Sandero II ab 2013 Welches DAB+ Radio mit Navi für Sandero Stepway?

An Heru:
wie komme ich an das Programm das du hast wo ich die Antenne auf Aktiv einstellen kann ?
 
An Heru:
was kostet das Gerät ? Kann man darauf eine Navisoftware aufspielen die Blitzer hat ? Wo bekommt man das ?
 
Maximale Verwirrung.

Was ist denn nun endgültig notwendig, wenn man mit der serienmäßigen Antenne beim Dacia Sandero II Stepway und einem MNE mit Fakra-Anschluss für DAB+ auch tatsächlich DAB+ empfangen und hören möchte?
Lässt sich diese Frage vielleicht auch mit Links zu dem zusätzlich benötigtem Material beantworten?

Ich danke vielmals.

Gruß,
Jarosch
 
ich gebe Stepwaydriver vollkommen Recht. Ich habe den auch verbaut und man kann mit der "normalen" Antenne empfangen.
Ich bi aber z.Zt. am Umbauen und Verbinden mit einer "Haifischflosse" die ich in Wagenfarbe lakieren lassen habe. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazu gekommen sie zu Instalieren weil ich das Loch vergrößern muß.
 
Hallo Ich schmeiße mein medianav mit dab raus. Wer Interesse hat bitte per pn
 
das würde ich nicht machen.
Ich empfange mit 3 Antenne einen relativ guten Empfang.
Aber, kostenlos, bzw. im Tausch gegen ein normales MediaNav nehme ich dein Gerät......
 


Hallo,

Wo habt ihr 12v abgegriffen für den Verstärker? Sind da noch Kabel bei? Man schließt diesen an 12v an das Antennenkabel kommt in AM/FM und die DAB Antenne in DAB und im IN Anschluss wird dann das Radio verbunden?

Auf dem Bild im Link, sieht man aber nur die Weiche.

Was für eine DAB Antenne wäre da sinvoll und sind die Verbindungskabel auch dabei? Radio zum Verstärker oder wie läuft das ab? Danke!

Grüße Speedy81
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich muss auch noch mal ganz blöd fragen: die serienmäßige Dacia-Antenne kommt an Buchse IN. DAB+ und AM/FM werden mit den beiden Buchsen des MNE verbunden - soweit alles klar. Jetzt die Fragen:
1. Die beiden entsprechenden Fakra-Kabel bekomme ich wo oder liegen die dem Splitter bereits bei?
2. Der Splitter benötigt Phantomspeisung auf beiden Antennenanschlüssen des Radios. Für DAB+ habe ich im TEST MODE den Punkt gefunden, wo ich von (P)assiv auf (A)ktiv umstellen kann. Wo aber stellt man für UKW auf (A)ktiv um? Wie heißt der enstsprechende Menüpunkt im TEST MODE? Oder reicht es, wenn der Splitter nur über eine der beiden Buchsen aktiv mit Spannung versorgt wird?
 
Habe ich dir auf deine Frage im anderem Thread schon beantwortet, wo das Radio umgestellt wird.
Finde einen Thread nicht wieder (https://www.dacianer.de/threads/finde-einen-thread-nicht-wieder.33681/)

Micom Test Menü ganz unten links. Rad A/(P) (gelber Pfeil)

Du hast 2 Antennenanschlüsse am MNE Radio (Fakra Weiß FM/AM, DAB+ Fakra braun) daher würde ich auch beide auf Aktiv setzen.;)

Die Fakra Kabel habe ich hier bestellt.
Antenne Adapter Fakra (f) auf Fakra (f) Buchse Navi GPS Kabel für Audi VW 20cm | eBay (https://www.ebay.de/itm/292448206234)

Kannst diese natürlich auch woanders kaufen, aber solche sollten es sein.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir eine Haifischantenne gekauft ( 89 € ) die einen Anschluß für DAB, FM und eine Stromkabel hat.
diese habe ich an den (wie von [U]stepwaydriver2017[/U] beschrieben) Adapter angeklemmt. Hier habe ich auch über "Doppeladapter" die Dacia-Antenne für FM Anschluß.
Jetzt habe ich sogar NDR-Sender in DAB die vorher nicht da waren. Ich bin rundum zufrieden !
Nochmal das Radio ist ein MediaNav Evo , also das Original das in Österreich und anderem Ausland von Renault und Dacia verkauft wird.
Ich habe es nur nicht geschafft eine Naviupdate MIT BLITZERSOFTWARE zu Installieren.
Wer kann mir hierbei Helfen ?
Vielleicht wohnst du ja in der Nähe Hamburgs ????
 
Ich habe es nur nicht geschafft eine Naviupdate MIT BLITZERSOFTWARE zu Installieren.
Wer kann mir hierbei Helfen ?
Vielleicht wohnst du ja in der Nähe Hamburgs ????
Ich fertige dir ein aktuelles Blitzerupdate an,welche Kartenversion ist den drauf?
Da ist sie schon für das EVO,Rar entpacken und die upgrade.lgu auf einen Stick und updaten lassen.
Download upgrade.lgu (931.09 KB) now. Fast and easy at workupload.com (https://workupload.com/file/dM8sBdHn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heru

ich weiß du gibst kein Support mehr für das Medianav Evo oder zu dem Projekt, mal eine Frage, kann man die KM/H Anzeige im Navi bei der 9.1.3 noch aktivieren? Danke!
 
Hallo Heru

ich weiß du gibst kein Support mehr für das Medianav Evo oder zu dem Projekt, mal eine Frage, kann man die KM/H Anzeige im Navi bei der 9.1.3 noch aktivieren? Danke!
Wenn du damit leben kannst mit Höhen,Geschwindigkeit ,Datum und zusätzliche Extras.
Schicke dir ein Update.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.698
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück