Winter oder Ganzjahresreifen ????

edit: und was die GJR angeht würde mich mal ein Test interessieren der auch nur einen Sommer inkludiert. Kein Mensch wird jeden Oktober/November neue GJR montieren lassen. Die Tests gehen von Neumaterial aus, diese Tests sind deshalb ab dem 2. Nutzungsjahr akademisch da jeder GJR nach dem ersten Hochsommer nie mehr seine Wintertauglichkeit die er mal hatte beibehalten wird.
 
Ein Punkt wurde hier über viele der letzten Beiträge vergessen, daß sehr viele hier Reifendrucksensoren verwenden müssen (weil damit zugelassen).
Da sagt sicher gleich wieder jemand: das sollte einem die "Sicherheit" wert sein.
Wenn aber für jemanden aus sowieso sehr schneearmer/flachländlicher/großstädtischer Region dieser Fakt auch noch dazukommt, wird der GJR noch sehr viel sinnvoller.;)
Man sollte denjenigen, die schon sehr lange Zeit damit sehr gut gefahren sind (im wörtlichen und übertragenen Sinne) nicht ihre Erfahrungswerte absprechen
 
Den Alleskönner unter den Reifen kann es nicht geben. Ein Ganzjahres/ Allwetterreifen kann sinnvoll sein,....muss es aber nicht.

Ich will hier kein Fass aufmachen, und eine Endlosschleife in der Reifenfrage neu aufmachen, aber die Frage kann sich nur jeder selbst beantworten...

Wenigfahrer in schneearmen Regionen/ Flachland dürften mit GJR gut bedient seien. Jemand der viel Fahren muss und auch in topographisch anspruchsvollen Gefilden unterwegs ist, wird mit reinen Winterreifen besser unterwegs seien....

Ich hab in MCV keine RDKS-Sensoren, da fällt das bei der günstigen Reifengröße nicht noch zusätzlich ins Gewicht.

Der Stepy der Frau hat auch einen zweiten Satz mit Winterreifen. Sie arbeitet im Schichtdienst und muss zuverlässig und sicher zu den verschiedensten Zeiten an der Arbeitsstelle ankommen.

Ich hab´früher mal gesagt, das Allwetterreifen alles können - aber nix richtig!
Ich muss meine Aussage revidieren: In den letzten Jahren hat sich einiges in positiver Richtung entwickelt...

Aber ich persönlich bin davon überzeugt das ein " Spezialist" seine ihm übertragenen Aufgaben einfach besser erfüllen kann...Und das gilt auch für Reifen...

Ihr würdet ja auch nicht mit Taucherflossen zum Klettern gehen...!!!:D

Gut Grip,
wünscht Murphy
 
bei Michelin und Goodyear sind alle Disziplinen im "grünen" Bereich

Man beachte das "-" hinter der Zahl beim Michelin. Im Vergleich zu einem Winterreifen (siehe ADAC Motorwelt) wirds noch deutlicher.

Der Michelin ist Zwar ein guter Ganzjahresreifen, auf Schnee schneidet er aber im Vergleich schlecht ab.
 
Ich hab´früher mal gesagt, das Allwetterreifen alles können - aber nix richtig!
Ich muss meine Aussage revidieren: In den letzten Jahren hat sich einiges in positiver Richtung entwickelt...

Aber ich persönlich bin davon überzeugt das ein " Spezialist" seine ihm übertragenen Aufgaben einfach besser erfüllen kann...Und das gilt auch für Reifen...

Eben, eben - mancher zitiert hier uralte Weisheiten und vergisst, dass die Technik nicht stehenbleibt. Ein moderner GJR hat mit einem von 19xx sicherlich wenig gemein.

Wenn ich mal an die O bis O Regel denke - dann müsste ich jetzt Winterreifen montieren. Das wäre reichlich beknackt.

Schnee gabs letztes Jahr bei uns an 2 Tagen. Da reicht mir die 2- (Schneenote) des CrossClimate dann doch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter oder Allwetter

moin moin in`s Tal.

muss da auch durch, nach RS von EN aus und da sind halt auch nur 3-5 tage mal Chaos .

habe mich dieses Mal (habe den Duster nun neu) für Allwetterreifen entschieden.

habe sonst immer Sommer und Winterreifen gehabt, bin damit auch gut gefahren und bei einer Fahrleistung von 25k werden diese auch nicht zu alt.

also halten die bei mir ca 3-4 Jahre.

dank der neuen ach so tollen Reifendrucksensoren welche den 2.satz preislich ebenfalls nochmal in die höhe treiben habe ich mich für den Nokian Weatherproof entschieden.
der Michelin wäre der andere gewesen -- ist aber ein Sommerorientierter Allwetter-Bzw. Ganzjahresreifen und dieser hat auf Schnee nicht so bombig abgeschnitten.

Da es darum geht einen der Jahreszeit und den Wetterverhältnissen angepassten Reifen zu fahren und immer wieder die diskussion kommt von wegen m+s ist doch ein Allwetterreifen, habe ich mal nach gegoogelt und siehe da
M+S nicht gleich Winterreifen. vom Profil eher ja aber nicht von der Gummimischung
(ist das was ich dazu gefunden habe)
die mit der Schneeflocke , also dem "tripple-peak-mountain" Symbol- welches durch eine Us zertifizierungsstelle vergeben wird, wobei der Reifen seine Wintertauglichkeit unter beweis stellen muss, handelt es sich um eine entsprechend angepasste Bereifung, mit einer ebenso fähigen Gummimischung.


Meine Entscheidungsgrundlage für den Ganzjahresreifen und zwar den Nokian waren folgende.

ich werde den Reifen in ca. 2J also ca. 50k km zum Herbst hin runter gefahren haben.
im ersten Jahr ist er im Winter neu und nächsten winter 1 Jahr alt und so gott will wird er noch annähernd 5mm Profil haben. im Sommer wird er runter gefahren und im okt 2018 gibt es einen neuen Satz.
Spart mir Felgen, die Sensoren und das wechseln + Lagern.

den Nokian da er im Winter besser ist als der Michelin und da es auch mal Richtung Mittelgebirge zum boarden geht war mir das wichtiger als der Spritverbrauch beim Michelin.(B/B zu C/A) sind ca 1,2l/1000km
Der Duster ist eh nicht so schnell bzw wird nicht so schnell bewegt, das spart dann auch Diesel;)

wenn du ca. 10k km p.a. fährst kannst du den reifen eh nach 4 Jahren erneuern da er nicht runtergefahren ( ok kommt auf die Fahrweise an:D) sein wird aber durch das alter stark in seiner Wintereignung eingeschränkt ist --- ebenfalls ein Thema ist die nasshaftung im Sommer.
ein 7J alter Winterreifen mit 0km ist auch kein super Winterreifen mehr.
eher ein alter Knochen.


Ich werde das jedenfalls erstmal so probieren und wenn ich wieder erwarten Probleme bekomme, dann gibt es wieder 2 Radsätze.
Ich lass mich da mal überraschen.

p.s. : wenn ich in alpinen Regionen wohnen würde gäbe es für mich da keine Überlegung ob Winterreifen oder Tanzjahres , da wären die Winterschlappen selbstverständlich.
dieses mal probiere ich es aus dem wirtschaftlichen Aspekt heraus einfach mal aus. und für weiteres gibt es ja auch Schneeketten :D

p.p.s.
meisten ist Das hinter dem Lenkrad mehr das Problem als der Ganzjahres-/ bzw. Winterreifen.

Wer jedoch im Winter bei winterlichen Verhältnissen mit reinen Sommerschlappen unterwegs ist der Sollte : .............!!!!! ihr wisst schon was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marilion,

mit einem NOKIAN Reifen ist Dein Duster 4x4 bestens gerüstet:
egal ob Ganzjahres- oder Winterreifen! Allenfalls die Profiltiefe
im Auge behalten! Mit 4mm Tiefe kommt auch ein NOKIAN
an seine Wohlfühlgrenze... - Und nicht vergessen:
ein Duster fährt mit 2.3bar statt 2.0bar (Werksangabe)
zu jeder Jahreszeit auf einheimischen Straßen besser.

LG
 
Woher kommt die Weisheit?
Schlauer als der Hersteller oder eigene (subjektive) Erfahrung.

Warum nur erinnert mich Dein Tonfall und Deine Wortwahl immer öfter an @wf zu seinen schlechtesten Tagen ?

Es ist keine subjektive Weisheit, daß man mit 0,3 - 0,5 bar höher als Werksangabe besser fährt - das ist eine Empfehlung, die man überall nachlesen kann ...
 
Warum nur erinnert mich Dein Tonfall und Deine Wortwahl immer öfter an @wf zu seinen schlechtesten Tagen ?

Es ist keine subjektive Weisheit, daß man mit 0,3 - 0,5 bar höher als Werksangabe besser fährt - das ist eine Empfehlung, die man überall nachlesen kann ...

Ja, für höhere Beladung oder Autobahn. Auch um Sprit zu sparen aber "BESSER" ist subjektiv auf das Fahrverhalten bezogen.

Höherer Druck KANN das Fahrverhalten verbessern, muss aber nicht.
Manchmal ist auch ein niedrigerer Druck besser.

Ein verallgemeinerter Ratschlag in der Richtung ist also keinesfalls eine verlässlicher Tipp.
 
meiner steh hervorragend auf 2,4 bar

Werksangabe sind mittlerweile 2,1 Bar,
doch damit absolutes untersteuern bei den Michelin und echt furchtbar.
ab 2,6 Bar wird es echt polterig

habe die Nokia noch nicht drauf aber übernächste Woche ist es soweit.
Andere Reifen + Konservierung der Radträger usw. ( mit Wachs)

mit weniger als 5mm wird es für jeden Reifen im Winter kritisch,
habe auch schon div Schneekilometer hinter mir;) und kenne das.

Leider ist das aber in den Köpfen der Meisten Leute noch nicht angekommen, da es keine differenzierte Mindestprofiltiefe für Winterreifen gibt. ( wieder eine Lücke die der Gesetzgeber noch nicht geschlossen hat :lol::lol:)
 
Woher kommt die Weisheit?
Schlauer als der Hersteller oder eigene (subjektive) Erfahrung.

Hallo,

auch in einem großen Duster-Partnerforum von uns ist der Luftdruck eines 16" bereiften Duster Thema. 2.0bar (Dacia-Werksangabe) und weniger mögen in einer Kiesgrube reichen, auf deutschen Straßen sind sie Fehl am Platz. 2.3/2.4 dienen dort der aktiven Sicherheit, egal ob SR, WR oder GR. Luftdrücke darüber sollte man dagegen u.a. wegen schlechterem Abrollverhalten nicht wählen!
So auch mein Empfinden nach gut 102000km im 4x4

LG
 
Ja, für höhere Beladung oder Autobahn. Auch um Sprit zu sparen aber "BESSER" ist subjektiv auf das Fahrverhalten bezogen.

Höherer Druck KANN das Fahrverhalten verbessern, muss aber nicht.
Manchmal ist auch ein niedrigerer Druck besser.

Ein verallgemeinerter Ratschlag in der Richtung ist also keinesfalls eine verlässlicher Tipp.

Ja stimmt!
ich habe auch einen mini Kompressor im Auto, falls ich mal in schweres Gelände muss und dort den Druck zur auflageflächenerhöhung absenken muss um da wieder raus zu kommen. um dann auf der Strasse wieder vernünftig fahren zu können.


ist nicht bös gemeint . ;)



aber was mir nach den ersten 3 km aufgefallen ist.. das 2,1 Bar viel zu wenig sind! jedenfalls bei den Michelin.
und da der Duster nicht über direkte Lenkung, sondern mehr über Popometer gefahren werden muss, ist meines Erachtens nach die Angabe von 2,1 Bar wohl eher auf den Reifenhersteller ( Breite, Querschnitt,Tragfähigkeit) zurück zu führen als auf erprobtes Fahrverhalten des Fahrzeugs bei Dacia:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück