Weshalb überschreiten Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit?

Haltet ihr euch immer an die Geschwindigkeit?

• Umfrageteilnehmer
    43
Vorurteile sind das nicht. Kannst ja immer rein gucken, wer da so fährt, wer als erstes von der Kreuzung weg sein will. Wer einen beim Spurwechsel nicht rein lässt. Meine Erfahrung in der Stadt Berlin. Natürlich nicht alle. Aber viele. Das ist auch Meinung meiner Frau.

Aber gut. Es könnte mißverstanden werden.

Welcher Trucker fährt auf der Landstraße max. 60 km/h, wenn der LKW über 7,5 Gesamtmasse hat?

Welcher Trucker fährt auf der Landstraße max. 60 km/h, wenn der LKW über 7,5 Gesamtmasse hat?
Kaum jemand. Bei uns gibt es genug Bundesstraßen und ich erlebe es tagtäglich das die Ü 7,5 Tonner mit Autobahngeschwindigkeit fahren. Muss jeder Brummifahrer selbst wissen was das im Ernstfall für ihn bedeutet.
Bei einem Unfall kann der Richter das Szenario rückwärts Rechnen - dann heißt das - wäre er langsamer gefahren wäre der Unfall nicht passiert. . .
(ca. 300 Euro Geldbuße und 1 Monat Fahrverbot bei 86 statt 60 auf BS)

Hier in der Ecke fahren die relativ vorschriftsmässig. Die Autobahnanbindung ist eher schwach. Für 80 Kilometer über Land benötigt man je nach Tageszeit im Sommer gut 2 Stunden. Ist so und das plant man mit. Wenn die LKW nur 60-65 fahren dann ist das eben so. Überholen bringt eh wenig, weil 3 Kilometer weiter der Nächste fährt.
So ein LKW ist auch was anderes als der Q3 vom Silberpudel. Den LKLW kann man ziemlich gut einschätzen und muss nicht ununterbrochen auf unangekündigte Fahrtrichtungswechsel, unvermittelte Bremsmanöver und sonstige Spillefankel vorbereitet sein.

Seit 20 Jahren rechne ich immer damit etwas länger zu brauchen für die gleiche Wegstrecke. Wer mit der Zeiteinteilung ein Problem hat, darf von mir aus die verlorene Zeit durch zu schnelles Fahren wieder gutmachen.

Punkt 1: Empfindlichkeiten, egal welcher Art, haben hinterm Lenkrad nichts verloren.
Punkt 2: ein trifftiger Grund mag für dich vielleicht nicht erkennbar sein ...
....
....
Ich fühle mich nicht angegriffen durch deinen Text, ich finde ihn nur sehr unreflektiert.
Vielen Dank für deinen Beitrag. :yes:

Zur Ergänzung zitiere ich mich mal selbst, aus dem Jahr 2016.
(Denn diese Diskussion wurde hier schon sehr oft geführt)

Wenn das nächste mal jemand vor dir "schleicht", dann sage zu dir selbst:
"Er hat einen guten Grund langsam zu fahren,
ich kenne diesen Grund nicht, aber es gibt ihn."
Es wird dir helfen die Situation besser zu überstehen. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.500
Mitglieder
76.282
Neuestes Mitglied
Nelson1907
Zurück