Achsvermessung/Spurvermessung - Achswerte für Sturz und Spur identisch bei Sandero II und III?

OliT

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo.
Bei meinem Dacia Sandero 3 wurden die Vorder und Hinterachse vermessen. Leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen. Ich denke mal die Grünen Werte sind alle ok aber die wenigen roten etwas aus der Norm. Kann man das so tolerieren. Kann mir einer von Euch kurz erklären ob alles ok ist bei meinem Fahrzeug mit diesen Werten? Die Werkstatt war etwas kurz angebunden und meinte nur kurz alles ok.
Was bedeutet Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung?
Und macht es einen Unterschied ob man bei der Vermessung Dacia Sandero 2 anstatt 3 angibt?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG1000051147.jpg
 
Was bedeutet Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung?
Und macht es einen Unterschied ob man bei der Vermessung Dacia Sandero 2 anstatt 3 angibt?
Eingangsmessung bedeutet die aktuellen Werte vor dem Beginn der Einstellarbeiten und Ausgangsmessung sind dann die Werte nach den Einstellarbeiten.
Ich kenne jetzt nicht die vom Werk vorgegebenen Sollwerte der Achsen, aber wenn die Werte Spur und Sturz bei Sandero II und III identisch sind, dann wäre es egal, welches Fahrzeug angegeben ist. Wenn nicht, dann hat der Vermessungscomputer des Achsmessstands evtl. die falschen Werte und es würde dann auch eine falsche Einstellung der Achse zur Folge haben.
 
Sandero 2 und 3 hat andere Werte meine ich.
Habe meinen ja selbst noch vermessen als ich noch bei Dacia war.

Die Sollwerte habe ich also daher, ich gucke mir das mal an wenn ich wieder am PC bin...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sandero 2 und 3 hat andere Werte meine ich.
Habe meinen ja selbst noch vermessen als ich noch bei Dacia war.

Die Sollwerte habe ich also daher, ich gucke mir das mal an wenn ich wieder am PC bin...
Das wäre ja ein Ding wenn die Werte anders wären, ich habe es in einer Fachwerkstatt messen lassen.
 
Da stimmt was nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo Fachwerkstatt, viele wissen nicht mal den Unterschied zwischen Sturz und Spur und was man als 1. einstellt und warum ;)

Keine Ahnung wie oft ich das im Leben schon erklärt habe, die jungen Spritzer von heute können nur nach Vorgabe und Farbe arbeiten und wissen gar nicht was sie da eigentlich machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @OliT !

Leider sind auf der Abbildung keine Farben erkennbar. Keine Ahnung also, was bei Dir rot, und was grün dargestellt ist.
Wenn ich die Eingangs- und Ausgangsmesswerte miteinander vergleiche, möchtge ich sagen, es wurde nur eine Vermessung durchgeführt, aber keine Neueinstellung.

Einige Messwerte liegen ußerhalb des Toleranzbereichs. z.B.:
- Einzelspur links an der Hinterachse
- Sturz rechts an der Vorderachse

Die beiden Messwerte scheinen auch farblich markiert zu sein.
Beide Werte liegen zwar nur wenig außerhalb des Toleranzbereichs; aber sie liegen außerhalb des zulässigen Toleranzbereichs.

Meine Empfehlung: Lass die Achsen neu einstellen!
Kostet nicht die Welt, und danach wird das Auto wahrscheinlich angenehmer zu fahren sein (besoders bei hohen Geschwindigkeien.

Ob die ausgedruckten Soll-Werte allerdings die richtigen für einen Sandero III sind vermag ich auch nicht zu beantworten.
 
Hallo, @OliT !

Leider sind auf der Abbildung keine Farben erkennbar. Keine Ahnung also, was bei Dir rot, und was grün dargestellt ist.
Also die unterschiedlichen Farben rot, grün, antrazitgrau, schwarz in Fettdruck sind deutlich auf seiner Bilddatei erkennbar. :think:

Was die Messung selbst angeht habe ich Zweifel ob man Sandero III mit Sandero II Werksvorgaben ausmessen darf. Und als Laie kann man leider schwer nachvollziehen, wo Grenzwerte stimmen oder eben nicht.

Ich würde mir eine Zweitmeinung bei einem Sachverständigen einholen! Sollten da Abweichungen bei raus kommen und auch noch obendrauf der Verdacht sich erhärten die Werkstatt hat falsche Messwerte von einem anderen Modell genommen, dann Geld zurück fordern.

Guten Rutsch.
 
So, wie versprochen hier die Werte. Am PC ist es einfacher...

Wie schon gedacht, sind die Werte anders!

Da man ja nur die Spur der VA einstellen kann offiziell, beziehe ich mich mal nur darauf.


Die Gesamtspur soll -8 Minuten sein, +- 8 Minuten: also von 0 Grad 0 Minuten bis
-(editiert, da Minus vergessen) 0 Grad 16 Minuten.

Bei ihm wurde als gemittelte Gesamtspur -0 Grad und 17 Minuten genommen, was aber schon außerhalb der maximalen Toleranz liegt, wenn auchn nur 1 Minute.

Seine IST-Gesamtspur ist allerings schon -0 Grad und 27 Minuten und angeblich im grünen Bereich, liegt aber 11 Minuten außerhalb des maximalen Toleranzbereichs und stimmt somit nicht.

Ob man das jetzt merkt oder wirklich schlimm ist im Sinne die Räder radieren weg, wage ich mal zu bezweifeln.
Fakt ist aber: es wurden falsche Vorgaben genommen, die nicht stimmen!

Und ja, es wurde NUR gemessen und NICHTS eingestellt bei ihm! Eine kleine Abweichung hat man immer mal, wie auch an den einen oder anderen Wert zu sehen ist. Das kann verschiedene Ursachen haben, ist aber völlig normal!

Da kommt es dann drauf an was der Kunde in Auftrag gibt: eine AV mit Einstellung, was ja üblich ist oder nur eine AV. Daher: eine AV beinhaltet nicht automatisch eine Korrektur bzw Einstellung, das kostet eben Extra.

Üblichweise macht man es aber so, außer es soll nur einen AV gemacht werden zB wegen eines Parkremplers und um die Werte für die versicherung zu ermitteln.

(Allerdings kann man auch in einen gewissen Rahmen den Sturz einstellen über die Dämpferschrauben, obwohl es nicht vorgesehen ist und daher keine Langlöcher sind. Der Verstellbereich ist in etwa ein halbes Grad bzw 30 Minuten. Da es bei meinen nicht gleichmäßig war, habe ich es darüber korrigiert.)
 

Anhänge

  • Fahrwerkeinstellung.pdf
    14 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen hier die Werte. Am PC ist es einfacher...

Wie schon gedacht, sind die Werte anders!

Da man ja nur die Spur der VA einstellen kann offiziell, beziehe ich mich mal nur darauf.


Die Gesamtspur soll -8 Minuten sein, +- 8 Minuten: also von 0 Grad 0 Minuten bis 0 Grad 16 Minuten.

...
Wie kann eine Toleranz von +/- 8 Winkel-Minuten bei einem Optimalwert -8 Winkel-Minuten eine positive Gesamtspur von 16 Winkel-Minuten ergeben?

Der optimale Gesamtspurwert liegt bei 0 Grad -8 Winkel-Minuten (negativ), somit links und rechts bei 0 Grad - 4 Winkel-Minuten (negativ als Optimalwert).
Durch die angegeben Toleranz von +/- 8 Winkel-Minuten ergibt sich als größter positiver Wert eine Gesamt von 0 Grad 0 Winkel-Minuten. Der größtmögliche negative Gesamtspurwert liegt folglich dann bei 0Grad -16 Winkel-Minuten.
 
Sorry, hast recht. Habe ein -/Minus nicht gesetzt. Werde ich editieren.
Das passiert wenn man 3 (seine und meine 2) Tabellen vergleicht, da kommt man schon mal ins schlingern :)
 
Hallo.
Bei meinem Dacia Sandero 3 wurden die Vorder und Hinterachse vermessen. Leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen. Ich denke mal die Grünen Werte sind alle ok aber die wenigen roten etwas aus der Norm. Kann man das so tolerieren. Kann mir einer von Euch kurz erklären ob alles ok ist bei meinem Fahrzeug mit diesen Werten? Die Werkstatt war etwas kurz angebunden und meinte nur kurz alles ok.
Was bedeutet Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung?
Und macht es einen Unterschied ob man bei der Vermessung Dacia Sandero 2 anstatt 3 angibt?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfGAnhang anzeigen 142299
Da der 2ér und der 3ér auf unterschiedlichen Plattformen aufgebaut sind ist davon auszugehen,dass sie auch unterschiedliche Einstellwerte haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.356
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück