2-Din-DAB+-Autoradio-Einbau / Erfahrungsberichte, etc.

Hallo Fachleute,

ich überlege gerade mir das hier zu Weihnachten zu schenken:

Kenwood DDX-5025DAB DDX5025DAB Autoradio mit DVD/CD-Tuner/USB/Bluetooth/iPod/DAB+: Amazon.de: Navigation

In der Beschreibung bzw. "Wird oft zusammen gekauft" steht diese Scheibenklebeantenne :

Kenwood CX-DAB1 Scheibenklebeantenne (DAB/DAB+, 1-er Stück) mit SMB-Anschluss: Amazon.de: Navigation

Grundsätzliche Frage: Brauche ich eine extra Antenne???
Ich kaufe das Radio NICHT wegen DAB, sondern wegen der restlichen Ausstattung! Ich höre eigentlich NIE Radio! Nur wenn, dann soll es auch halbwegs funktionieren :o. Kann ich die normale Antenne nutzen! Oder was muss man da beachten?

Und noch was. Hat jemand einen Link zu einem günstigen 2Din-Rahmen, so wie der DAB-Fachmann auf einem der ersten Bilder zeigt?
Rund 30€ sind schon ganz schön happig bei Amazon für ein Plastik-Teil.

Gruß LoganFan

Für DAB wird eine zusätzliche Antenne benötigt.
Nur für Radio kannst du deine originale benutzen.
Habe noch ein BERATUNGSVIDEO gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=soncIsDSZWI

Wichtig ist nur das du das richtige MHL Anschlusskabel für dein Smartphon hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@HERU

Man braucht nicht unbedingt eine zusätzliche DAB-Antenne.

Die normale UKW-Antenne ist ca. 80 cm lang und da reicht ein Splitter mit Adapterkabel zum neuen Autoradio alle mal.

Fahrzeug hat Werksseitig bereits FAKRA-Stecker.


Für DAB wird eine zusätzliche Antenne benötigt.
Nur für Radio kannst du deine originale benutzen.
Habe noch ein BERATUNGSVIDEO gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=soncIsDSZWI

Wichtig ist nur das du das richtige MHL Anschlusskabel für dein Smartphon hast.
 
@HERU

Man braucht nicht unbedingt eine zusätzliche DAB-Antenne.

Die normale UKW-Antenne ist ca. 80 cm lang und da reicht ein Splitter mit Adapterkabel zum neuen Autoradio alle mal.

Fahrzeug hat Werksseitig bereits FAKRA-Stecker.

Den Splitter braucht er auch nicht.:) " Ich kaufe das Radio NICHT wegen DAB, sondern wegen der restlichen Ausstattung!"
 
Ich brauch es nicht so sprach der Rabe .........

Der Rabe und der Haushahn
------------------------
Ein Rabe schleppte tausend Dinge,
Geld, Glaskorallen, Perlen, Ringe,
In seinen Winkel, wo er schlief.
Der Haushahn sah dies an, und rief:
"Was tust du, Freund, mit diesen Sachen,
Die dich doch niemals glücklich machen?"
"Ich weiß es selbst nicht", sprach der Rabe.
"Ich hab' es nur, damit ich's habe."


Von Karl Wilhelm Ramler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe ja das Kenwood DPX406DAB am 5.6.2015 eingebaut.

Ich fahre ja den Dacia seit November 2015 jetzt regelmässig zur Fahrt zur Arbeit, auch am Wochenende, etc. und muss also ehrlich sagen, das Fahrzeug und das
nachgerüstete 2-Din-DAB+-Autoradio Kenwood DPX406DAB, das ich anstelle des Werksradio eingebaut habe, sehr zufrieden bin.

So kann ich meinen Lieblingssender weiterhin auch im Fahrzeug hören.
 
Hab das Blaupunkt Cape Town 945
Hat 3 Mal Rear USB
SDHC und Frot USB, HDMI Front und Rear A/V input
Spielt, MP3, WMA, FLAC,AVI,MP4,Mpeg,Mpg, Xvid, H264 Jpeg, jpg
Man kann USB HDD in NTFS anklemmen bis 1 TB kein problem. USB Sticks in NTSF kein problem. ist DAB Ready..

BT, Wlan, Spiegelung des Handys ist möglich ( kommt aber aufs Handy an )
Navigation dabei und dadurch das es Android ist. Kann man auch andere nutzen. Und so mit aktuelle Karten teilweise 4 free bekommen.

ne FB ist dabei. Also ne normale. Per adapter auch an die LSFB an zu klemmen..

und und und.. Bin damit mehr als zu frieden. Ok es hat nen Stolzen Preis. Kann aber auch alles machen was einen so in den Kopf kommt.
 
Mich stört am Originalen das Navi,nichts kann man selber installieren. Leider ist mein TomTOm go 910 zu klein im Display,hat aber 20GB Festplatte und habe unter anderem Trucker-soft und 3 andere Karten. Dach(Europa usw..
 
Frage zu DAB+

moinsen zusammen :D

Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr über das MediaNav geärgert hatte,habe ich mir jetzt ein DAB+ Radio zugelegt und zwar dieses

AVIC-F980DAB | Pioneer

das Radio habe ich vom Händler einbauen lassen
mit DAB-Antenne auf der Scheibe und Mikrofon zum telefonieren,so weit so gut

jetzt habe ich aber festgestellt das ich besonders in der Stadt immer wieder Senderausfälle habe ( kein Signal)
was kann man da machen das das nicht mehr vorkommt?

hat einer von euch einen Tip?

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Das mit der Scheibenantenne soll nicht so das Wahre sein. Die Aussage kam in einer Radiosendung wo Dab+ Thema war. Da hat man Betont das man mit einer Dachantenne eine viel bessere Qualität erreicht.

Ich möchte da auch mal eine Frage in die Menge stellen.

Wenn man ohne UKW leben kann und eigentlich nur Digital Radio hören möchte. Kann ich die Originale Dacia Antenne ohne diesen Splitter und dafür mit einem Dab Stecker nutzen?
 
Das mit der Scheibenantenne soll nicht so das Wahre sein. Die Aussage kam in einer Radiosendung wo Dab+ Thema war. Da hat man Betont das man mit einer Dachantenne eine viel bessere Qualität erreicht.

Ich möchte da auch mal eine Frage in die Menge stellen.

Wenn man ohne UKW leben kann und eigentlich nur Digital Radio hören möchte. Kann ich die Originale Dacia Antenne ohne diesen Splitter und dafür mit einem Dab Stecker nutzen?

Ich war gestern bei meinem Händler und der meinte: entweder einen aktiven Spillter oder einen passiven Splitter oder eine DAB-Antenne mit Splitter für UKW

Ohne diesen Splitter geht es wohl nicht um weiterhin UKW emfangen zu können
 
ne ne ich bin fertig mit UKW. Mittlerweile bin ich soweit das ich sage entweder Digital oder nix. Wenn ich in grauen Zonen unterwegs bin wo ich kein Digital empfange brauche ich auch kein UKW.
Deswegen meine Frage ob ich meine normale Dacia Antenne mit einem Dab+ Kupplung weiter benutzen kann. Auf Ukw kann ich verzichten.
 
Das mit der Scheibenantenne soll nicht so das Wahre sein. Die Aussage kam in einer Radiosendung wo Dab+ Thema war. Da hat man Betont das man mit einer Dachantenne eine viel bessere Qualität erreicht.

Ich möchte da auch mal eine Frage in die Menge stellen.

Wenn man ohne UKW leben kann und eigentlich nur Digital Radio hören möchte. Kann ich die Originale Dacia Antenne ohne diesen Splitter und dafür mit einem Dab Stecker nutzen?

Ich habe in meinen alten Getz vor ca. 1 1/2 Jahren ein digital Radio eingebaut. Meine Scheibenantenne ist aktiv und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Nur selten reißt der Empfang ab.

In meinen neuen Dokker wil ich folgendes Moniceiver einbauen:
Moniceiver • DDX4017DAB Ausstattung • Kenwood Deutschland (http://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DDX4017DAB/)

Der Moniceiver beherscht das "Seamless Blending", also wenn DAB+ abreißt, dann schaltet er (falls möglich) lückenlos in UKW um.

Ich werde es diesmal mit einem aktiven Spliter probieren. Falls das nichts ist, dann greife ich wieder auf die Scheibenantenne zurück.

Tipp für die Scheibenantenne: Die Antenne muss seitlich mit (der kleine Lasche) dem Metalrahmen des Wagens verbunden sein. Leider steht das nicht bei jeder Antenne dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück