Digitales Radio & Empfang

Gautcho

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Digitales Radio & Empfang

Liebe Dacia-Gemeinde,

ich habe mir bewusst einen Lodgy ohne Radio bestellt und dieses nun selbst nachgerüstet. Dabei habe ich Magnat-Lautsprecher mit Bitumenmatte und Akustikschaumstoffmatten nach einschlägigen Anleitungen eingebaut. Hat ohne Probleme funktioniert und die Dämmung reduziert deutlich die Fahrgeräusche.
Beim Radio habe ich mich für das Blaupunkt Stockholm 230 DAB entschieden. Es erfüllt laut Spezifikationen alle meine Wünsche (Digitalradio, kein extra Mikrofon verlegen, USB, SD, CD, Bluetooth). Außerdem passt es optisch sehr gut zum Lodgy (Bilder folgen).

Alles funktioniert... bis auf das UKW Radio. Hier schwankt leider die Lautstärke während der Fahrt. Nach Installation einer aktiven Frequenzweiche um den DAB-Empfang mit der normalen Antenne zu ermöglichen, sind diese Schwankungen verschwunden. Allerdings ist die Qualität des UKW-Radios insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten noch unzureichend (kurzzeitige Störungen). Das ist in anderen Autos besser. DAB Empfang funktioniert prinzipiell. Das Signal verschwindet jedoch auch häufig bei Autobahnfahrten. Hier frage ich mich allerdings ob dies ein Problem des Radios oder der Signalversorgung ist. An meinem Wohnort empfange ich z.B. nur schweizer und französisches digitales Radio.

Hat Jamand Erfahrungen mit einem DAB Radio und Frequenzweiche und kann mir evtl. Tipps geben? Wie ist der Empfang mit anderen Radios und originaler Antenne?

Könnte es sein, dass die Antenne am Fuß mit der Masse der Karosserie verbunden ist und somit eine Masseschleife über das Radio bildet?

Können die vielen Adapter (Fakra => ISO-Antennensnschluss, Frequenzweiche, ISO-Antennenanschluss=>Koax-Anschluss Blaupunkt, SMB => SMA) schuld sein und diese Weiche hier Besserung bringen?

Freue mich auf zahlreiche Anregungen.
 
Mit dem Stop der EU-Subvention ist DBA von den deutschen Rundfunkanstalten vor ca. 5 Jahren beerdigt worden. Deshalb gibt es kaum ein Sendeangebot.
In unseren Nachbarstaaten ist das anders.

Was ich nicht richtig verstanden habe: Schwankt bei dir auch der analoge Empfang?
Es ist normal daß man bei längerer Autobahnfahrt öfter mal die Frequenz oder gar den Sender wechseln muß. Das liegt an der relativ geringen Reichweite der Ultrakurzwellen. Hat mit deinem Radio nichts zu tun.

Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nur der UKW Empfang hat geschwankt. Und das war nicht auf der Autobahn sondern schon auf dem Parkplatz so. Ein Meter vor und zurück haben da schon gereicht. Im Gegensatz dazu: Digitales Radio schwankt nicht. Es ist da oder halt nicht. Das kann auch im Sekundentakt so gehen!
Nach Einbau der Frequenzweiche mit integriertem Verstärker habe ich zwar Empfang aber erscheint mir die Qualität immer noch schlechter als mit einem anderen Auto/Radio.

Ich würde gerne wissen, ob die Daciaantenne für andere nachgerüsteten (digitale) Radios ausreichend ist. Ich befürchte halt, dass der Tuner des Radios halt nicht so Spitze ist (siehe Amazonbewertung). Hoffe, dass schonmal jemand ein DAB+ - Radio im Dacia ausprobiert hat.

P.S.: RDS ist eingeschaltet.
 
Unter den Usern des Forums gibt es den DAB-Autoradio-Fachmann
Schick dem doch mal eine PN mit deinem Problem.

Gruß
Karl
 
Hallo leidende DAB+ Gemeinde,

1. Karl, neuster Stand sind in jeder Region relativ gut ausgebaute DAB+ Angebote. DAB (ohne "+") wurde beerdigt (schlechte Vermarktung etc.):(

2.Gaucho, eine extra Kombiantenne für UKW UND DAB+ Empfang ist immer die beste Lösung.

Standardantennen mit x Weichen von y Herstellern mit z Adaptern bremsen das digitale Signal nur unnötig aus.
Kombiantennen kosten zwar ein bischen mehr, lohnen sich in jedem Fall.

Ich empfange DAB+ im Raum Hamburg (15-20 km Umkreis), Raum Berlin und im Brandenburgischem recht gut und natürlich in CD- Qualität.
Der Deutschlandweite Kanal (5C oder paar an 178 MegaHertzen) läuft in Ballungsgebieten auch recht gut.
Einfach mal den Suchlauf starten.

MfG
 
👴🏻apfelanni, was hast Du gerade gesagt?
 
TE @Gautcho

Zuerst kurz zur mir: Eigentlich bin ich Buchhalter -
Hobby. Oldtimer, Youngtimer

Und da Ende 2008 die Mittelwelle in der Schweiz, wo ein Spartensender, seit 1996, anstelle des DRS 1 - die DRS Musikwelle über die Luft verbreitet hat, abgestellt wurde, musste man auf DAB/DAB+-Autoradio, DAB+-Nachrüstlösungen umstellen und mit dem beschäftige ich mich hobbymässig sehr intensiv.

So, so, doch noch jemand hier im Forum welcher sich ein 1-Din-DAB+-Autoradio eingebaut hat? Erfreulich. Nicht nur bei meiner Freundin und auch bald bei meinem Fahrzeug. Im Augenblick kenne ich dein Problem selber noch nicht. - Liegt es vielleicht am Autoradio? -

Meiner Freundin habe ich das JVC KW-V215DBT (2-Din-Autoradio) mit diesem Splitter eingebaut -
Mit Adapterkabel - (Fakra (f)- Din-Buchse) - und (Fakra (f)- SMB (f) )

8-ung: Blaupunkt hat SMA-Anschluss und allenfalls andere 1-Din-DAB+-Autoradio: dann müsste das Kabel Fakra (f) auf SMA (m) sein

Vom Fahrzeug her ist ja beim Dacia Logan MCV II - ja Fakra (f)

Um sich das besser vorzustellen: (f) = weiblich - (m) = Männlich

Ich habe den Splitter am Ausgang des Autoradio angeschlossen, am Kabel das eigentlich zur elektrischen Antenne führt, um Strom zum Splitter zu führen -

Beim Autoradio: DAB Antenne Power muss dann unbedingt auf OFF gestellt werden.

Calearo 7562005 mit Adapterkabel - Was hast DU denn für Anschluss-Stecker von der Antenne?

calearonr.7562005nauae.png



Zum Empfangstest:

Dort wo ich mit meinen Fahrzeuge auf einer Teststrecke fuhr, 1-Din mit Antenne-Splitter und mit der kürzen Dachantenne als beim Dacia Logan MCV II meiner Freundin, hatte ich an einigen Stellen in einem Dorf Unterbrüche beim DAB+-Empfang - mit dem Dacia Logan MCV Ii meiner Freundin kein einziger Unterbruch.


Gruss aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke aber..

Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte gerne noch eure Meinung zu dem UKW Empfang. Würde gerne abschätzen wollen, ob das Radio oder die Antenne für den schlechten Empfang verantwortlich ist.

@DAB-Autoradio-Fachmann: Dieser Fakra-adapter klappte bei meinem Lodgy.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied zwischen deinem und dem Wagen deiner Freundin ist.

@monkeetoo: Es geht nicht um die Kosten sondern um den Einbau. Ich denke dafür muss eine extra Kabel gezogen werden, oder? Außerdem, würden solche Antennen an die Stelle der alten passen? Das Dach hat dort ja eine gewisse Krümmung. Falls das Autoradio einen Knacks hat (UKW Empfang) wird aber leider auch keine andere Antenne helfen.

Ich denke ich muss einfach mal eine andere Antennen bzw. ein anderes Radio ausprobieren.

Gruß, Gautcho
 
Der Sendeempfang,sein halten und auto.Korrektur funktioniert beim Orginal leider nur mäβg!
Häufige Störungen sind die Folgen und beim durchfahren von Sendezonen bricht der Empfang nicht selten zusammen!
Für Langstreckenfahrer ärgerlich!
Beim verbleiben in einem Sendebereich geht's,der Sound ist ein wenig dünn,bessere Boxen machen Sinn!
 
@Gautcho

Ich meine mit dem Ford Mondeo, den ich habe als
Meinen Fahrzeug und auch JVC KD-DB53, wegen dem Unterschied. Ford Mondeo, Jg. 1995
Hat nur eine Dachantenne von 45 cm.
Der Dacia Logan bekomme ich erst am Dienstag. 5.5.


Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte gerne noch eure Meinung zu dem UKW Empfang. Würde gerne abschätzen wollen, ob das Radio oder die Antenne für den schlechten Empfang verantwortlich ich


@DAB-Autoradio-Fachmann: Dieser Fakra-adapter klappte bei meinem Lodgy.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied zwischen deinem und dem Wagen deiner Freundin ist.

@monkeetoo: Es geht nicht um die Kosten sondern um den Einbau. Ich denke dafür muss eine extra Kabel gezogen werden, oder? Außerdem, würden solche Antennen an die Stelle der alten passen? Das Dach hat dort ja eine gewisse Krümmung. Falls das Autoradio einen Knacks hat (UKW Empfang) wird aber leider auch keine andere Antenne helfen.

Ich denke ich muss einfach mal eine andere Antennen bzw. ein anderes Radio ausprobieren.

Gruß, Gautcho
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da der UKW-Empfang in meinem Dacia schon immer zu wünschen übrig ließ, habe mir nun auch ein DAB+Radio angeschafft.
Zur Verwendung mit der Orginalantenne (passiv) habe ich noch diesen Splitter gekauft.
Bin noch am testen aber schon sehr zufrieden. Selbst der UKW-Empfang hat sich deutlich verbessert. Kann aber nicht sagen ob der Splitter oder das Radio für die Empfangsverbesserung sorgt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ductor

Ich weiss ja nicht, was für eine Marke Dein altes Autoradio war.
Marke und Modell. Heute sind die Nachrüstautoradios viel, viel besser, als damals die Werksradio.

Du fährst ja noch den alten Dacia Logan, darum konntest Du diesen Splitter verwenden.

Der neue Dacia Logan MCV II, hat eben ab Werk - Fakra-Anschlüsse.

Moin,

da der UKW-Empfang in meinem Dacia schon immer zu wünschen übrig ließ, habe mir nun auch ein DAB+Radio angeschafft.
Zur Verwendung mit der Orginalantenne (passiv) habe ich noch diesen Splitter gekauft.
Bin noch am testen aber schon sehr zufrieden. Selbst der UKW-Empfang hat sich deutlich verbessert. Kann aber nicht sagen ob der Splitter oder das Radio für die Empfangsverbesserung sorgt..
 
@ductor

Ich weiss ja nicht, was für eine Marke Dein altes Autoradio war.
Marke und Modell. Heute sind die Nachrüstautoradios viel, viel besser, als damals die Werksradio.

Das Orginalradio, war glaube ich von Blaupunkt, war das erste was ich "entsorgt" hatte. Danach war ein Alpine drin, mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Nur der UKW-Empfang war damit nicht viel besser.
Scheinbar liegt der deutlich verbesserte UKW-Empfang doch am Splitter.
Ich bin ja auch nicht der einzigste hier im Forum, der über schlechten UKW-Emfang klagt.

Da das DAB+ bei mir aber gut funktioniert hat sich UKW für mich erstmal erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gelöst

So liebe Dacianer,

habe das Problem schon vor einiger Zeit gelöst. Ich musste feststellen, dass die Antenne überhaupt nicht angeschlossen war, da sich der mittlere Pin eines Steckers verbogen hatte.

Ich nutze nun einen Splitter den ich über eine allseits bekannte Auktionsplatform bezogen habe (Suche nach "Frequenzweiche DAB"). Den Verkäufer/Hersteller Horst Meyer habe ich zuvor kontaktiert und er hat mir einen Splitter mit den richtigen Anschlüsse hergestellt. Somit benötigte ich keine zusätzlichen Adapter mehr! Aufgrund des zuvor schlechten Empfangs habe ich einen Splitter mit aktiven Verstärker für den UKW und DAB-Empfang gewählt. Standard ist nur ein Verstärker für den UKW-Empfang. Ich musste feststellen, dass dies auch ausreichend ist falls man nicht die Antenne verkürzen will. Mein Radio wird jetzt mit normaler Antennenlänge übersteuert -sprich ich bekomme wieder Störsignale, die aber im akzeptablen Rahmen sind und ich jetzt keinen neuen Splitter kaufen will.

Anbei noch Bilder vom Radio um zu demonstrieren wie gut es optisch zum Lodgy passt.
 

Anhänge

  • BP Stockholm 230DAB.JPG
    BP Stockholm 230DAB.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 48
  • BP Stockholm 230DAB bei N8.jpg
    BP Stockholm 230DAB bei N8.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück