Sandero II ab 2013 Welches DAB+ Radio mit Navi für Sandero Stepway?

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Eigentlich gefällt mir das Radio in meinem Stepway Celebration recht gut. Ist dieses MediaNav-Dingsbums mit Rückfahrkamera, BT, USB, Navi, Lenkradfernbedienung. Hätte nicht gedacht, dass es mich derart stören würde, aber ich kann ohne DAB+ nicht leben. Ein DAB+ -> FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder macht mich nicht glücklich. Bammelt immer in der Gegend rum und der Bedienkomfort ist auch eingeschränkt. Also muss das Radio ausgetauscht werden. In der Bucht gibt es vom Chinakracher bis zu Markenprodukten von Kenwood und JVC einfach alles. Für mich ist wichtig, dass

- Rückfahrkamera
- Navi
- Lenkradfernbedienung
- Freisprecheinrichtung

erhalten bleiben bzw. sich anschließen lassen. Was also hiervon nehmen?

stepway dab+ autoradio | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=stepway+dab%2B+autoradio&_sacat=0)
 
Dab +ist in Deutschland noch ewig nicht ausgereift als dass es sich lohnen könnte.
 
Was wäre, wenn Du im Netz wieder ein MNE mit dab kaufst? Ich denke es harmoniert am Besten mit dem Dacia, auch wenn Du damit nicht Fernsehen kannst oder ins Internet kommst, aber braucht man das...?
 
Dab +ist in Deutschland noch ewig nicht ausgereift als dass es sich lohnen könnte.
Stimmt, das war 1999 noch so! Inzwischen hat man doch was getan. Wenn Du in dem hellblauen Gebiet wohnst sieht es noch schlecht aus. Dünnbesiedelte Gebiete haben den gleichen Nachteil wie beim Mobilfunk.
DAB.jpg
 
Hätte nicht gedacht, dass es mich derart stören würde, aber ich kann ohne DAB+ nicht leben.
Klingt fast schon wie eine Sucht mit Entzugerscheinungen. Mal ehrlich bei der dürftigen Lautsprecherbestückung und der Nebengeräuschkulisse kann man wohl kaum eine Unterschied UKW/DAB hören. Gerade mit der langen Antenne auf dem Dacia hat man nirgendwo Probleme mit dem UKW Empfang außer im Schacht Konrad vielleicht. In welcher Gegend fährt es sich den ohne UKW nicht? Oder gefällt dir die simple Anzeige der Sender im MNE nicht ?
Es gibt hier einen sehr ausführlichen Umbau auf Android Geräte mit viel viel Erfahrung und das Mitglied HERU ist da der Meister aller Klassen. Schau da mal rein, es gibt viel zu lesen und jede Menge Bilder .

Media Nav - Umstellung auf Android - Bewertungen (https://www.dacianer.de/resources/media-nav-umstellung-auf-android.9/review/9/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie ich in einem anderen Fred schon schrieb: es geht mir hauptsächlich um die Sender, die ich ohne DAB+ einfach nicht empfange. Und dagegen kann niemand auch nur ein einziges Argument bringen. Wenn ich Himbeermarmelade am liebsten mag, nützt es mir nichts, dass Erdbeermarmelade anderen Leuten auch ganz gut schmeckt.

Heute habe ich übrigens eine andere Antenne ausprobiert und neben dem Bundesmux empfange ich nun NDR, MDR und HR. Nichts gegen das gute, alte UKW, aber diese Sendervielfalt bringt es mir einfach nicht. Nebenbei: Scheibenklebeantennen sind nur eine Behelfslösung und verschenken extrem viel Empfangsleistung und damit auch Sendervielfalt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was wäre, wenn Du im Netz wieder ein MNE mit dab kaufst? Ich denke es harmoniert am Besten mit dem Dacia, auch wenn Du damit nicht Fernsehen kannst oder ins Internet kommst, aber braucht man das...?

Kann man das einfach so einbauen (keine Verdongelung/Freischaltung mit dem Bordnetz) und was muss ich da als Suchbegriff eingeben, damit ich genau mein Radio plus DAB+ finde? Passt auch ein von Renault? Oder das hier?
Autoradio Navigation Renault Captur Bluetooth Dacia Duster Sandero DAB+ mit Code | eBay (https://www.ebay.de/itm/163066268123)
Kann ich das einfach 1:1 austauschen und anstöpseln?
 
Heute habe ich übrigens eine andere Antenne ausprobiert und neben dem Bundesmux empfange ich nun NDR, MDR und HR. Nichts gegen das gute, alte UKW, aber diese Sendervielfalt bringt es mir einfach nicht.
Das mit der Sendervielfalt ist aber bei DAB nicht viel anders als bei UKW. Das hatten wir hier aber schon mal besprochen. In NRW wirst du auf DAB kein B1 bis 3 hören können und in Schleswig auch kein MdR oder in HR. Es gibt einige Sender die von allen Stationen Deutschlandweit über DAB zu empfangen sind. Diese hier

Sender.jpg

Da sind vielleicht 2-3 dabei wo man kein Gehörgangkrebs bekommt. Radio BOB ist mein Favorit. Aber wie gesagt die Regionalen Deutschlandweit geht auch mit DAB nicht. An den Ländergrenzen gehts mal vom Nachbar.
 
Kann man das einfach so einbauen (keine Verdongelung/Freischaltung mit dem Bordnetz) und was muss ich da als Suchbegriff eingeben, damit ich genau mein Radio plus DAB+ finde? Passt auch ein von Renault? Oder das hier?
Autoradio Navigation Renault Captur Bluetooth Dacia Duster Sandero DAB+ mit Code | eBay (https://www.ebay.de/itm/163066268123)
Kann ich das einfach 1:1 austauschen und anstöpseln?
Das Navi passt von den Maßen und Anschlüssen exakt. Das einzige was dir fehlt ist eine Antenne oder einen Splitter der die eingebaute Antenne nutzen kann. Auf dem Rückseitenbild in der Anzeige ist die weiße Buchse der DAB Eingang der bei deinem jetzigen fehlt. Aber halte doch mal Rücksprache mit HERU zu diesem Problem.
 
Ich nutze auch einen Splitter. Man muss nur den richtigen kaufen, denn das Gerät gibt je nach Micom Einstellungen Spannung über den Antennenanschluß raus. Nicht dass man sich dadurch einen Kurzschluß einfängt. Ich hab meinen Splitter über eine Sicherung mit ACC verbunden.
 
Mir reichen auf UKW meine örtlichen Sender . Und wenn ich aus deren Bereich rausfahre habe ich wieder andere örtliche Sender. Wo ist das Problem?.

Tauscht nur alle eure Radios aus und handelt euch neue andere Probleme ein.

Erinnert mich alles an meine Sturm- und Drang- Zeit in jungen Jahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das mit der Sendervielfalt ist aber bei DAB nicht viel anders als bei UKW.

Ich empfange hier die Kanäle 5C (DR Deutschland), 6A (HESSEN NORD), 7B (HR), 8B (MDR THUERINGEN), 11B (NDR NDS) und habe damit Senderauswahl satt. Was andere Leute über DAB+ nicht empfangen, tut mir leid aber nicht weh und ist nicht Gegenstand meiner Überlegungen. Ich bin in der glücklichen Situation, in einem empfangstechnischen Drei-Länder-Eck zu wohnen und möchte diese glückliche Empfangssituation gerne ausnutzen. Da spricht doch wohl nichts gegen, oder? Irgendeinen Vorteil müssen wir Randharzer ja auch haben.

Ob euch eure UKW Ortssender reichen oder ob ihr mit einem 66 cm Röhrenfernseher glücklich seid und wie toll Internetradio ist, ist NICHT Thema dieses Threads. Hier habe ich die konkrete Frage gestellt, welches Radio ich in den Stepway einbauen kann um DAB+ zu empfangen ohne dabei Funktionalitäten des vorhandenen Werksradios einzubüßen. Danke für euer Verständnis und für konkrete Hinweise zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück