Sandero II ab 2013 Welches DAB+ Radio mit Navi für Sandero Stepway?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
In welcher Norm der Antennanschluss (üblich ist bei Autoradios wohl SMB ) ausgeführt ist, weiß wohl niemand? Einen Splitter hätte ich nämlich schon. Leider exisitieren neben SMB aber auch SMA, MCX, FME, Fakra usw. etc.
DSC00167.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Also brauche ich einen Fakra-Splitter.
Ist meine Antenne aktiv oder passiv? Nicht, dass ich da auch noch den falschen Fakra-Splitter ordere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Meine Güte, genau deshalb frage ich ja hier und BEVOR ich mir das Radio kaufe. Und in der BDA des Stepways finde ich dazu keine Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Schauen wir mal: das MNE hat drei farbig markierte Antennenstecker. Laut http://www.autoservicepraxis.de/fm/5468/main.10001766.pdf steht
- WEIß für Radio mit Phantomspeisung
- BLAU für GPS
- BRAUN für TV Antenne 2
Also noch mehr Verwirrung oder Dacia verwendet die Farbcodierungen nach einem anderen Muster.

Weiß jemand, was für Antennen Dacia in den Autos verbaut, die mit DAB+ ausgeliefert werden?
 
BRAUN ist der Anschluss für DAB beim EVO
WEIß für Radio mit Phantomspeisung müsste aber auf aktiv umgestellt werden.
Ist aber meistens passiv da bei Dacia keine aktive Antenne verbaut ist mit Antennenverstärker.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
BRAUN ist der Anschluss für DAB beim EVO
WEIß für Radio mit Phantomspeisung müsste aber auf aktiv umgestellt werden.
Ist aber meistens passiv da bei Dacia keine aktive Antenne verbaut ist mit Antennenverstärker.

Also kann das MNE aktive Antennen versorgen, verbaut ist aber eine passive. Dann ist die Lösung total simpel: man nimmt einen aktiven Splitter (mit eingebauten Verstärker, der phantomgespeist wird) für passive Antennen. Also genau das, was ich bereits besitze, nur halt mit den falschen Steckern dran.

Oder man tauscht die serienmäßige Antenne komplett aus. Muss die neuen Antenne auch GPS können oder hat der Dacia dafür eine eigene Antenne?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ja aber dann ist die Sache doch furchtbar einfach: es wird eine aktive Dualbandantenne mit FAKRA-Anschlüssen für UKW/DAB gekauft und am MNE wird die Phantomspeisung aktiviert. So hat man eine saubere Lösung. Oder habe ich jetzt wieder etwas übersehen?
 
Entschuldigung wenn ich jetzt erst Reagiere, war Arbeitstechnisch zu sehr Eingebunden.
Ich habe mir einen Hochwertigen Splitter von Dietz gekauft und als 2.te Antenne eine Glasklebe (DAB+)Antenne gekauft. Hierbei muß dringend achtgegeben werden das alles mit FAKRA Anschlüsse ist.
Auch ein Kartenupdate habe ich schon drauf (wenn auch nur D,A und CH )für 64 € die extra bezahlt werden mußten. Leider war beim ersten Update etwas schief gelaufen so das die Karten nicht aufgespielt wurden (was auch ein Fehler meinerseits sein kann ) aber nach Reklamation wurde mir beim zweiten Update der Preis erstattet !
Der Einbau war sehr einfach, Stecker am alten Gerät abziehen, am neuen Gerät einstecken, Code (der mit Filzstift auf dem Gerät steht) eingeben, Sendersuchlauf starten und z.b. NDR Plus (schöne alte deutsche Schlager der letzten 50 Jahre) Hören.
 
Die Antenne mit SMB Anschluß kappen und einen Fakra Stecker dran machen geht auch lt. einem Autoradio Händler. Ich habe auch die Klebeantenn mit SMB Stecker gekauft und dann geändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück