2-Din-DAB+-Autoradio-Einbau / Erfahrungsberichte, etc.

DAB-Autoradio-Fachmann

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebratiion ab 5. Mai 2015 mit 2-Din-DAB+-Autoradio Kenwood DPX406
Hallo ihr lieben Forum-User, DAB+-Autoradio-Interessierte, DAB+-Autoradio-Kauf-Interessierte, an alle, welche in ihrem Dacia DAB+ haben möchten.

Jetzt gibt’s dieses Ostergeschenk für meine Freundin in ihrem Dacia Logan MCV; Modell 2015

jvckw-v215dbtv1jht.jpg

JVC KW-V215DBT




KW-V215DBTE | Moniceiver | Car Audio | Produkte | JVC Deutschland

Vorstellung bei JVC

17.12.2014 - Neuer DVD/CD/USB-Multimedia-Receiver mit Digitalradio DAB+ und Seamless-Blending | Neueste Meldungen | Aktuelles | JVC Deutschland

10.12.2014 - KW-V215DBT - ?Vollausstattung inkl. DAB+? | Neueste Meldungen | Aktuelles | JVC Deutschland


Meine Freundin hat sich im August 2014 ein neuen Dacia Logan MCV II "Supreme" mit Werksradio bestellt und am 4.12.2014 bekommen.

Leider ist ab Werk bei Dacia weder das normale Autoradio noch das Navi mit DAB+ bestellbar und lieferbar.

Das originale Autoradio hat USB und AUX-In.

Zuerst testete ich das Dension DAB+U mit Magnetfussantenne und der Empfang war sehr, sehr gut, aber das ewige Warten.

Zuerst beim Einschalten des Autoradio - über 1 Minute bis Musik kam, dazwischen wieder Verkehrsfunkmeldungen von UKW - ging wieder 40 Sekunden mit DAB+-Empfang kam, das befriedigte mich nicht.

Da bis anhin ja die meisten 2-Din-DAB+-Autoradio USB hinten hatten, war ich auf der Suche nach USB Front - was ich bei diesem Modell JVC KW-V215DBT fündig wurde. Wenn jemand später eine Rückfahrkamera anschliessen möchte, kann er das bei diesem Modell.

Inzwischen gibst von Kenwood (JVC und Kenwood gehören ja zur gleichen Holding, Konzern) noch ein Kenwood DPX406DAB mit Front USB und AUX-In vorne.
(Wenn jemand ein einfacheres DAB+-Autoradio haben möchte im 2-Din-Format, kann ich das Kenwood DPX406DAB auch empfehlen

Da ja bei Dacia ein lange Stabantenne auf dem Dach ist, werde ich das JVC KW-V215DBT mit einem aktiven Antennensplitter einbauen.

Ich habe diesen Antennenverstärker direkt bei Antennensysteme Bad Blankenburg mit Adapterkabel bezogen, und meine Testergebnisse sind in der Schweiz sehr gut. (Andere Automarke mit Stabantenne auf dem Dach)

Die Stabantenne muss einfach genügend lang sein. Bei Dacia ist ja das vorhanden.

Mit dieser Lösung braucht man keine DAB-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe zu kleben und vorher die A-Säulen-Abdeckung abzunehmen.


ct23dc04vondiscountcarsuis.jpg


Radioblende für 2-Din-Autoradio

vondiscountcarhifictsq0u6l.jpg
[URL="http://abload.de/image.php?img=vondiscountcarhifictsq0u6l.jpg]

Adapterkabel für die Lenkradfernbedienung.


ctjvc2leadart.nr.4449wsuwj.jpg


Adapterkabel - 2-Din-DAB+-Autoradio zu Lenkradfernbedienungsadapter.

Adapterkabel - zum Splitter: ABB Nr. 2340.02 Fakra (f) - Din 41‘585 - (Antennenstecker)
adapterkabelfakraaufdsxpnd.jpg


adapterkabelfakraaufdnkow4.jpg


Adapterkabel – zum Splitter: ABB Nr. 2453.01 Fakra (f) - SMB (f) für Anschluss an DAB+-Autoradio mit SMB

adapterkabelfakraaufsflolt.jpg


adapterkabelfakraaufs5fpvw.jpg


Calearo Splitter Nr. 7562005
Obere Foto ist von mir - das untere ist ein Foto des Herstellers.
adapterkabelfakraaufs5fpvw.jpg


11_calearosplitter756a4rgj.jpg




Hier ist der DAB-Antennen-Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon eingebaut oder muss deine Freundin das Osterei erst noch finden?
Mich würde ja interessieren ob alle Tasten der Lenkradfernbedienung funktionieren.
Ein "Navi" hat es ja nicht eingebaut, das könnte mir fehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@race13

Meine Freundin muss zuerst das Osterei noch finden.

Habe e noch nicht eingebaut. Habe es erst heute bestellt.

Meine Freundin braucht das Fahrzeug mit den Hunden in den Wald zu fahren.

Sie hat ein mobiles Navi.

Hast du es schon eingebaut oder muss deine Freundin das Osterei erst noch finden?
Mich würde ja interessieren ob alle Tasten der Lenkradfernbedienung funktionieren.
Ein "Navi" hat es ja nicht eingebaut, das könnte mir fehlen.
 
Was für ein Ostergeschenk!
race13 spricht mir aus der Seele!
Lass uns bitte dran teil haben ob alle Funktionen der Lenkradfernbedienung Funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@oganFan und die anderen.

Meine Freundin ist sehr, sehr zufrieden mit dem DAB+-Autoradio im 2-Din-Format.

Leider habe ich vermutlich hinten noch nicht alles richtig angeschlossen, so dass die Lenkrad-Fernbedienung noch nicht funktioniert.

Auf der Testfahrt, wo ich sonst mit einem anderen Fahrzeug, 1-Din-DAB+-Autoradio, Splitter und kleinerer Dachantenne gefahren bin, hatte 1 - 3 Stellen unterbrüche, hab ich mit dem Dacia Logan MCV II, mit Splitter und der bestehender Dachantenne, keine Empfangsunterbrüche gehabt.

Ich war seit dem Autosalon-Besuch in Genf am 12.03.2015, auf der Suche nach dem Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration-Modell mit "NUR" normalen Autoradio, so einen habe ich letzte Woche durch die Dacia-Vertretung, wo meine Freundin ihn hat, der kann mir einen aus einer anderen Dacia-Vertretung mir einen besorgen, den ich nächste Woche bekommen werde, werde ich dann das Kenwood DPX406DAB einbauen. Hier Bilder vom Autosalon in Genf vom 12.03.2015

dacialoganmcvcelebrate1uiv.jpg


dacialoganmcviicelebrvsuqc.jpg


Freue mich riesig auf das Fahrzeug.



Ja, genau. Du sprichst immer davon aber einen Bericht bist du uns noch schuldig ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@LoganFan

Meine Freundin ist mit dem Autoradio JVC KW-V215BT sehr, sehr zufrieden.

Ich hab ja mein Fahrzeug seit 5.5.2015.

Das Autoradio habe ich bereits:

kenwooddpx406dabsbrqk.jpg


Kenwood DPX406DAB

Der Splitter: Calearo Nr. 7562005 musste ich direkt in Deutschland bei einem Händler beziehen, mit Adapterkabel, da dieser Splitter in der Schweiz nicht erhältlich ist und nach meinem Besten Wissen und Gewissen, der beste, einfachste Splitter ist, zum Anschliessen eines 2-Din-DAB+-Autoradio in einem Dacia.

Mehr Fotos und Erfahrung folgt diese Woche...



Ja, genau. Du sprichst immer davon aber einen Bericht bist du uns noch schuldig ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kenwood DPX406DAB (2-Din-DAB+-Autoradio)

Ich bin gerade in der Kaffeepause und mehr erfolgt in der Mittagspause:

Wie ihr ja schon festgestellt habe, bin ich Fan, Tester, etc. von DAB+-Autoradio:

So das 2. Gerät in meinem Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration, Cosmos Blau ist seit gestern Abend eingebaut.

Hier 1. Video - Lenkradfernbedienung funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=CbY67uu86d0
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ausbau-/Einbau-Fotos - DAB+-Autoradio

Wie versprochen, anstatt über Mittag, habe ich jetzt noch Zeit, um etwas mehr über den Ausbau des bestehenden Autoradio und den Einbau des
2-Din-DAB+-Autoradio Kenwood DPX406DAB zu berichten, bzw. Fotos hochzuladen.

daciavorherkcrx5.jpg
7_adapterkabelfakraaud7yy9.jpg
8_adapterkabelfakraau1aafl.jpg
9_adapterkabelfakraau2tlf4.jpg
10_adapterkabelfakraac0z3j.jpg
abb4721.01neuesfotozqap7.jpg
einbaukenwooddpx406daijz9u.jpg
einbaukenwooddpx406dahmzsa.jpg
einbaukenwooddpx406daatb2y.jpg
einbaukenwooddpx406da75yra.jpg
einbaukenwooddpx406dax3agw.jpg
einbaukenwooddpx406daugxnw.jpg
einbaukenwooddpx406dau5ad5.jpg
einbaukenwooddpx406da9uyqd.jpg
einbaukenwooddpx406da31l5u.jpg
einbaukenwooddpx406da5czdt.jpg
einbaukenwooddpx406daaay1h.jpg
einbaukenwooddpx406dauvyx9.jpg
einbaukenwooddpx406datrapv.jpg
einbaukenwooddpx406dalyxtf.jpg
einbaukenwooddpx406da2xbps.jpg
 
Hallo,

top Bilder und Radio sieht echt top aus!
Bin auch am überlegen das original Werksradio zu ersetzten. :)

Hast du noch ein Link für uns zu der 2DIN Radioblende?

Lenkradfernbedienung scheint ja laut deinem Video zu klappen, wie sieht es mit der Freisprechfunktion aus? Bluetooth hat das Radio ja, benötigt es ein extra Mikrofon oder lässt sich das (auch wenn es sehr bescheiden klingt) original Mikro verwenden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@bjoernr

Soeben las ich gerade Deinen Kommentar.

1. Wegen Radioblende:

ich wohne ja in der Schweiz und da habe ich sie in der Schweiz bekommen.
Ich habe mir erlaubt, schnell im Internet zu suchen und das gefunden,

Bei Amazon:

Radioblende 2-DIN DACIA Lodgy, Dokker 2012-, Duster 2014-: Amazon.de: Auto

Oder bei Ebay:

Doppel 2 DIN Blende Radiohalterung Radioblende Dacia Lodgy Dokker ab2012 schwarz | eBay

Ja es Kenwood benötigt ein Extra-Mikrofon und das ist dabei.

Frage: Wo ist das originale Mikrofon im Dacia?

Vielleicht könnte das jemand erwähnen.

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, das Original-Mikrofon zu verwenden.

Fotos vom Fertig-Einbau mache ich, sobald ich die Radioblende drauf ist und die grosse Abdeckung.

Was zum Erwähnen ist, dass Dacia beim Logan MCV II - seit Okt. / Nov. 2014 bis März 2015 die Antennen-Stecker (Fakra) - das ist bei modernen Autos neu, der kann man drehen um 180 Grad - bei dem Stecker bei meiner Freundin ihrem Fahrzeug - der ist fix - zum Anschliessen des aktiven Splitter.

(Splitter teilt das Antennensignal zwischen UKW und DAB+ auf, somit muss keine zusätzliche DAB+-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe geklebt werden)

Ich habe in der Schweiz mit solchen Splitter sehr gute Erfahrungen gemacht und da ja die Stabantenne auf dem Dacia Logan MCV II, ca. 80 - 85 cm lang ist, funktioniert das sehr gut.

Hallo,

top Bilder und Radio sieht echt top aus!
Bin auch am überlegen das original Werksradio zu ersetzten. :)

Hast du noch ein Link für uns zu der 2DIN Radioblende?

Lenkradfernbedienung scheint ja laut deinem Video zu klappen, wie sieht es mit der Freisprechfunktion aus? Bluetooth hat das Radio ja, benötigt es ein extra Mikrofon oder lässt sich das (auch wenn es sehr bescheiden klingt) original Mikro verwenden?
 
Danke für die schnelle Antwort :)

@bjoernr
Frage: Wo ist das originale Mikrofon im Dacia?

Vielleicht könnte das jemand erwähnen.

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, das Original-Mikrofon zu verwenden.

Ich glaube das Original Mikrofon ist bei der Innenraumbeleuchtung in dem kleinen Plastikding in Richtung Windschutzscheibe verbaut. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • bluetooth-microfoon-dacia-lodgy.jpg
    bluetooth-microfoon-dacia-lodgy.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 25
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So über Mittag hatte ich Zeit in meinem Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration, noch die restlichen Arbeiten am Autoradio Kenwood DPX406DAB zu machen. So sieht das 2-Din-DAB+-Autoradio aus - in meinem Dacia.


So hier wäre der 2. Teil des Einbau - inkl. Anschliessen des externen Mikrofon.



einbau2-din-dab2.teil4sbna.jpg
einbau2-din-dab2.teil0rxld.jpg
einbau2-din-dab2.teil98b77.jpg
einbau2-din-dab2.teilluygc.jpg
einbau2-din-dab2.teil38anq.jpg
einbau2-din-dab2.teil8cyz1.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück