Wie kann ich die Schaltung im Sandero III leichtgängig machen?

Wenn der Wagen 20 Jahre alt und 200tkm runter hat dann ist das Getriebe wirklich Mist.
Naja, dann wurde es aber nicht gut behandelt.
Mein Tiguan schaltet nach 13 Jahren und gut 440.000 km immer noch sehr angenehm leichtgängig. Ist sogar noch das erste Getriebeöl...
 
VW Getriebe aus der Zeit sind jedoch auch eine ganz andere Dimension und erstmal DIE Referenz.
 
Naja, dann wurde es aber nicht gut behandelt.
Das auch aber Ich wollte eigentlich was anderes damit sagen.
Ich meinte eher von Natur aus schlecht. Die ersten 6 Gang Getriebe bei Mercedes waren nicht so beliebt . Dies konnte Ich dann selbst an 2 Fahrzeugen nachvollziehen. Warm war das Getriebe "nur" hakelig . Aber kalt vorallem im Winter waren die Probleme größer. Die Werkstatt wechselte das Öl und senkte den Ölstand bewusst ab ( ist tatsächlich als Abhilfe vermerkt) . Die Probleme wurden zwar besser aber sie gingen nie ganz Weg.

Aber wie ich oben schon erwähnte es ist normal das bei einen neuen Wagen alles ein wenig stramm geht, einfach auch weil es neu ist und jeder empfindet anders ( außer es ist wirklich was defekt) .
 
muss ehrlich sagen, dass 6 Gang Getriebe im Jogger bisher zu den hakeligsten gehört die ich kenne. Es ist zwar nach 7 Tkm ist zwar etwas besser geworden, dennoch weit entfernt von gut.
Seh ich auch so. Hatte letztens einen Megane als Leihwagen - da ist’s butterweich. Genauso unsere B Klasse aus 2009. Es lässt sich einfach nicht „weich“ schalten. Finde ich nicht weiter schlimm, aber schade ist’s trotzdem. Das Auto ist sonst wirklich toll, der müh mehr dürfte doch nicht so aufwendig sein, dass das Auto besser dasteht.. oder: das soll so sein? Warum Dacia auf gleiches Niveau wie Renault bringen? Da schießt man sich ja auch irgendwie ins eigene Bein :D
 
Einen Mercedes kauft man schließlich auch mit Automatik ;)
Wir haben als Dienstfahrzeuge unteranderem Renault Megane mit 1,3l TCe . Hat schon deutlich mehr Drehmoment, wobei die Schaltung da in meinen Augen vorallem gefühlloser ist und auch beim Bremsen muss mehr aufpassen. Die ist erheblich feinfühliger.

Mein 6 Gang Getriebe ist schon deutlich weniger hakelig, dennoch weit davon entfernt geschmeidig zu sein.
Es darf auch ruhig Rückmeldung kommen, die darf halt einfach nur nicht störend sein.
 
Bei meinem Jogger "hakt" es vom 5. In den 6. auch ein wenig. Ist aber nicht so schlimm, dass ich deswegen extra zum Freundlichen fahre. Ich beobachte das weiter und spreche es ggf. beim ersten Service mal an. Vielleicht lässt sich ja noch etwas an der Mechanik feinjustieren...vielleicht wird es bis dahin aber auch von alleine besser, wenn sich die Mechanik ein wenig eingespielt hat.
Grundsätzlich finde ich die Schaltung aber gut...ich mag es, wenn man die Schaltvorgänge spürt und die Gänge nicht so butterweich und gefühllos reinflutschen.
 
Mein Sandero ist von September 21 und hat 6 Gang. Die Gänge 1 und 3 und 5 haken. Manchmal bekomme ich den ersten Gang schwer rein. Das Auto hat aber erst 5000 km. Legt sich das noch oder normal?
 
Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und die Schaltung geht jetzt leichtgängiger, als am Anfang. Die erste Zeit kamen einem die Gangwechsel vor, als würde man ein Moniereisen aus dem Schrottkübel ziehen und der Schaltvorgang vom 5. in den 6. hatte was von Nüsseknacken. Aber jetzt hat sichs anscheinend eingespielt.
 
Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und die Schaltung geht jetzt leichtgängiger, als am Anfang. Die erste Zeit kamen einem die Gangwechsel vor, als würde man ein Moniereisen aus dem Schrottkübel ziehen und der Schaltvorgang vom 5. in den 6. hatte was von Nüsseknacken. Aber jetzt hat sichs anscheinend eingespielt.
Dann habe ich ja noch Hoffnung... :badgrin:
 
Moin,

ich finde das 6 Gang Getriebe in meinem Sandero von 2022 sehr gut, lässt sich super schalten. Besser als das 5 Gang im Logan MCV TCe 90.

Oder meinen hier einige den harten Druckpunkt wenn mann noch ziemlich schnell ist bzw. Drehzahl hat und als Bsp. vom 3. Gang in den 2. oder 1. schalten will ? Das war beim Logan wesentlich nerviger als beim TCe 100 im Sandero, ist dort aber auch vorhanden.

Ich behaupte mal das ist ein Schutz fürs Getriebe ???

Ansonsten schalte ich die Gänge mit zwei Fingern durch... Opel Corsa mit F13 Getriebe... DAS heisst verlust üben :D

Bin ja mal auf den TCe 90 Sandero III meines Weibchens gespannt mit 5 Gang, da ich den die ersten 1500km einfahren werde, einfache Strecke von 45km ist besser zum einfahren als 5km :)
 
Oder meinen hier einige den harten Druckpunkt wenn mann noch ziemlich schnell ist bzw. Drehzahl hat und als Bsp. vom 3. Gang in den 2. oder 1. schalten will ? Das war beim Logan wesentlich nerviger als beim TCe 100 im Sandero, ist dort aber auch vorhanden.

Ich behaupte mal das ist ein Schutz fürs Getriebe ???
Naja von Schutz würde ich nicht sprechen, das ist der Punkt an dem die Syncronringe die zu verbindenden Wellen bzw. deren Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit bringt, so dass sie ineinander flutschen können.
 
Mein Sandero ist von September 21 und hat 6 Gang. Die Gänge 1 und 3 und 5 haken. Manchmal bekomme ich den ersten Gang schwer rein. Das Auto hat aber erst 5000 km. Legt sich das noch oder normal?

Das Phänomen mit dem Ersten schwer reinbekommen hatte mein Auto auch und hat es nach fast
15.000 gelegentlich immer noch. Klar kann man den Wagen zum AH bringen, Garantiezeit.
Dann ist man einen Tag ohne Wagen und auf mögliche Antworten wie "Alles normal" oder
"Wir können nichts feststellen" habe ich keine Lust. Kupplungspedal loslassen, nochmal Pedal
betätigen, ist die bessere Lösung. Zumal es bei mir nur noch 1 bis 2 mal pro Monat auftritt.

Dein Sandero ist von Sept. 21, also war die A Inspektion schon gewesen, da hätte das Autohaus
es selbst bemerken müssen. Wie du nun schreibst - hakt immer noch, also nichts wurde vom AH
gemacht ..
 
Seh ich ähnlich. Habe auch schon gelesen, dass es sinnvoll ist, Doppel zu kuppeln. Dann legt es sich wohl mit der Zeit.
Je nach AH haste einfach A… Karte, dass was passiert. Das musst du abwägen.
 
Der sandero meiner frau ist ez 6/22 und die gänge gehen etwas schwer rein, selbst nach 11.000 km keine Besserung...

Mein sandero ez 12/22 gehen die gänge butterweich rein, und bin noch keine 500 km gefahren.

Alles beide 6 Gang getriebe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.624
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück