Winter oder Ganzjahresreifen ????

Meine Frau und meine Tochter haben jeweils auf einem Sandero I einen Ganzjahresreifen gefahren und sind in 6 Jahren keinen einzigen Winter damit nicht von der Stelle gekommen. Hier im Raum um Hamburg herum wird es zwar auch zeitweise Bitterkalt, aber Schnee ist mit wenigen Ausnahmen nicht so oft zu erwarten. (ausgenommen Winter 68 und 72) das ist aber auch schon ein paar Tage her.

Gruß DECO
 
Wer kann, sollte sich getrennt Sommer- und Winterreifen zulegen.
Bei manchen klappt das aber nicht, allein die Lagerung der Reifen kann schon mal spannend werden (Mietwohnung usw.).

Und außerdem: irgendwann hat man immer mal Winterungsbedingungen, wo nicht die optimalen Reifen drauf sind. Wenn ich Ende Oktober die Winterschlappen aufziehe, im Dezember dann aber mal 12Grad Celsius und Regen sind, dann wären Sommerreifen eigentlich die bessere Wahl. Aber wer kann und will schon 10x jährlich die Reifen umziehen?
Umgekehrt: hatte mal Ende April auf Sommerreifen gewechselt, und eine Woche später kam noch eine Frostphase. So ist das Leben...
 
Und außerdem: irgendwann hat man immer mal Winterungsbedingungen, wo nicht die optimalen Reifen drauf sind. Wenn ich Ende Oktober die Winterschlappen aufziehe, im Dezember dann aber mal 12Grad Celsius und Regen sind, dann wären Sommerreifen eigentlich die bessere Wahl. Aber wer kann und will schon 10x jährlich die Reifen umziehen?

Für das typisch deutsche wechselhafte "Kompromiss-Wetter" sind Ganzjahresreifen doch am besten.
 
Hallo,

WER KANN DER SOLLTE!
Reifen verlieren generell mit abnehmendem Profil und zunehmendem Alter an Qualität. Selbst ein ER300, Spitzenreifen im Neuzustand für VW T6 zB, da braucht es kein adaptives Fahrwerk, hat unterhalb von 5mm Profilstärke stark sichtbare Probleme...
Hochgeschwindigkeitsreifen (Sommer) schaffen vielleicht 30000km, ein T-Reifen manchmal 80000km und mehr bis 1.6mm
Bei teuren Reifen werden häufig die 1.6mm aus Kostengründen unterschritten. Nicht nur bei Nässe höchst gefährlich.
Winterreifen unterhalb von 4mm haben ihren Namen eigentlich auch nicht mehr verdient. Dem Gesetz reicht es. [Dem Bestatter auch] Sch...

Von Berufs wegen (Testfahrer) bin ich auch teilweise im Winter mit Sommerreifen im Schnee auf öffentlichen Straßen unterwegs und kann nur Jedem raten: vor dem Motorstart 1x ums Auto und ganz genau auf Beleuchtung und Schlappen schauen. Luft/Zustand.
Die Reifen = eine (DIE) wichtige Lebensversicherung!
Und nicht der polierte Metalliclack, eine Sitzheizung oder 1000W Musikanlage.

LG
 
Hallo,

WER KANN DER SOLLTE!
Reifen verlieren generell mit abnehmendem Profil und zunehmendem Alter an Qualität. Selbst ein ER300, Spitzenreifen im Neuzustand für VW T6 zB, da braucht es kein adaptives Fahrwerk, hat unterhalb von 5mm Profilstärke stark sichtbare Probleme...
Hochgeschwindigkeitsreifen (Sommer) schaffen vielleicht 30000km, ein T-Reifen manchmal 80000km und mehr bis 1.6mm
Bei teuren Reifen werden häufig die 1.6mm aus Kostengründen unterschritten. Nicht nur bei Nässe höchst gefährlich.
Winterreifen unterhalb von 4mm haben ihren Namen eigentlich auch nicht mehr verdient. Dem Gesetz reicht es. [Dem Bestatter auch] Sch...

Von Berufs wegen (Testfahrer) bin ich auch teilweise im Winter mit Sommerreifen im Schnee auf öffentlichen Straßen unterwegs und kann nur Jedem raten: vor dem Motorstart 1x ums Auto und ganz genau auf Beleuchtung und Schlappen schauen. Luft/Zustand.
Die Reifen = eine (DIE) wichtige Lebensversicherung!
Und nicht der polierte Metalliclack, eine Sitzheizung oder 1000W Musikanlage.

LG
Entschuldige bitte aber als Fahrer, der auf schneebedeckten öffentlichen Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist gibst Du Sicherheitstipps?

Gilt die,StVO nicht auch für “Testfahrer?“
 
Hallo,

Testfahrer und -fahrzeuge unterliegen grundsätzlich der STVO.
Zur Erprobung gelten auch in D manch Sonderregelungen.
Nicht jede Testfahrt kann abseits der Weltstraßen stattfinden.
Man bewertet das Kundenverhalten und arbeitet damit...

LG
 
Die neusten Tests vom Schweizer Automobilclub (TCS) zeigen, dass Ganzjahresreifen zwar mächtig aufgeholt haben, den saisonalen Spezialisten aber nach wie vor unterlegen sind.

DER TCS spricht in diesem Zusammenhang von 3 Klassen von Ganzjahresreifen:

Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften:
--> Die haben aber im Sommer auf trockenen Strassen einen 25% längeren Bremsweg als vergleichbare Sommerreifen

Ganzjahresreifen mit guten Sommereigenschaften:
--> Die sind aber auf Schnee mangelhaft

Ausgewogene Ganzjahresreifen:
--> Die sind weder Fisch noch Vogel d.h. mangelhaft sowohl im Sommer wie auch im Winter.

Und was spart man schon mit Ganzjahresreifen? Bei meinem Dokker waren z.B. die Winterkompletträder serienmässig mit dabei. Und in einer 1/2 h habe ich die Räder gewechselt. 2 x 1/2h pro Jahr sind es mir Wert, die für die jeweilige Jahreszeit optimale Bereifung zu fahren.

Und auch in Miete wo ich schon an vielen Orten gewohnt habe, gab es immer ein Plätzchen für die Aufbewahrung.
 
Moin,

die Spezialisten sind nur dann gut wenn sie unter den Bedingungen genutzt werden für die sie gemacht sind. Ansonsten muß man Abstriche machen.
Und diese Winterreifentest werden bei Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich gemacht und bei recht trockenem Schnee (der ist griffig). Das sind sie wirklich gut, die Winterreifen. Hat sich wer dann schon mal Gedanken gemacht wieviel schlechter die bei +5°C sein könnten gegenüber den Allwettereifen?

Höhere Temperaturen können aber auch die Allwetterreifen ganz gut.
Und der Fragesteller kommt aus einer Gegend wo solche Temperaturen vielleicht alle 10 Jahre für einzelnen Tage vor kommen und wo es i.d.R. recht nassen Schnee gibt. Und in der nassen Pampe kämpfen Winterreifen auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt 47 Jahre jung, habe den Führerschein fast 30 Jahre und habe nie einen Winterreifen aufgezogen, mit der angepassten Pflicht habe ich nur noch Ganzjahresreifen gefahren, seit über 10 Jahren auf all meinen 5 Autos.......bei bester Zufriedenheit und habe mega Geld gespart, denn der Verschleiß ist nicht übermäßig, aber das ständige Wechseln und Geld sparen........ich komme aber aus Bremen (obwohl, bei selbst 2 extremen Wintern die letzten Jahre war ich dem Winterreifen gleichgestellt, bzw. besser, denn bei Glatt/Blitzeis taugt der beste Reifen nix, aber als gewaltig viel Schnee lag, da kam ich besser voran als Schwiegervater mit Winterreifen)..........ich fahre generell Goodyear "4 Seasons"
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Michelin und Goodyear sind alle Disziplinen im "grünen" Bereich

http://i1.wp.com/www.reifenpresse.d...ild-Ganzjahresreifentest-2016.jpg?fit=595,495


Man wird halt auch älter. Große, schwere SUV-Räder aus dem Keller wuchten, aufs Fahrzeug wuchten und wieder verstauen ist auch kein Zuckerlecken. Genausowenig wie ins Auto laden und zum Reifenmontieren fahren.

Im grünen Bereich ja, aber grün bzw. Note 1 ist relativ d.h. heisst in diesem Fall gut im Vergleich mit den andern GJR und auch verglichen mit dem, was man von einem GJR erwarten kann.
 
Obwohl bei uns im Schwarzwald die Winter auch nicht mehr das sind was sie mal waren, kommen mir nur echte Winterreifen auf die Autos und das seit ich eins habe. Bei dem was diese Normalräder der Dacias kosten sind die Mehrkosten ein Witz gegen den Mehrwert den man erhält. Und der Verschleiss teilt sich auch noch auf.

Ein Auto ist insgesamt teuer genug. man erhält dafür ein stück Freiheit. Und dann soll ich wegen den Peanuts darauf wieder verzichten nur weil jetzt über Nacht Schnee gefallen ist ??? niemals.

edit: und was die GJR angeht würde mich mal ein Test interessieren der auch nur einen Sommer inkludiert. Kein Mensch wird jeden Oktober/November neue GJR montieren lassen. Die Tests gehen von Neumaterial aus, diese Tests sind deshalb ab dem 2. Nutzungsjahr akademisch da jeder GJR nach dem ersten Hochsommer nie mehr seine Wintertauglichkeit die er mal hatte beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Tests gehen immer von neuen Reifen aus.
Insofern ist der 2.-3. Winter mit den Winterreifen auch anders zu betrachten.

Und das Aufteilen mit dem Verschleiß kommt nur bei Vielfahrern ganz gut hin.
Bei Durchschnittsfahrern ist diese Betrachtung insofern uninteressant da man beide Reifensätze meist nicht wg. verschlissenem Profil aussondern muß sondern weil sie aufgrund des überalterten Materials mangelnde Haftung aufweisen. Und nicht nur im Schnee.
Kaum einer macht sich Gedanken darüber welch schlechte Eigenschaften 7 oder 8 Jahre alte Reifen trotz ihres guten Profils haben.
Einen Satz Allwettereifen hat man da inzwischen ersetzen müssen. Und der ist ganz sicher unter allen Bedingungen besser als die überalterten Sommer-/Winterspezialisten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück