Weshalb überschreiten Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit?

Haltet ihr euch immer an die Geschwindigkeit?


  • Umfrageteilnehmer
    45
Vorurteile sind das nicht. Kannst ja immer rein gucken, wer da so fährt, wer als erstes von der Kreuzung weg sein will. Wer einen beim Spurwechsel nicht rein lässt. Meine Erfahrung in der Stadt Berlin. Natürlich nicht alle. Aber viele. Das ist auch Meinung meiner Frau.

Aber gut. Es könnte mißverstanden werden.
 
Welcher Trucker fährt auf der Landstraße max. 60 km/h, wenn der LKW über 7,5 Gesamtmasse hat?
 
Welcher Trucker fährt auf der Landstraße max. 60 km/h, wenn der LKW über 7,5 Gesamtmasse hat?
Kaum jemand. Bei uns gibt es genug Bundesstraßen und ich erlebe es tagtäglich das die Ü 7,5 Tonner mit Autobahngeschwindigkeit fahren. Muss jeder Brummifahrer selbst wissen was das im Ernstfall für ihn bedeutet.
Bei einem Unfall kann der Richter das Szenario rückwärts Rechnen - dann heißt das - wäre er langsamer gefahren wäre der Unfall nicht passiert. . .
(ca. 300 Euro Geldbuße und 1 Monat Fahrverbot bei 86 statt 60 auf BS)
 
Hier in der Ecke fahren die relativ vorschriftsmässig. Die Autobahnanbindung ist eher schwach. Für 80 Kilometer über Land benötigt man je nach Tageszeit im Sommer gut 2 Stunden. Ist so und das plant man mit. Wenn die LKW nur 60-65 fahren dann ist das eben so. Überholen bringt eh wenig, weil 3 Kilometer weiter der Nächste fährt.
So ein LKW ist auch was anderes als der Q3 vom Silberpudel. Den LKLW kann man ziemlich gut einschätzen und muss nicht ununterbrochen auf unangekündigte Fahrtrichtungswechsel, unvermittelte Bremsmanöver und sonstige Spillefankel vorbereitet sein.
 
Seit 20 Jahren rechne ich immer damit etwas länger zu brauchen für die gleiche Wegstrecke. Wer mit der Zeiteinteilung ein Problem hat, darf von mir aus die verlorene Zeit durch zu schnelles Fahren wieder gutmachen.
 
Punkt 1: Empfindlichkeiten, egal welcher Art, haben hinterm Lenkrad nichts verloren.
Punkt 2: ein trifftiger Grund mag für dich vielleicht nicht erkennbar sein ...
....
....
Ich fühle mich nicht angegriffen durch deinen Text, ich finde ihn nur sehr unreflektiert.
Vielen Dank für deinen Beitrag. :yes:

Zur Ergänzung zitiere ich mich mal selbst, aus dem Jahr 2016.
(Denn diese Diskussion wurde hier schon sehr oft geführt)

Wenn das nächste mal jemand vor dir "schleicht", dann sage zu dir selbst:
"Er hat einen guten Grund langsam zu fahren,
ich kenne diesen Grund nicht, aber es gibt ihn."
Es wird dir helfen die Situation besser zu überstehen. ;)
 
Wenn ich bedenke wie oft ich noch auf dem Standstreifen beschleunigt habe um Zwischen zwei LKWs rein zu kommen.
Natürlich ohne dem hinteren LKW weh zu tuen.
OT:
Was viele PKW-Fahrer nicht bedenken:
Ein PKW, der dicht vor einem LKW fährt, kann für den LKW-Fahrer evtl. unbsichtbar bleiben. (Toter Winkel vor der Unterkante der Windschutzscheibe)
Ein LKW-Fahrer ist in der Regel mehr mit dem linken Aussenspiegel beschäftigt, als aufzupassen, ob auf der Standspur jemand übeholt, um ihm vor die Front zu fahren.

Etwas mehr Verständnis für die Situation anderer Verkehrsteilnehmer (LKW-Fahrer, Motorrad-Fahrer, Fahrrad-Fahrer, Fußgänger) würde den Strassenverkehr weniger gefährlich machen!
 
Der Gesetzgeber sieht ja die Tachoanzeige als Maß der Dinge,nicht die reale Geschwindigkeit .Die liegt meist etwas höher.
Falsch. Damit würde der Tacho nachgehen, zu geringe Geschwindigkeit anzeigen. Das ist nicht erlaubt.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen, damit der Tacho nicht zu wenig anzeigt, ist die angezeigte Geschwindigkeit in der Regel höher als die gefahrene. So zeigt mein Tacho im Ortsverkehr drei Stundenkilometer mehr an als ich fahre.
 
Und alles was auf dem Bild rot ist:
Da fehlt eine Fläche, durch die großen Spiegel wird im/vor dem einfahren in einen Kreisverkehr der von links kommende Verkehr weit abgedeckt. In diesem Winkel verschwindet sogar ein Sprinter/Radfahrer/ Pkw was ich leider schon einmal erleben durfte. Deswegen bin ich jetzt froh, das mein Lkw jetzt Kamera als Spiegel hat.
 
So neu ist er leider nicht. Schildererkennung und Kollisionswarner hat er aber.

Ich sag mal so, länger wird der Bremsweg bestimmt nicht sein, sicherer als der Lodgy wird keine Schwierigkeit und Manövrieren ( Hindernisse ausweichen und nicht irgendwo landen wo man nicht will) wird auch besser gehen davon bin ich überzeugt. Es soll ja auch keine Anleitung zum rasen sein aber mit so einem Fahrzeug kann man tatsächlich auch mal etwas Dynamischer fahren ohne gleich das Totenhemd an zu haben. Wenn ich da an den Lodgy mit original Federung hinten denke da wird mir anders gerade in einer Notsituation ob jetzt mit oder ohne Geschwindigkeitsübertretung... ;)

Wenn du mit deinem dynamischen Fahrzeug 30 km/h schneller als mit dem Dacia fährst, wird der Bremsweg länger sein ... so hatte ich das gemeint.

In dem folgenden Video kann man gut sehen was ein paar km/h mehr oder weniger in kritischen Situationen ausmachen:

- YouTube

PS: da der Lodgy bereits ESP hatte, dürfte das Ausweichen keine Überraschungen bereithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.503
Beiträge
1.099.163
Mitglieder
76.288
Neuestes Mitglied
tour
Zurück