Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Sie ist kürzer und stellt die Fragen:
Warum soll LPG nur noch bis 2021, Erdgas aber bis 2025 gefördert werden?
Keine Ahnung. Macht wenig Sinn.
Warum wird die Begünstigung der Gasantriebe zurückgefahren, die von Diesel bleibt aber unangetastet?
Einfach, weil VW, MB und BMW noch weiter CleanDieselTechnology verkaufen will, deshalb! -_-
 
Warum wird die Begünstigung der Gasantriebe zurückgefahren, die von Diesel bleibt aber unangetastet?

Ganz einfach: Gas ist für die Hersteller, insbesondere die Deutschen, nur eine kleine Nische. Bei Diesel wiederum sieht das schon ganz anders aus.

Gas hat einfach keine Lobby, Diesel schon.
 
Aus der Stellungnahme des DVFG:
.....Autogas ab 2019 weitere drei, Erdgas weitere sechs Jahre steuerliche Begünstigung ein und springt damit deutlich zu kurz. Im Lichte der Abgas-Manipulationen von Dieselmotoren und der permanenten Verletzung der Schadstoffgrenzwerte insbesondere für Stickoxid sendet der Entwurf ein nicht nachvollziehbares Signal: Allein emissionsarmen Kraftstoffen wird mittelfristig die steuerliche Bevorzugung entzogen.​

Hier der komplette Text:
Autogas bis 2026 fördern! Stellungnahme des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) zur Änderung des Energiesteuer- und Stromsteuergesetzes: Autogas-Journal

.
 
Hier ist noch eine Pressemeldung dazu: Verlängerung des Steuervorteils für Gaskraftstoffe: "Gesetzesentwurf setzt irritierendes Signal" | Pressemitteilung Deutscher Verband Flüssiggas e. V.

Sie ist kürzer und stellt die Fragen:
  1. Warum soll LPG nur noch bis 2021, Erdgas aber bis 2025 gefördert werden?
  2. Warum wird die Begünstigung der Gasantriebe zurückgefahren, die von Diesel bleibt aber unangetastet?

Hier wird nichts "gefördert" oder "begünstigt". Die Wegelagerer haben sich nur noch nicht über die Beute her gemacht und darauf Steuern erhoben. Wenn von unseren Ökofreaks und dem Finanzminister immer davon gesprochen wird, dass irgendetwas gefördert wird - nur weil noch keine Steuern drauf geschlagen wurden - dann ist dieses "Blöd-Sprech" einfach nur Volksverdummung und es funktioniert :lol:
 
Hier steht was davon das LPG ab 2019 jährlich bis zum Jahr 2022 umd 3,1 cent teurer wird. Ab 2023 soll es keine weiteren Steuererhöhungen geben.
Das ginge ja noch und bliebe immer noch deutlich unter dem Preis von Benzin oder Diesel.

LPG-Steuer ab 2018 - Innovative Gasanlagen und LPG-Adapter
Ja, die Preiserhöhung von etwa 12 Cent wird öfters genannt.

Ich habe in der Angelegenheit aber ein ungutes Gefühl. Mir ist das Beispiel E85 vor Augen. Das war lange der alternative Treibstoff Nummer 1. Aber nach Ablauf aller Förderungen ist es "quasi tot".

LPG könnte es ebenso ergehen.
meinung.gif

Hier wird nichts "gefördert" oder "begünstigt". Die Wegelagerer haben sich nur noch nicht über die Beute her gemacht und darauf Steuern erhoben. Wenn von unseren Ökofreaks und dem Finanzminister immer davon gesprochen wird, dass irgendetwas gefördert wird - nur weil noch keine Steuern drauf geschlagen wurden - dann ist dieses "Blöd-Sprech" einfach nur Volksverdummung und es funktioniert :lol:
Jaaaaa..... da kann ich nichts mehr erwidern. :whistle:
 
Ja, die Preiserhöhung von etwa 12 Cent wird öfters genannt.

Ich habe in der Angelegenheit aber ein ungutes Gefühl. Mir ist das Beispiel E85 vor Augen. Das war lange der alternative Treibstoff Nummer 1. Aber nach Ablauf aller Förderungen ist es "quasi tot".

LPG könnte es ebenso ergehen.

E85 hatte sich aber nie flächendeckend durchgesetzt. In meiner Gegend habe ich das nie an den Tankstellen gesehen. LPG gibt es hier ca. an jeder zweiten Tankstelle.
 
E85 habe ich auch niemals gesehen. LPG schon und das immer öfter.
 
E85 wurde nie an Markentankstellen angeboten.
Nur an Freien Tankstellen. Reiffeisen, Oil und noch ein zwei andere Ketten im Osten. LPG gibt es schon länger und auch bei Markentankstellen. E85 haben sie den Saft abgedreht bevor es überhaupt wachsen konnte.
 
Es war nicht meine Absicht, diesen Faden in Richtung E85 zu drehen.

Ich wollte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen, dass das zurückfahren der Förderung diesem Treibstoff die Grundlage entziehen könnte.

Damit meine ich:
Die LPG-Anlage muss gewartet werden und verursacht Aufwand und Kosten.
Wenn die (finanzielle) Einsparung, durch LPG, nicht vorhanden, oder nur gering, ist, warum sollte man dann sein Auto umrüsten lassen?
Oder einen Neuwagen mit LPG kaufen?​

Solange der LPG-Markt nur ein "zartes Pflänzchen" ist, solange kann man es, mit nur einer Fehlentscheidung, zertreten.
 
Ich wollte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen, dass das zurückfahren der Förderung diesem Treibstoff die Grundlage entziehen könnte.

Damit meine ich:
Die LPG-Anlage muss gewartet werden und verursacht Aufwand und Kosten.
Wenn die (finanzielle) Einsparung, durch LPG, nicht vorhanden, oder nur gering, ist, warum sollte man dann sein Auto umrüsten lassen?
Oder einen Neuwagen mit LPG kaufen?​

Solange der LPG-Markt nur ein "zartes Pflänzchen" ist, solange kann man es, mit nur einer Fehlentscheidung, zertreten.

Wenn man nur 800,- € als LPG-Aufpreis zahlen muss, rechnet sich die LPG-Anlage sehr schnell. Und so viel zusätzliche Wartungsarbeiten fallen doch gar nicht an.
 
12 Cent machen den Markt nicht kaputt. Dafür gibt es zu viele Anlagen.
Das Problem ist das glaube nur noch Dacia Werksgaser verkauft. Der Aufpreis ist lächerlich im Vergleich zu nen Nachrüstung. Dazu noch mit Werksgarantie und harten Ventilsitzen. Lohn sich auf alle fälle. Kann man ja deaktivieren/demontieren falls die Anlage kaputt geht und der LPG Preis zu hoch wird für ne Reperatur.
Vorteilhaft ist auch das man von Feinstaub und Stickoxid Diskussionen fein raus ist.

Nachteilig ist halt das man nur eher lahme Motoren bekommt.

E85 wird ja voll besteuert so wie Benzin. Durch den Mehrverbrauch lohnt sich das dann nicht mehr. Das sind aber deutlich mehr wie 12 Cent. Eher 50 Cent.
 
Meines Wissens kann man auch einen Ford Focus ab Werk mit LPG Anlage bestellen. Und natürlich noch die Lada Modelle. Davon fahren bei uns aber nicht viele rum und der Aufpreis beträgt 2500€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück