Wer hat Erfahrung mit z.b. "wir kaufen dein Auto.de?

Wenn man wirkaufendeinauto.de mal mit realistischen Augen betrachtet, dann sind die eigentlich okay. Natürlich sind das Lockangebote auf der Internetseite.
Aber wer bietet schon sofort Geld und kauft wirklich jedes Auto zu annährend normalen "Händlerkonditionen". Wenn es schnell gehen muss, man keine Lust/Ahnung hat sich damit zu beschäftigen, man keine Lust auf hunderte Teppichhändler hat und einfach nicht jeder € weh tut - dann kann man da schon hinfahren.
 
Da setz ich das Auto lieber bei .. mobile de .. ein und warte ab. Verschenken möcht ich nichts. Bekommste auch Anrufe von Chaoten, macht nix.
 
Ich frage mich gerade, habe ich überhaupt schon mal ein Auto verkauft?

Ich erinnere mich noch schon mal Entsorgungskosten für abgelegte Autos bezahlt zu haben, aber habe ich schon mal eines verkauft?

Ja doch habe ich, einen VW Derby, ich war da noch jung und dumm und in Frankfurt an der Oder ist der neue Eigentümer mit meinen Kennzeichen dort liegen geblieben, der Magistrat von Frankfurt an der Oder wollte schon die Entsorgungskosten (teurer als der Verkaufspreis) von mir als man dann aber Gott sei Dank Drogen im Auto gefunden hat und das Fahrzeug auf Anordnung der Judikative beschlagnahmt wurde. Zwei, drei, Verhöre durch die Polizei später war ich die Kiste los und durfte die 400 Mark Verkaufspreis sogar behalten.

Ah, ja da war da noch der Mazda 626 Diesel, für den habe ich 800 Mark bekommen, verkauft im Autokino München, ich hoffe der Volldepp der ihn gekauft hat ist heute nicht mehr böse auf mich, er hätte auch keinen Grund, war ein tolles Auto er hat es eben nur etwas zu teuer gekauft.

Ja und dann, das war aber nicht mein Auto, ein Mecedes SLK Cabrio, Frontschaden und Vollschrott, ich habe praktisch nur die Verkaufsabwicklung für einen Bekannten durchgeführt, der Käufer wollte nur den Schein und den Aschenbecher, Bargeld geprüft, gezählt, vereinbarten Betrag in meine Tache gesteckt und der Rest des Autos wurde eine halbe Stunde später von einem Altmetallhändler abgeholt, restliches Geld in einen Umschlag, Umschlag in den Briefkasten und gut. Ob das alles wirklich legal war, darüber habe ich nie nachgedacht, ich war Student und weil wegen zu langer Bearbeitungszeiten das BAFÖG nicht floss, sehr hungrig, mein Strom war gesperrt und mein Vermieter war pissig. Dreißig Minuten "Arbeit" und alle großen Probleme waren gelöst, und bei McDonald's hab ich dann so viel gefressen bis mir schlecht wurde und ich ungelogen dort auf den Parkplatz gekotzt habe.

Um aber die Kurve zurück zum Thema zu bekommen...

"Wir kaufen dein Auto" macht mir übrigens kein Angebot per Mail, die wollen meinen Audi A4 BJ 95 persönlich sehen und Ich soll einen Termin machen.

Mach ich nicht, habe keine Zeit für den Spaß, die Karre ist alt, hat keine Klima, die Stoßdämpfer sind *** :), aber sie läuft ohne jedes Problem, selbst wenn ich die 400,00 € bekommen würde die ich für dieses Auto bezahlt habe, für 400,00 € ein gleich gutes oder besseres Auto zu bekommen wäre echt schwer.

Ich hätte ja lieber einen neuen Logan Stepway, aber Dacia ist genau so blöd wie alle anderen Hersteller und bekommt es nicht auf die Kette mir einen zu verkaufen... aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema.

"Wir kaufen dein Auto" hat anscheinend sogar Hemmschwellen für unverbindliche Angebote per Mail, ich habe zumindest keines bekommen und fühle mich nun von der Werbung belogen!

Also kein Like und keine Weiterempfehlung von mir! :D:D:D:D:D:D:D
 
Da leider hier wieder kein Zeitraum angegeben ist, kann man die Selbsteinschätzung vermutlich nur unterschreiben und feststellen, das man eben als Verkäufer auch Pflichten hat, denen man nachkommen sollte, dann passiert auch nichts!

Zeitraum?
Das ist mindestens 26 Jahre her! ;)
 
Da leider hier wieder kein Zeitraum angegeben ist, kann man die Selbsteinschätzung vermutlich nur unterschreiben und feststellen, das man eben als Verkäufer auch Pflichten hat, denen man nachkommen sollte, dann passiert auch nichts!

Im Falle eines privaten Fahrzeugverkaufes besteht nach §13 FZV (alt §27 StVZO) diese Mitteilungspflicht (soweit nicht nach dem Gestez bereits entbehrlich) gegenüber der Zulassungsstelle:

  • Name und Anschrift der Verkäufers und des Erwerbers
  • Verkaufsdatum
  • amtliches Kennzeichen
  • Bestätigung des Erwerbers über den Erhalt der Zulassungsbescheinigung Teil I +II (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief)
  • Unterschriften Verkäufer und Erwerber
Hat dabei auch einen finanziellen Hintergrund, denn die Steuer läuft auf den zugelassenen Halter weiter, bis das Fahrzeug um- oder (zwangs) abgemeldet wird.

Das ist richtig. Die Steuer läuft weiter

Achtung beim Autoverkauf: Steuerpflicht entfällt erst nach Abmeldung des Kfz (https://web.de/magazine/auto/ratgeber/achtung-autoverkauf-steuerpflicht-entfaellt-abmeldung-kfz-32673528)
 
genau ab diesem Zeitpunkt quoll mein Postfach täglich über von Spam-mails der übelsten Sorte ("Rache"?)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es verdammt schwierig ist, Adressen gezielt in Spammerdatenbanken zu bringen (klingt vielleicht komisch, erkärt sich durch berufsbedingte Neigung).
 
Wo wir gerade beim Thema sind.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20180621-222402.jpg
    Screenshot_20180621-222402.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 28
Dann hänge ich mich mal dran. Vor etwas mehr als einem Monat stellte ich bei "WKDA.de" meinen Polo tdi vor.
8 1/2 Jahre alt, ca 143.000 km. 3.983 Euro laut Internet war der Preis, den man mir dafür geben würde. Neugierig fuhr ich nach Terminabsprache hin. Vorher noch neuen "Tüv" machen lassen. Ergebnis: Keine Mängel. Der junge Mann bei WKDA.de, der meinen Wagen dann unter die Lupe nahm, bemängelte die hinteren Bremsscheiben und
er fand tatsächlich zwei je 3 cm lange Kratzerchen an der Heckstoßstange. Ich fragte ihn, ob er KFZ-Ingenieur oder Kfz-Meister sei, was mit nein beantwortet wurde. Dann legte ich ihm den noch warmen Tüv-Prüfbericht ohne Mängel vor und sagte "So viel zum Thema Bremsscheiben hinten, klar?" Wie gingen ins Büro und er teilte mir 3.600 Euro als Preis mit. Jetzt der Oberhammer: Bei Zusage sollte ich den Wagen, alle Papiere, Kennzeichen und alle Schlüssel dort lassen - das Geld käme nach 2-3 Tagen per Banküberweisung. Ich sagte: "Junger Mann, und selbst wenn sie mir 10.000 Euro bieten böten - ich gebe doch nicht alles aus der Hand und bin rechtlich ohne jede Handhabe außer einem Stück Papier. Sorry, ist nicht mein Ding".

3 Tage später bot ich den Wagen privat auf mobile für 5.700 an und verkaufte ihn einen Tag später für 5.500.
Wohlgemerkt BAT ( Bar auf die Tatze ).

Soweit meine Erfahrung zu WirKaufenDeinAuto.de
 

Anhänge

  • 20170620_171135.jpg
    20170620_171135.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 12
Ich habe meinen BMW bei wkda verkauft. Der Preis lag ca. 30% unter dem in der ersten email genannten. Alles in allem war die Abwicklung schnell und fair. Das Geld war zwei Tage später auf dem Konto. Abmeldung wurde auch erledigt. Lief problemlos. Sicherlich hätte ich privat mehr bekommen, aber so war es mir lieber.
 
Ich kann von Bekannten nur darüber sprechen, die haben ihr Auto bei WKDA auch verkauft, das eine war noch nicht sehr alt (Jahreswagen), das andere Fahrzeug schon älter und man hätte noch etwas reinstecken müssen. Beide haben ihr Auto dort verkauft und mußten Papiere und Schlüssel natürlich da lassen. Das Geld war aber anstandslos innerhalb der Zeit auf dem Konto, auch wenn beide ein ungutes Gefühl dabei hatten. Beide waren von dem Angebot zufrieden, weil der Händler vor Ort wollte auch nicht mehr geben, teils noch weniger. Aber man darf nicht vergessen, auch hier leben sie natürlich vom Vekauf und der Vermarktung und Vermittlung und wollen natürlich wie jeder Händler auch was verdienen, sonst wäre es ja ein Minusgeschäft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge ich mich mal dran. Vor etwas mehr als einem Monat stellte ich bei "WKDA.de" meinen Polo tdi vor.
8 1/2 Jahre alt, ca 143.000 km. 3.983 Euro laut Internet war der Preis, den man mir dafür geben würde. Neugierig fuhr ich nach Terminabsprache hin. Vorher noch neuen "Tüv" machen lassen. Ergebnis: Keine Mängel. Der junge Mann bei WKDA.de, der meinen Wagen dann unter die Lupe nahm, bemängelte die hinteren Bremsscheiben und
er fand tatsächlich zwei je 3 cm lange Kratzerchen an der Heckstoßstange. Ich fragte ihn, ob er KFZ-Ingenieur oder Kfz-Meister sei, was mit nein beantwortet wurde. Dann legte ich ihm den noch warmen Tüv-Prüfbericht ohne Mängel vor und sagte "So viel zum Thema Bremsscheiben hinten, klar?" Wie gingen ins Büro und er teilte mir 3.600 Euro als Preis mit. Jetzt der Oberhammer: Bei Zusage sollte ich den Wagen, alle Papiere, Kennzeichen und alle Schlüssel dort lassen - das Geld käme nach 2-3 Tagen per Banküberweisung. Ich sagte: "Junger Mann, und selbst wenn sie mir 10.000 Euro bieten böten - ich gebe doch nicht alles aus der Hand und bin rechtlich ohne jede Handhabe außer einem Stück Papier. Sorry, ist nicht mein Ding".

3 Tage später bot ich den Wagen privat auf mobile für 5.700 an und verkaufte ihn einen Tag später für 5.500.
Wohlgemerkt BAT ( Bar auf die Tatze ).

Soweit meine Erfahrung zu WirKaufenDeinAuto.de
Ich finde die Geschichte nicht verwerflich. Du wärest mit 3983€ zufrieden gewesen und hast annährend den Betrag geboten bekommen. Das wkda selber abmeldet und später überweist wird öffentlich angegeben und scheint auch problemlos zu funktionieren. Was genau lief dabei jetzt unfair ab?

Das ein Privatverkauf einen höheren Erlös bietet, sollte hinreichend bekannt sein. Es bringt aber auch alle Nachteile mit sich. Wenn es mal schnell und unkompliziert gehen muss kann man in meinen Augen mit wkda klar kommen...
 
WkdA bot mir online für meinen Meriva A 150 €.
Der Händler, bei dem ich den Dokker kaufte, bot 800.
Privat hätte ich vermutlich noch 1000 bekommen, wollte mir aber das ganze Theater nicht antun.
Hatte mal einen Corsa B inseriert und schlussendlich einen Mann an der (virtuellen) Hacke, der augenscheinlich eher eine Frau als ein Auto suchte. Baaaaaah...
Abracar veranschlagte übrigens den Phantasiepreis von 3000 € für den Meriva. :D
Von denen bekomme ich immer noch Mails.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück