Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Hab genau deswegen, also wegen günstigem Tanken den LPG Dacia gekauft
Die Differenz von LPG zu Diesel und Benziner wird meiner leichenhaften Überschlagsrechnung nach Verbrauchsbereinigt auch bei voller Besteuerung bei ca. 25-30% zu Gunsten LPG liegen.
ABER wer hätte gedacht, dass sich LPG von Dezember 2020 bis heute von 0,50€/l auf 0,80-0,90€/l hochschraubt? Ich habe auch nicht erwartet, das der Preis ständig geändert wird.
Ich würde zur Zeit gar keinen neuen Verbrenner kaufen ( gebraucht schon).
Ganz egal welcher Brennstoff benötigt wird.
Alleine der Wertverlust durch die Zulassung und die Bundesförderung, kombiniert mit jährlichem Kleingeld vom Bundesumweltamt für CO2 Zertifikate (im Forum hier gab's einen Link dazu) lässt es meiner Meinung nach Sinnvoll erscheinen nochmal genau zu rechnen und zu recherchieren ob sich vielleicht doch ein E-Auto anzuschaffen lohnt.
Auch die kleinen Kosten, wie Steuer 0€ gegen 60-120€/Jahr, Parkgebühren, z.Z. oftmals noch Kostenlos oder zumindest für ein paar Stunden umsonst usw. solltest du einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim Diesel due 18 Cent Steuervorteil ja nun wegfallen.
Das bringt auch viel mehr in der Kasse als das beim Gas zu tun bei der Anzahl der Fahrzeuge. Da könnte man mit Leichtigkeit der Vorteil für Gas wieder einführen. Da hieß es ja es sei kein Geld mehr dafür da.
 
Was heißt denn das konkret? Also in Cent ausgedrückt, also nächstes Jahr bleiben die LPG Preise stabil und ab 23 ist mit wieviel Verteuerung zu rechnen? Ist mir ganz wichtig!! Hab genau deswegen, also wegen günstigem Tanken den LPG Dacia gekauft den ich Ende Januar bekomme…
Das stimmt nicht ganz mit @Texas Info überein. Aber ich habe es etwas anders im Gedächnis.

Die Steuervergünstigung wird seit dem 1. Januar 2019 abgebaut. Jährlich um 20 Prozent. (das sind etwa die, von @MartinH67 genannten, 3 Cent.)
Am 1. Januar 2024 wird sie, mit der letzten Stufe, komplett wegfallen.

- - -

Meine Beobachtung dazu ist:

Die Preise, an den Tankstellen, hatten sich bis Mitte 2021 nur unwesentlich verändert. Dann stiegen sie, in kurzer Zeit um ca. 30 Prozent.

Mittlerweile verstärkt sich, bei mir, immer mehr die Meinung:
  • Tankstellenpreise sind immer so hoch, wie sie sich, gegenüber den Kunden, durchsetzen lassen. Der Steueranteil spielt dabei keine Rolle.
    meinung.gif
 
@Sven

Langfristig wird ja auf EU Ebene schon daran gearbeitet den Energiegehalt der einzelnen fossilen Brennstoffe einheitlich zu besteuern.
Dann kosten 100km immer gleich viel,bei gleichem Fahrzeug natürlich,egal ob Benzin,Diesel,CNG oder LPG getankt wird.
 
@Sven

Langfristig wird ja auf EU Ebene schon daran gearbeitet den Energiegehalt der einzelnen fossilen Brennstoffe einheitlich zu besteuern.
Dann kosten 100km immer gleich viel,bei gleichem Fahrzeug natürlich,egal ob Benzin,Diesel,CNG oder LPG getankt wird.
Das sind schlechte Nachrichten. Dann kann ich auch wieder Benziner fahren um das Risiko der zusätzlichen Technik zu verringern. Dann baue ich mir auch Windschild und Heizgriffe an meinen Roller um auch im Winter möglichst lang damit zur Arbeit fahren zu können. Der nimmt nur 2,1-2,5 Liter auf 100km.
 
@Sven

Wieso schlechte Nachrichten?:think:

Heute ist des so das Jemand der nur einen kleinen Wagen wie einen Twingo fährt stärker zur Kasse gebeten wird wie Jemand der einen LPG befeuerten Ford Mustang V8 fährt.

Nach einer Gleichstellung der Kraftstoffe wird es direkt belohnt ein kleineres und sparsameres Fahrzeug zu Fahren.
 
Langfristig wird ja auf EU Ebene schon daran gearbeitet den Energiegehalt der einzelnen fossilen Brennstoffe einheitlich zu besteuern.
Dann kosten 100km immer gleich viel,bei gleichem Fahrzeug natürlich,egal ob Benzin,Diesel,CNG oder LPG getankt wird.
Kostet trotzdem unterschiedlich wegen der CO2 Steuer, die verschiedenen Brennstoffe erzeugen ja unterschiedlich viel CO2 pro kWh.
Wenn ich jetzt aber mal sarkastisch sein soll, bis die sich auf was geeinigt haben fahren wir alle schon lange nicht mehr mit traditionellen Treibstoffen.
 
Aller Anfang ist schwer. LPG ist an sich ein Abfallprodukt und wird vielerorts einfach direkt verbrannt, da man dafür keine Verwendung hat. Daher ist es schon richtig, einen Anreiz zu setzen, dass es auch genutzt wird. Beide mal entsteht CO2, bei der Nutzung im Fahrzeug wenigstens nicht sinnlos.
 
@Selbstschrauber

Wobei Heute das Gas meist gleich an Ort und Stelle genutzt wird.
Wo es in der Industrie oder Raffinerie anfällt wurd heute damit meist gleich in Motoren genutz die Generatoren antreiben.
Solche Betriebe haben hohen Strombedarf und decken den zum Teil damit.
Transporte entfallen damit auch.
 
... einem 80000€ teuren E-SUV 2,5t schwer mit nem Verbrauch 30kw+ wird noch 7k hinterhergeworfen ...
Ich dachte immer, die Förderung endet bei 65.000 Euro Listenpreis und der Bundesanteil betrüge oberhalb von 40.000 Euro reduzierte 5.000 Euro:

Unbenannt.png

Wann wurde das geändert?

LPG ist übrigens nicht lokal CO²-frei und zählt zu den fossilen Energieträgern.
 
Lass' uns lieber beim Gaspreis bleiben. Der beträgt bei uns im Dorf 56% vom Dieselpreis. Hat sich an diesem Verhältnis in den letzten Jahren irgendetwas geändert?
 
Der beträgt bei uns im Dorf 56% vom Dieselpreis. Hat sich an diesem Verhältnis in den letzten Jahren irgendetwas geändert?
Bei uns mit den massiven Steigerungen seit einiger Zeit schon. Vorher ca. 50% vom Dieselpreis (variierend, da der Gaspreis recht stabil um 66ct dieses Jahr lag, während der Diesel fluktuiert hat).
Jetzt zwischen 85,9ct und 88,9ct gegen knapp unter 1,50€ für den Diesel, also je nach Tankstelle eher um die 60% vom Dieselpreis.
 
Lass' uns lieber beim Gaspreis bleiben. Der beträgt bei uns im Dorf 56% vom Dieselpreis. Hat sich an diesem Verhältnis in den letzten Jahren irgendetwas geändert?
Immerhin ist der Abstand immer noch erhalten. Man spart, relativ immer noch bis zu 30% glaube ich.
LPG und Strom liegen inzwischen Kopf an Kopf.
 
Hat mit LPG gar Nichts mehr zu tun, aber wenn einer privat (nicht geschäftlich) ein E-Auto für 65 Tsd. € kauft sind da mehr als 10 Tsd.€ Steuer an den Staat abgeführt vom Kaufpreis, da kann man leicht großzügig wieder 5 Tsd. zurückschenken als Förderung und hat als Staat trotzdem noch daran verdient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück