Achsvermessung/Spurvermessung - Achswerte für Sturz und Spur identisch bei Sandero II und III?

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass Sandero 2 und 3 arg unterschiedliche Achsen und dito Aufhängungen haben.
An der Hinterachse fast gar keinen Unterschied.
 
@Schrauber74

Ist es beim Sandero III immer noch so das an der HA nur nachgemessen aber nicht eingestellt werden kann und bei Abweichungen quasi nur die komplette Achse getauscht werden kann? :think:
 
Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass Sandero 2 und 3 arg unterschiedliche Achsen und dito Aufhängungen haben.
An der Hinterachse fast gar keinen Unterschied.

Selbst wenn der technische Aufbau identisch ist, dennoch können bzw haben (wie man sieht) die andere Sollwerte.
Wie man anhand meines Anhangs ja sehen kann sind sogar Streetway, Stepway und das Schlechtwegefahrwerk unterschiedlich.

Wenn das auch nicht die Sollwerte beeinflusst, so hat der S3 eine breitere Spur hinten. Zwischen Achse und Bremstrommel ist nämlich eine Distanzstück, welches man recht gut sehen kann.


@Schrauber74

Ist es beim Sandero III immer noch so das an der HA nur nachgemessen aber nicht eingestellt werden kann und bei Abweichungen quasi nur die komplette Achse getauscht werden kann? :think:

Ja.

Offiziell lässt sich nur die Spur an der VA einstellen. (den Sturz aber auch etwas, wie oben ja geschrieben und was ich bei meinen gemacht hatte. War nicht wirklich dramatisch, aber der innere Monk wollte es, zumal ich ja die Möglichkeit hatte bzw habe).


BTW: Da man dort eben in einen gewissen kleinen Rahmen den Sturz verändern kann, so ändert man auch automatisch die Spur mit. Denn jede Sturzveränderung, verändert die Spur. Andersrum nicht. Das liegt an den Aufhängungs- und Drehpunkten der Achse.

D.h. wenn am Dämpfer/Achsschenkel getrennt wird, ist es immer sinnvoll danach eine AV zu machen, auch wenn gesagt wird, da könne man nichts einstellen bzw dort wäre ja kein Langloch. Ich konnte knapp ein halbes Grad den Sturz verändern, also knapp 1 Grad zusammen für r+l. Das macht dann schon was aus.
 
@nig
OT: Ich hatte grauen Star beidseitig und das war das erste Anzeichen. Farbigkeitserkennung nahm rapide ab - merkt man erst in einem späten Stadium. Nach beidseitiger OP sehe ich wieder alles farbig.
LG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurück zum Thema: Tja, da hat, dank Forum aufgedeckt, eine Werkstatt wohl etwas geschludert. Hoffe der Beitragseröffner zieht positive Schlüsse daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
hallo allen die sich hier mehr oder weniger an der thematik beteiligt haben. ich war nochmal in der werkstatt und habe gefragt was es nun aufsich hat das auf meinem protokol dacia 2 vermerkt ist und nicht dacia 3, er meinte das ist so in der vermessungssoftware hinterlegt jedoch wird das auto richtig vermessen. mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen. muss mich nun darauf verlassen.
 
Blödsinn, die haben kein Update gemacht in dem der S3 gelistet ist.

Dass das nicht stimmt sieht man ja an deinen Sollwerten deines Protokolls und meinen Anhang.
 
hallo allen die sich hier mehr oder weniger an der thematik beteiligt haben. ich war nochmal in der werkstatt und habe gefragt was es nun aufsich hat das auf meinem protokol dacia 2 vermerkt ist und nicht dacia 3, er meinte das ist so in der vermessungssoftware hinterlegt jedoch wird das auto richtig vermessen. mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen. muss mich nun darauf verlassen.
Hast halt eine Sparbrötchenwerkstatt erwischt. So trennt sich Spreu vom Weizen dank Dacianer Forum.
 
Solche Updates kosten mal eben mehrere hundert Euro, freiwillig gibt das keiner aus.

Denke alle Geräte unterstützen aber eigene Fahrzeuge anlegen, so hätte man mit den Daten aus der gängigen Werkstattliteratur ein S3 anlegen können.
Nur dafür braucht es etwas Skill was Werte deuten angeht und das können viele gar nicht mehr.

Oder ohne Sollwerte vermessen mit den Daten aber zur Hand, dann hat man eben 2 Zettel.

Macht aber beides Arbeit und man muss den Grips einschalten, daran scheitern ja viele schon ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück