Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Wenn man nur 800,- € als LPG-Aufpreis zahlen muss, rechnet sich die LPG-Anlage sehr schnell. Und so viel zusätzliche Wartungsarbeiten fallen doch gar nicht an.
Der geringe Aufpreis wird scheinbar mit den Ersatzteilpreisen kompensiert, wo Renault im Vergleich zur Preisliste es Gasanlagenherstellers teilweise die zwei bis dreifache Summe verlangt.
Als LPG Großabnehmer sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein...

Zum eigentlichen Thema, der Abschaffung der Steuerermäßigung von Autogas, gibt es noch keine Entscheidung.
Praktisch gesehen wäre eine Erhöhung ein weiterer Sargnagel für das Klimapaket.
 
Man hofft das in den ersten 5 Jahren der Garantie nichts kaputt geht, bzw. dann läuft das eh unter Gartantie, oder? Und danach fährt man für die Gasanlagen Wartung zum Gas Fachbetrieb, wenn Renault zu hohe Ersatzteilpreise nimmt. Das findet sich dann schon.
 
Opel und Kia verkaufen auch Autos mit LPG-Anlage.

Ich hab jetzt noch mal nachgesehen. Ford Focus gibt es mit 1.6L LPG 107PS
Unter 20000€ ist da aber nichts zu machen,denn in der kleinsten Ausstattungsvariante ist dieser Motor dann nicht wählbar.
 
Da ist hoffentlich das letzte wort noch nicht gesprochen. Ich hatte mich für LPG entschieden weil die Steuerbegünstigung weiter gehen sollte. Ich bin grade etwas sprachlos. LPG hätte dann nur noch Sinn als Zusatztank um die Reichweite zu verlängern. Es gab doch schon einen Plan wie es weiter gehen sollte mit der langsamen erhöhung Jahr für Jahr.
Soll mal lieber der Steuervorteil vom Diesel eingestampft werden,der ist ja durch nichts mehr zu begründen. Da würde ein vielfaches in die Kassen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis steigt dadurch von ½ Dieselpreis auf ½ Benzinpreis, so wie es schon mal lange Zeit war.
 
Mit Speck fängt man Mäuse ;)

Erst die Leute zum Umdenken animieren und dann mit dem Steuerhammer eines auf die Murmel hauen :hammer:

Dabei sollte es Priorität haben, die Diesel von der Straße zu bekommen :rolleyes:
 
15 €cent ist das Privileg

aus dem Artikel von @Texas

"Das Autogas genannte Flüssiggas ist auch wegen der derzeitigen Steuerbegünstigung von rund 15 Cent pro Liter erheblich günstiger als Benzin."
 
Die Steuerbegünstigung soll nach Meldungen von heute aus dem Finanzministerium in 2018 wegfallen. Erdgas wird weiter begünstigt.
 
Warum ist es aber dann um so viel mehr günstiger als 15Cent? Das verstehe ich nicht.
Hier noch ein Artikel der anderes versprach. Autogas Förderung bis 2025 – grün und günstig in die Zukunft (https://www.autogastanken24.de/autogas-foerderung/)
Die Elektrokarren die mit schmutzigem Strom fahren werden schön weiter gefördert.
Das ist ja ein Schildbürgerstreich.

Das ist kein Schildbürgerstreich, das ist Finanzpolitik. Unser Finanzminister findet immer eine Quelle. Und dann das Zusatzargument, dass LPG als Abfall der Benzin Produktion auch nicht sauber ist und schon zahlt der Bürger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück