Wie kann ich die Schaltung im Sandero III leichtgängig machen?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Dacia-Freunde,
habe mal eine Frage an Euch alle. Bin ja mit dem neuen Sandero III schon gefahren, habe mir auch schon einen Eco-G bestellt.
Mir kam das Schaltgetriebe nur ein wenig schwergängig vor. Kann man das vielleicht durch einfetten oder ähnliches in der leichtgängigkeit beim Schalten verbessern?
Danke schon mal für Eure Antworten und einen schönen Sonntag noch Euch allen.
Grüße Tom
 
Das 6 Gang Getriebe ist das beste, was ich jemals gefahren habe, Gänge gehen alle exakt und butterweich rein.
Dagegen war das 5 Gang Getriebe beim Duster eine Katastrophe.
 
Das ist wie bei den ganzen Tupperdosen. Am Anfang geht der Verschluss noch schwer und am Ende geht's mit dem kleinen Finger wie von selbst.

Wenn der Wagen 20 Jahre alt und 200tkm runter hat dann ist das Getriebe wirklich Mist. Sowas hatte ich auch.
 
muss ehrlich sagen, dass 6 Gang Getriebe im Jogger bisher zu den hakeligsten gehört die ich kenne. Es ist zwar nach 7 Tkm ist zwar etwas besser geworden, dennoch weit entfernt von gut.
Finde ich schade.
5 Gang im Sandero kenne ich nicht.
Die alten 5 Gang Getriebe am K7M sind besser. Sei es mit 80Tkm oder mit 220Tkm.
Ich hoffe weiterhin auf Besserung
 
muss ehrlich sagen, dass 6 Gang Getriebe im Jogger bisher zu den hakeligsten gehört die ich kenne.
Sollte die Serienstreuung so hoch sein? Meiner ist März 2022 gebaut worden. Ein Vergleichsfahrzeug Sandero TCe 100 G Eco, gebaut 06/22 ließ sich ebenfalls super schalten. Habe auch kein Differential/ Getriebesingen. Das Einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die kurze Übersetzung beim LPG-Motor, man kann immer erst ziemlich spät runterschalten, da sonst die Drehzahl zu hoch ist.
 
Das ist normal am anfang wird in der Regel leichtgängig mit der zeit
Es müssen sich die ganzen Komponenten aufeinander einspielen

Kann ich bestätigen.
Statistik sagt: Pro km wird 5-mal geschaltet.
Was heißt "Mit der Zeit"?

Bei meinem Fzg legte sich das hakelnde Schalten nach etwa 2.000km wobei ich sagen muss,
dass ich niemals mit Gewalt einen schwerer einzulegenden Gang reindrückte. **
Schaltung zurück in Leerlauf, Kupplungspedal einmal durchtretten, zweiter Versuch: Gang ging leicht rein.

Mittlerweile 10.700 km auf der Uhr, Gänge schalten sich perfekt.

** Wenn die Synchronringe mal einen "Hau" weghaben, die werden mit der Zeit nicht mehr besser.
Gänge mit Gewalt reindrücken oder zu schnelles Schalten (wie beim Rennsport) ist Gift.
 
Kann ich bestätigen.
Statistik sagt: Pro km wird 5-mal geschaltet.
Was heißt "Mit der Zeit"?

Bei meinem Fzg legte sich das hakelnde Schalten nach etwa 2.000km wobei ich sagen muss,
dass ich niemals mit Gewalt einen schwerer einzulegenden Gang reindrückte. **
Schaltung zurück in Leerlauf, Kupplungspedal einmal durchtretten, zweiter Versuch: Gang ging leicht rein.

Mittlerweile 10.700 km auf der Uhr, Gänge schalten sich perfekt.

** Wenn die Synchronringe mal einen "Hau" weghaben, die werden mit der Zeit nicht mehr besser.
Gänge mit Gewalt reindrücken oder zu schnelles Schalten (wie beim Rennsport) ist Gift.
In meinen post war nie die Rede von Gewalt od schnellen schalten
Naja mit der Zeit heißt wie ich in Betrag # 9 schon geschrieben habe
 
Also wir haben mit unserem LPG Steppy etwas mehr als 35.000km in ca. 1,5 Jahren zurückgelegt .

Und die Schaltung ist immer noch sehr hakelig im Bereich 5. Und 6. Gang .
Ohne schnelles oder gewaltvolles Schalten ....

Bohne
 
Ich kann Eure Meldungen und Einschätzungen nicht nachvollziehen.
Mir persönlich erscheint die Schaltung sehr sauber und direkt ohne große Schaltwege (6Gang).
Eine Rennsportschaltung ist es nicht. Die benötige ich im Alltag aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Hab meinen Sandero seit Dienstag ( 25.10.22 ) , meiner lässt sich auch einwandfrei schalten. ( 6 Gang )
Gänge flutschen sauber und exakt dahin wo sie sollen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück