Sandero II ab 2013 Welches DAB+ Radio mit Navi für Sandero Stepway?

damit könnte ich super leben.
Ich fahre als Medizinischer Kurier durch die Gegend und habe gerade ein neues teures Ticket bekommen.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
speedy81 schrieb:

Die habe ich eben genau da gekauft. Nun wird der Splitter bestellt. Laut
dietzshop.de - DIETZ DAB+ -Splitter (https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-splitter-2782/)
wäre der 41106 ohne Kabelsatz richtig.

Billiger wird auf ebay aber der 41107 (mit nicht passendem Kabelsatz angeboten), z. B hier:
Dietz 41107 Antenne Rundfunkverstärker AM/FM / DAB+ mit integriertem Splitter | eBay (https://www.ebay.de/itm/391661160343) oder hier:
Dietz 41107 DAB + Splitter Antenne FM AM MW UKW Verstärker Antennenverstärker | eBay (https://www.ebay.de/itm/231163142107)
Da kauft man doch lieber den und wirft den nicht passenden Kabelsatz einfach weg.

Was ist eigentlich mit dem Dietz 41120? Ist auch ein DAB/FM-Splitter. Wie unterscheidet der sich vom 41106?
 
Ja du kannst natürlich den Splitter auch da kaufen. Ich habe meinen vor paar Tagen noch zu einem Preis unter 50Euro bekommen, dann waren sie mit mal wieder teurer. ;) Liegt bestimmt an der DAB-Welle.:badgrin:

Ich denke zum 41120 und 41106 wird es technisch keine Unterschiede geben. Das Gehäuse mit der Anordung der Fakra Stecker sieht halt nur länger aus. Hatte ich mir auch angeguckt, aber weil alle sagten der andere funktioniert gut, wollte ich kein Experiment starten. ;);) Genaueres wird dir wohl nur Dietz selbst verraten können. Für mich sieht es technisch alles gleich aus und die Funktion die so ein Splitter hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Wo klemmt man eigentlich das rote Kabel des Splitters an? 12 Volt +? Und ist hinter dem MNE genug Platz um Splitter und Kabelsatz bequem unterzubringen?
 
Dab +ist in Deutschland noch ewig nicht ausgereift als dass es sich lohnen könnte.

Muss dir widersprechen. Ist super, bei meinen alten Getz hatte ich es drin. Meist mit Empfang. Kommt aber darauf an auch wo du wohnst, auch könnte es noch ein paar Programme mehr sein, bzw. teilweise andere.

Tauscht nur alle eure Radios aus und handelt euch neue andere Probleme ein.

Welches sollen das sein, DAB+ ist ja zusätzlich. Ok, man hat halt noch den Konflikt mit der Antenne, aber nichts was sich nicht lösen lässt. Ich hatte eine Scheibenantenne, die war ganz in Ordnung...
 
Wo klemmt man eigentlich das rote Kabel des Splitters an? 12 Volt +? Und ist hinter dem MNE genug Platz um Splitter und Kabelsatz bequem unterzubringen?

Das rote brauchst du nicht, wenn du das Radio auf Aktiv gestellt hast. Da kommt ja dann schon Strom an, so habe ich es jedenfalls in der Anleitung gelesen und auch hier vernommen. Darauf hatte ich ja auch nie eine Antwort hier im Thread erhalten, aber jetzt weiß ich es. ;) Wenn du passiv lässt dann braucht die Weiche Strom, das wäre dann 12V vom Radio.

Bei der Weiche hast du doppelseitiges Klebeband dabei und kannst es gut unter das Radio verstauen. So wurde es mir gesagt, denn ich habe es auch noch vor. Mache solchen Einbau aber nicht zum ersten mal. :) Das MNE hat ja Doppeldin und der Splitter ist ja nicht so groß, daher passt das schon darunter.
 
richtig,
ich habe das Gerät auch mit doppelklebeband am MnE geklebt.
Die Kabel die ich brauchte habe ich über ebay dazu gekauft.
 
Das ist zwar jetzt kein DAB Modell aber du hast dahinter genaug Platz, wie du siehst. Setzt sie einfach oben drauf und schiebst das Radio wieder rein, das sollte schon passen, denke ich. :)


s-l1600.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ach gucke, ein Fake-Doppel-DIN-Radio - alles nur Luft ! ;-) Ich hatte jetzt gedacht, dass das den Doppel-DIN-Schacht voll ausfüllt.

Über dieses unreflektierte "DAB+ lohnt sich nicht"-Geblubber kann ich mich mittlerweile richtig aufregen. Ich habe zur Zeit nur einen Empfänger für den Zigarettenanzünder mit Scheibenantenne und selbst das lohnt sich schon. Alleine deshalb, weil man Sender empfängt, die man ohne DAB+ nicht hätte. Empfang mit winziger Scheibenantenne ist beim Bundesmux durchgehend und das im Harz! HR, MDR und NDR reißen schon mal ab. Mit aktiv verstärkter und fest eingebauter Außenantenne rechne ich selbst bei den Regionalsendern mit einem durchgehenden Empfang, wenn ich ehrlich bin.

Bin ja mal gespannt, ob auf die Frage, welche Probleme man sich bei einem Tausch von Werksradio gegen Werksradio einhandeln könnte, noch eine qualifizierte Antwort kommt. Die Problematik dürfte in etwa so groß sein wie ein Reifentausch von Michelin auf Continental. Der Logik nach "spielen" die Continental dann auch nicht richtig auf der Datsche, weil sie werksmäßig ja nur mit Michelin ausgeliefert wurde.
 
Ja, da wurde eben mehr Gehäuse gespart, reicht ja auch, sofern es den Zweck erfüllt. Solche Lösungen hatte ich früher auch mit dem Albrecht DAB Empfänger auch über USB... aber im Radio ist es doch besser verbaut, weniger Kabel und andere störende Sachen. Muss aber jeder selbst entscheiden, was er braucht. Manche brauchen auch noch AM... :badgrin:

Ich glaube schon das die große Antenne was bringt. Das war früher schon als Funker so. Lange Antennen hatten immer bessere Reichweiten als kurze, und so oft möchte man ja nicht nur auf dem Berg stehen, um etwas zu empfangen. ;) Klar gibt es auch kleine Haiflossen usw... aber wer viel über Land fährt, könnte ich mir vorstellen, das da denn die kleinen Antennen auch einbrechen. In der Stadt ist immer alles schön, zum Teil jedenfalls.

Da mache ich mir keine Gedanken darum vom Tausch zu Tausch. Die Radios sehen gleich aus auch wenn jetzt DAB mit drin ist. Warum man das nicht gleich so macht für Deutschland Importe, habe ich bis heute noch nicht verstanden. Vielleicht ist das Netz zu gut das wir es nicht hören sollen? Spionagesender etwa? :think::lol: Naja, die es hören wollen und können, wissen schon warum sie DAB+ hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Das war früher schon als Funker so. Lange Antennen hatten immer bessere Reichweiten als kurze, und so oft möchte man ja nicht nur auf dem Berg stehen, um etwas zu empfangen. ;)

Du warst mal Funker? Mein Sandero hat wieder CB Funk, ganz dezent in der Mittelkonsole verbaut. Antenne aber nur als Scheibenklemme, vom selben Hersteller wie der Dietz-Splitter, nämlich ABB. Reicht für den Autobahnfunk auf Kanal 9.
DSC00192.JPG

Selbst mit dem Einbau des CB Geräts habe ich mir übrigens keine Probleme eingehandelt. Weder platzen die Airbags beim Senden, noch setzt die Zündung aus. Es knistert noch nicht einmal im Radio. Sogar die Becherhalter sind weiter vollumfänglich nutzbar. Langweilig, nicht wahr?
DSC00189.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ja ist aber schon 20 Jahre her, wo es losging nach der Wende. Dann war überall Funk drin. Man hat klein angefangen, dann mit Kurbelmast, mit Richtbeam usw. und großer Feststation, von QSO zu QSO um die Welt gefunkt. Hatte meist aber nur guten President Geräte James George usw.. die offen waren bzw. programmierbar.. Ne 73, 55 hinterher und alles war pefekt. :badgrin:

Aber schön sieht man selten noch im PKW. Ich hoffe du hast das SWR-Meter aber inzwischen raus genommen, beim Funken? :D

Ja mein Splitter ist auch von ABB, dahcte auch er kommt von Dietz.. ist aber nur der Name, macht das gleiche. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Das gute FSI4 von Monacor steht selbstverständlich wieder im heimischen Regal. Bekomme ich ja nie mehr wieder. Wollte am Anfang meinen Kaiser Giftzwerg in den Sandero bauen, aber dafür hätte ich die Mittelkonssole aufschneiden müssen. Sowas macht ich heute nicht mehr, schon gar nicht bei einem Neuwagen. Und wenn es nur ein Dacia ist.

Nachdem ich jetzt Splitter und Kabelsatz (bestellt) habe, geht es ans Radio. Kennt jemand diesen freundlichen ebay-Verkäufer?
Autoradio Navigation Renault Captur Bluetooth Dacia Duster Sandero DAB+ mit Code | eBay (https://www.ebay.de/itm/Autoradio-Navigation-Renault-Captur-Bluetooth-Dacia-Duster-Sandero-DAB-mit-Code/163066268123)

Wenn ich das Radio habe, muss ich aber schon ins Setup ("TEST MODE") und alles einstellen und aktivieren (Rückfahrkamera, TMC), so wie ich es jetzt auch habe? Oder kann man das Setup irgendwie auf USB Stick speichern und in ein anderes MNE übernehmen? Falls nicht, fotografiere ich wohl das Setup des alten MNE und vergleiche es dann mit dem neuen. Nicht, dass ich mir tatsächlich noch Probleme durch falsche Settings einhandele und es dann heißt "Hab ich doch gleich gesagt".
 
Ein CB Gerät im Auto. Da kommen Nachwendeerinnerungen hoch. Präsident Jackson und 60 Hilfswatt und im Seitenband vom Berg bis nach Marokko mit einer Wilson 1000 auf dem Autodach. Manchmal schaue ich mir meine QSL Kartensammlung an und schwelge...Ach ja :rolleyes:
Sorry für die Themenabschweifung...ging ja um DAB (Bier) hier :prost:
 
Ein CB Gerät im Auto. Da kommen Nachwendeerinnerungen hoch. Präsident Jackson im Seitenband vom Berg bis nach Marokko mit einer Wilson 1000 auf dem Autodach. Manchmal schaue ich mir meine QSL Kartensammlung an und schwelge...Ach ja :rolleyes:

Ach du warst das mit deinem Cq Cq cq Dx.... :lol:;):yes: ja kann ich mir gut vorstellen, wie es war: :rotate:

Alles gut, war nur Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück