laufzeit.

Ich z.B. kaufe NIE Winterreifen aus dem unteren Preissegment.
100€/Stück Listenpreis sind Zielgröße.
Dann nach Angeboten suchen.

So bleibe ich immer knapp unter 400€ für den Satz.

Wenn das Geld knapp ist und man nur abgenutzte Sommerreifen draufhat und der Winter anbricht, dann stellt sich der eine oder andere bestimmt die Frage ob er mit seinem Reifenbudget lieber 2 günstige Sätze kauft oder einen guten.
(Ich zb :lol:)
 
Früher hieß es , bei frontangetriebenen Autos sollen die besseren Reifen vorne.:o

das ist eine ähnlich heisse Thematik wie der Einfahrölwechsel:D
Viele behaupten, dass das bessere Profil wegen des Spurhaltens nach hinten soll, was nutzt mir aber eine schöne Spurführung wenn mir vorne Traktion fehlt?? ( ist zumindest meine Meinung dazu ). Ich tausche bei jedem reifenwechsel Hinter - und Vorderachse damit auch der Verschleiß des Reifensatzes halbwegs einheitlich ist sonst habe ich irgendwann das Problem, dass die Reifen der Triebachse fast blank sind und auf der anderen Achse noch die Hälfte des Profils vorhanden ist.

----------

Wenn das Geld knapp ist und man nur abgenutzte Sommerreifen draufhat und der Winter anbricht, dann stellt sich der eine oder andere bestimmt die Frage ob er mit seinem Reifenbudget lieber 2 günstige Sätze kauft oder einen guten.
(Ich zb :lol:)

Gegenfrage: Wenn das Budget so knapp ist, was macht derjenige dann wenn einmal eine unvorhergesehene teurere Reparatur ansteht?
Ich handhabe es meistens so dass ich Winterreifen, wenn diese blank sind" gleich nach dem Winter gegen Neue tausche und dann einlagere.Ebenso kaufe ich Sommerreifen nach dem Sommer oder im Winter. Durch den antizyklischen Kauf kann man schnell ein paar Euros sparen.
Man sieht ja auch ungefähr am Profil wie lange ein Reifen noch hält und dementsprechend könnte man sich ja den Betrag langsam auf Seite legen damit er dann zur Verfügung steht. Ob man schlussendlich mit Winterreifen auch im Sommer wirklich Reifen spart glaube ich nicht ausser man fährt wirklich wenig und Kurzstrecken. ich schrieb ja schon meine Erfahrung, dass die Winterreifen, als ich sie im Sommer blankgefahren habe, sich extrem schnell abgenutzt haben.
 
was ein riesen Problem. Dann wechselt man die abgefahrenen Reifen holt sich zwei neue. Die neuen werden hinten wieder drauf gemacht und die guten hinteren Reifen kommen nach vorne drauf. Grade im Winter ist es wichtig das man hinten obwohl es nicht die Antriebsachse ist gute Reifen zu haben.

Aquaplaning Schneematsch Schnee. Wenn es hinten wegrutscht ist meistens zuspät. Vorne kann man es besser kontrollieren wenn es rutscht
 
Früher hieß es, bei frontangetriebenen Autos sollen die besseren Reifen vorne.:o

Das macht schon Sinn, weil es die Lenkräder UND die Antriebsräder sind.

Zweck des Austausches ist eine gleichmäßige Abnutzung - auch eine Vorbeugung bezüglich Schleuderns beim Bremsen (wg. unterschiedlicher Haftung vorne und hinten).
 
was ein riesen Problem. Dann wechselt man die abgefahrenen Reifen holt sich zwei neue. Die neuen werden hinten wieder drauf gemacht und die guten hinteren Reifen kommen nach vorne drauf. Grade im Winter ist es wichtig das man hinten obwohl es nicht die Antriebsachse ist gute Reifen zu haben.

Aquaplaning Schneematsch Schnee. Wenn es hinten wegrutscht ist meistens zuspät. Vorne kann man es besser kontrollieren wenn es rutscht

jo, ich habe keine Lust mir dann jedes Jahr zwei neue Reifen zu holen weil wieder irgendwo die Reifen blank sind.
Ich hatte es ja schon geschrieben, die Diskussion ist uralt und eine Neverending Story. Weniger Unfälle passieren glaube ich auch nicht wenn jetzt die besseren Reifen hinten sind, dafür sitzen zuviel Probleme 30 cm hinter oder vor dem Lenkrad:rolleyes:
Wenn einer ein wenig Gefühl im Allerwertesten hat bekommt er auch ein ausbrechendes Hinterteil eingefangen. Fahre ich halbwegs angepasst passiert erst gar nichts. Wenn ich allerdings glaube dass mir dank ESP, ASR und ABS im Winter nichts passieren kann und Physik ein Fremdwort ist dann brauche ich mich nicht wundern wenn ich irgendwo einschlage.
Ich habe hier bei uns in Südbayern schon manch harten Winter miterlebt und nie derartige Probleme gehabt obwohl ich, wenn es die Straße hergibt, auch auf Schneedecke recht zügig unterwegs bin.
 
Das Problem Vorne/Hinten haben wir bereits ausdiskutiert.
Das Fazit dabei war, dass wenn die Reifen so abgefahren sind, dass sie das Fahrverhalten negativ beeinflussen, diese GAR NICHT MEHR ans Fahrzeug gehören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück