Wie habt Ihr euren Dacia bezahlt ? [Zahlungsart-Sammelthread]

Ich habe das noch nicht verwendet, aber es gibt da eine Überweisungsform bei der das erst dann endgültig freigeschaltet ist, wenn man das Fahrzeug tatsächlich abholt. Evtl. kann ja jemand Genaueres dazu sagen.
 
Bundesbankscheck


Ein Bundesbankscheck ist eine mögliche Alternative zur Zahlung des Autos. Der Scheck läuft im Gegensatz zum Verrechnungsscheck nicht auf den Namen des Verkäufers, sondern auf den der Bank. Diese bucht den Zahlbetrag vom Käufer-Konto ab und parkt ihn auf einem Zwischenkonto. Die Bank steht damit für die Bezahlung gerade und der Verkäufer hat die Sicherheit, dass der Scheck gedeckt ist.


Bei Fahrzeugübergabe erhält der Verkäufer oder Händler den Bankscheck. Solche Bundesbankschecks bieten auch einige Direktbanken an. Vorteil: Wird Ihnen der Scheck gestohlen, können Sie ihn einfach sperren lassen! Nachteil: Es fallen Gebühren an. So verlangt beispielsweise die DKB 30 Euro pro Bundesbankscheck.
 
Ich habe den Kaufbetrag vor Fahrzeugübernahme überwiesen. So war der Deal. Weshalb auch nicht?
Weil eine Minute später eine vom Händler beantragte Insolvenz - von der du i.d.R. nichts mitbekommen wirst - durch Gerichtsbeschluß über "die Eröffnung des Insolvenzverfahrens" amtlich werden kann und dann wäre dein Geld weg, weil in der Konkursmasse gelandet. Und da stehts du als Gläubiger dann ganz ganz weit hinten in der Warteschlange all derer, welche noch Ansprüche an den Händler haben (Banken, Finanzamt, Krankenkassen, Energieversorger, Hersteller usw..). Dieses Szenario ist zwar zugegebener Maßen selten, aber durchaus schon vorgekommen.
Anders sähe es aus, wenn der Händler das Fahrzeug zum Zeitpunkt deiner Überweisung bereits auf deinen Namen zugelassen hat und es erst nach Geldeingang rausrückt. So habe ich das immer handhaben lassen. Solltest du das gemeint haben, hast du es allerdings richtig gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, immer diese "Weltuntergangsszenarien". Ich bin schon immer glücklicher Optimist gewesen und nie enttäuscht worden. Meine Erfahrungen sagen mir: Gebe Vertrauen. Denn mit pessimistischen Handlungsweisen öffnet dir nie die Welt. Es schränkt dich im Tun ein. Manche Menschen treiben sich damit in tiefe Ängste, was sie lähmt.
 
Hier geht es ja inzwischen um 2 Themen.

Zur Zahlungsart: Auf eine Vorabüberweisung, auch nur eines Teilbetrages, würde ich mich niemals einlassen. Zum Insolvenzrisiko ist hier ja schon geschrieben worden. Außerdem: Warum sollte man das tun?

Ware zeitgleich gegen Geld.
Heißt: Entweder Barzahlung, oder (so würde ich vorgehen) Zahlung per Karte, nachdem zuvor rechtzeitig das Tageslimit der Karte entsprechend erhöht wurde. Dazu reicht normalerweise ein Anruf bei der eigenen Bank. Das geht sowohl bei einer Kreditkarte als auch bei einer normalen Bankkarte.

Ob das Autohaus bei Barzahlung ein zusätzliches Formular ausfüllen muss, hat doch den Kunden nicht zu interessieren. Dann sollen sie halt Überweisung nach (!) Übergabe akzeptieren, wenn das Ausfüllen eines Formulars so einen großen Aufwand darstellt .... unglaublich.

Zum Thema Finanzierung:

Eine Finanzierung ist zwar keine Schande (das geht ja auch niemanden etwas an), aber unklug.
Selbst wenn die Zinsen gegen Null gehen - aber wer einmal mit einer Finanzierung anfängt, kommt meist niemals im Leben mehr ohne aus.
Geld ansparen, Auto kaufen. Dann gleich wieder mit dem Ansparen fürs nächste Auto anfangen.
Wer aber finanziert, muss ja nachgelagert abzahlen. Abzahlen und gleichzeitig fürs nächste Auto ansparen wird meistens nicht klappen. Also finanziert man ein Leben lang und rennt ewig der Schuldenfreiheit hinterher ... spätestens im Rentenalter klappt das dann nicht mehr.

Und noch etwas: Wer sagt, er hat kein Geld zum Ansparen übrig, der darf auch nicht finanzieren, denn dieses Geld hat er dann ja auch nicht übrig. Wer kein Geld übrig hat, keines ansparen kann und auch kein Guthaben irgendwo liegen hat, der kann sich überhaupt kein Auto leisten. Traurig, aber wahr.

Und 2500 EUR netto ist viel Geld, zumindest wenn man nicht eine 6-köpfige Familie ernähren muss. Ich habe nach 25 Berufsjahren 2250 EUR netto und habe - abgesehen von meiner Eigentumswohnung - noch nie im Leben etwas finanziert. Warum auch?
 
Gebe Vertrauen. Denn mit pessimistischen Handlungsweisen öffnet dir nie die Welt. Es schränkt dich im Tun ein. Manche Menschen treiben sich damit in tiefe Ängste, was sie lähmt.

Etwas anders und ein wenig sehr böse und spitz umformuliert: "Wer wild ohne Hirn durch die Gegend rennt ist glücklich und hat keine Sorgen!".

:D

Ist nicht böse gemeint, aber es gab schon Fälle in denen das tatsächlich passiert ist und wenn mein Händler den ich nicht persönlich, sondern nur aus dem Internet kenne, hunderte Kilometer entfernt ist, dann habe ich bei der Abholung schon noch ganz gerne ein Druckmittel in der Hand.

Das lähmt mich auch nicht, ganz im Gegenteil, eine Sicherheit zu haben kann absolut entspannend wirken! ;)
 
Ach, immer diese "Weltuntergangsszenarien". Ich bin schon immer glücklicher Optimist gewesen und nie enttäuscht worden.
Na dann benutzt du bestimmt auch keine Kondome und brauchst auch keine Kaskoversicherung :D
Frei nach dem Rheinischen Grundgesetz: et is schon immer jot jejange
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann benutzt du bestimmt auch keine Kondome und brauchst auch keine Kaskoversicherung :D
Na, das sind doch sinnvolle Bedenken.
Ich habe immer unmittelbar Ware gegen Geld erhalten,
Habe im Leben ein halbes Dutzend Autos gekauft. Davon drei Neuwagen. Die Wahrscheinlichkeit dabei eine Händlerinsolvenz erlebt zu haben ging gegen null. Du siehst ich handel realistisch, und lasse mich nicht von Bauchgefühlen leiten, was mir stets ein guter Wegweiser war.
 
Du heißt nicht zufällig mit Vornamen Hans?
Dein bisheriges Glück sei dir von Herzen gegönnt, aber ich bewahre mir lieber eine kritische Skepsis beim Kauf größerer Anschaffungen. Ich möchte nicht eines Tages zu denen gehören, welche lt. Statistik zwar selten vorkommen, aber dennoch real sind.
 
Etwas anders und ein wenig sehr böse und spitz umformuliert: "Wer wild ohne Hirn durch die Gegend rennt ist glücklich und hat keine Sorgen!".

:D

Ist nicht böse gemeint, aber es gab schon Fälle in denen das tatsächlich passiert ist und wenn mein Händler den ich nicht persönlich, sondern nur aus dem Internet kenne, hunderte Kilometer entfernt ist, dann habe ich bei der Abholung schon noch ganz gerne ein Druckmittel in der Hand.

Das lähmt mich auch nicht, ganz im Gegenteil, eine Sicherheit zu haben kann absolut entspannend wirken! ;)[/QUOTE
Ich weiß, deshalb versichern sich Deutsche auch gerne gegen alles
Du heißt nicht zufällig mit Vornamen Hans?
Dein bisheriges Glück sei dir von Herzen gegönnt, aber ich bewahre mir lieber eine kritische Skepsis beim Kauf größerer Anschaffungen. Ich möchte nicht eines Tages zu denen gehören, welche lt. Statistik zwar selten vorkommen, aber dennoch real sind.
Guter Mann, ich heiße auch nicht Michel.
Ich habe abgewägt. Entweder ich überweise die Kaufsumme, wobei mir der Kfz-Schein sofort per Post zugesendet wird oder ich stecke 14.000 Euro in die Tasche um mit dem Zug zum mehr als 200 km entfernten Renault-Händler zu fahren. Ich hatte Hirn genug 14.000 € Bargeld nicht bei mir zu tragen. Wobei ich sowieso grundsätzlich nur ein paar Euro Bargeld bei mir habe. Selbst kleine Beträge beim Kiosk oder an der Lebensmittelkasse zahle ich mit Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 2500 EUR netto ist viel Geld, zumindest wenn man nicht eine 6-köpfige Familie ernähren muss. Ich habe nach 25 Berufsjahren 2250 EUR netto und habe - abgesehen von meiner Eigentumswohnung - noch nie im Leben etwas finanziert. Warum auch?

Was willst du uns damit sagen? Dass dich Armut anwidert?
Erzähl' das einer alleinstehenden Packerin bei Amazon oder sonstwo, die ihre paar Euro mit Klasse 1 versteuern muss und ganz gewiss keine 2000 netto hat.
 
Erzähl' das einer alleinstehenden Packerin bei Amazon oder sonstwo, die ihre paar Euro mit Klasse 1 versteuern muss und ganz gewiss keine 2000 netto hat.

Wenn die dann noch in der Pampa wohnt und beruflich auf ein funktionierendes Auto angewiesen ist und eben nicht jahrelang vorher sparen kann, dann ist eine Finanzierung das einzig sinnvolle.

Ich spare auch lieber vorher, weil ich es heute kann, vor einigen Jahren wäre das aber unmöglich gewesen.
 
Hmm - ich hab den Kaufpreis für meinen Duster damals einfach überwiesen.
Mein Händler hatte mir nach (!) dem Tag der Fahrzeugübergabe dafür 14 Tage Zeit gegeben.
 
Moinsen,
Hmm - ich hab den Kaufpreis für meinen Duster damals einfach überwiesen.
Mein Händler hatte mir nach (!) dem Tag der Fahrzeugübergabe dafür 14 Tage Zeit gegeben.
War bei mir dann auch so. Auf dem Weg nach Hause dann erst zum Tanken und dann zur Bank.
Wir hatten dann noch einen netten Plausch, nachdem ich den Grund meines Besuchs genannt hatte und danach den Kaufpreis für den Neuen. Der guten Mann ist glatt noch mit raus und hat ihn sich angesehen ^_^...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück