Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Und tatsächlich sehr ungewöhnlich dass wenn Diesel 1,50€ kostet das zeitgleich Gas 89Cent kostet, denke zumindest Deutschlandweit ist das die absolute Ausnahme… Und selbst wenn dem so ist, ist LP>g auf hundert Kilometer günstiger…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, massiv teurere Diesesteuer, die Versicherung ist auch wesentlich teurerer wie der Selbstschrauber vermerkt hat, unter dem Strich ist der Gaser sogar wesentlich günstiger!!
 
Der Diesel ist im Schnitt in ganz Deutschland heute um die 1,50 siehe hier Benzinpreise und Dieselpreise - Aktuelle Infos, News und Preise - TANKE GÜNSTIG zu den reginalen Preisen pro Bundesland herunterrollen. Das Gas ist bei uns immer deutlich teurer als weiter im Norden. Von den Preisen die manche hier posten kann ich seit Jahren nur träumen.

Trotzdem habe ich 2018 einen LPG Logan gekauft und für meine Frau dieses Jahr auch einen LPG Sandero.

Ich weiß nicht was ihr für Versicherungen habt, ob ich einen Diesel oder das gleiche Fahrzeug als LPG versichere macht fast nichts aus. KFZ Steuer spielt bei mir gar keine Rolle, die macht nicht mal 2 Prozent meiner jährlichen Fahrzeugkosten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autogas (LPG) genießt wie Erdgas (CNG) als alternativer Kraftstoff Steuervorteile. Als Grund werden Vorteile bezüglich des CO₂-Ausstoßes angegeben. 2017 wurde die Steuerbegünstigung verlängert. Diese verringert sich aber schrittweise und endet am 31.12.2022.

Was denkt Ihr, Wird sich der Steuervorteil danach noch verlängern, oder wo wird sich der Preis für LPG dann zum Start einpendeln ?
 
Wie hoch ist denn der Steuervorteil ?
Und was würde er jetzt ohne kosten ?
 
Ganz ehrlich das ist doch für den Hintern,
Steuervorteil für ein Jahr, was passiert danach? entweder der Kraftstoff ist günstig oder eben nicht,
zumal es kaum LPG Fahrzeuge gibt

dermike stellt die Frage die mich brennend interessiert
 
Etwas googeln

Ab 2019 reduziert sich die Steuervergünstigung und zwar bis Ende 2022 um jährlich 20 Prozent. Entsprechend müssen LPG-Fahrer ab 2023 den vollen Steuersatz zahlen. Autogas genießt derzeit einen Steuervorteil von 15 Cent je Liter,
 
Im Jahr 2019 wird der Liter LPG noch mit 9,74 Cent Steuer belegt,
im Folgejahr mit 12,21 Cent.
2021 werden es 17,15 Cent sein und
2022 schließlich 19,65 Cent.
Ab 2023 werden 22,09 Cent pro Liter fällig.
Etwas besser geht es den Autofahrern, die mit CNG unterwegs sind
Quelle: Mobile.de
 
Schon lange nicht mehr,
Bitte nicht aus dem Gesamtkonsens zitieren.
kontext natürlich
Ab 2019 reduziert sich die Steuervergünstigung und zwar bis Ende 2022 um jährlich 20 Prozent. Entsprechend müssen LPG-Fahrer ab 2023 den vollen Steuersatz zahlen. Autogas genießt derzeit einen Steuervorteil von 15 Cent je Liter,
Diese Aussage ist also aus 2018 oder früher bezogen auf die 15 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG wird bei einem Euro im Jahr 2023 liegen. Es werden ca. 6 Cent in den nächsten zwei Jahren auf den aktuellen Verkaufspreis dazukommen. Rein spekulativ. Wäre natürlich schön, wenn der Preis noch sinken würde, aber…..

Ich hoffe aber das der Preis stabil bleibt, schließlich habe ich mir vor 14 Tagen den Jogger mit LPG bestellt.
 
Bitte nicht aus dem Gesamtkonsens zitieren.
Keine Ahnung was du sagen willst, aber wenn du heute um 17:57 am 20.12. im Jahre 2021 schreibst es seien 15ct ohne dazu zu schreiben, dass das irgendwas von 2018 war (sorry aber wer soll das erraten), dann ist das halt nun mal falsch. Der Rest von deinem Post hat diese Info nämlich auch nicht enthalten.
 
So wie das aussieht ist das Gejammere unnötig, weil das Gas immer noch günstig bleibt.
Bei einem Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 20 % und einem Gaspreis von 1 € ist so doch alles o.k.
 
@MartinH67 , so stand es dort

Ab 2019 reduziert sich die Steuervergünstigung und zwar bis Ende 2022 um jährlich 20 Prozent. Entsprechend müssen LPG-Fahrer ab 2023 den vollen Steuersatz zahlen. Autogas genießt derzeit einen Steuervorteil von 15 Cent je Liter,

Das diese Aussage vor 2019 getroffen wurde sollte jedem klar sein.
Mir ging es um diese 15 cent, die sich jährlich um 20 Prozent reduzieren,
der Rest ist dann Dreisatz und selbstredend
 
Das bringt auch viel mehr in der Kasse als das beim Gas zu tun bei der Anzahl der Fahrzeuge. Da könnte man mit Leichtigkeit der Vorteil für Gas wieder einführen. Da hieß es ja es sei kein Geld mehr dafür da.
Das habe ich meines Bundestag Abgeordneten auch damals vorgerechnet. 1 Cent beim Dieselkraft reicht schon um LPG steuerbegünstigt zu behalten. Wie wir wissen kam es anders
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.041
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück