Sandero II ab 2013 Welches DAB+ Radio mit Navi für Sandero Stepway?

Bis 2025 wird wohl auch UKW in Deutschland weiter senden und dann fahren die jetzigen Dacias bestimmt eh nicht mehr
 
Tauscht nur alle eure Radios aus und handelt euch neue andere Probleme ein.
Stimmt, es sind dort viele mit Fremdsoftware ( anderem Bootloader) unterwegs...die dann auf den Urzustand zu bringen ist umständlich, wenn man sich damit nicht auskennt. Hinzu kommt, dass man neue Karten kaufen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bis 2025 wird wohl auch UKW in Deutschland weiter senden und dann fahren die jetzigen Dacias bestimmt eh nicht mehr

Wieso sollte ein 2018 gekaufter Dacia in 7 Jahren nicht mehr fahren? Sind die Autos doch so schlecht?
Sorry, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Thread so langsam in Richtung Dummschwatz abgleitet. Bitte wieder die Kurve kriegen!
 
...Mal ehrlich bei der dürftigen Lautsprecherbestückung und der Nebengeräuschkulisse kann man wohl kaum eine Unterschied UKW/DAB hören. Gerade mit der langen Antenne auf dem Dacia hat man nirgendwo Probleme mit dem UKW Empfang außer im Schacht Konrad vielleicht. In welcher Gegend fährt es sich den ohne UKW nicht?...

...Du hast kein MN-Evo mit DAB+ gelle...? :rolleyes:

Es ist bei meinem MN-Evo (da ist DAB+ bei EU-Import Serie ;) ) schon ein klarer klanglicher Unterschied ob ich über DAB+ höre oder UKW. Nicht nur in der Lautstärke, sondern auch im Klangbild. In meinem Duster II sind die Lautsprecher auch gut, besser als im Sandero II und etwa so gut wie die Focal von LZ-Parts.

Also entweder bei Ebay oder hier im Marktplatz ein MN-Evo mit DAB+ schießen und einfach tauschen, dann geht alles was vorher auch ging. alternativ wie @HERU ein Android Gerät kaufen und umrüsten, siehe Thread Medianav ade...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Du erwartest hier zu viel. "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!" Das ist ja das traurige an diesem Verein. Wer Fragen zu Nachrüstungen stellt, wird ständig mit Warum und Wieso konfrontiert. Mach dir nichts draus!

Zumal der letzte Stand meiner Überlegungen folgender war: ich tausche ein Werksradio ohne DAB+ gegen ein Werksradio mit DAB+ aus. Sehe nicht, was daran verwerflich sein soll. Was übrigens ein sehr guter Tipp von romulus war. Der Rest scheint jetzt inhaltlich irgendwie zu entgleiten.
 
Also entweder bei Ebay oder hier im Marktplatz ein MN-Evo mit DAB+ schießen und einfach tauschen, dann geht alles was vorher auch ging. alternativ wie @HERU ein Android Gerät kaufen und umrüsten, siehe Thread Medianav ade...
Ehrlich gesagt ich möchte das Android Gerät nicht mehr missen.
1. Habe ich jetzt 2 GB RAM DDR3 und 4x1,6Ghz,das EVO hingegen nur eine CPU von fast 700 mhz und 512mb Speicher.
2. Ich habe fast täglich neue Updates von den Anwendungen die bei Andriod installiert sind.
3.Es gibt regelmäßig Systemupdates für die PX3 Geräte.
4. Das Design vom aussehen kann ich selber gestalten ohne feste vorgaben.:)
5. Selbst im Radio Menü habe ich alle Infos über Wetter,Datum usw. sowie kann Anwendungen von dort aus starten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180707-164142.png
    Screenshot_20180707-164142.png
    258,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Android nutze ich gerne auf Tablet oder Handy und dort schätze ich auch die Vielfalt der Apps. Im Auto solll alles möglichst einfach und stabil laufen. Nichts soll ablenken und Bedienprozeduren sollen auf das Nötigste beschränkt sein. Das MNE empfinde ich hierbei als nahezu perfekt. Wie unnötig kompliziert sind doch oft die Geräte bei anderen Automarken.

Wäre ich noch 25 Jahre jünger, hätte ich das Android-System sicherlich schon längst bestellt. Heute aber nicht mehr. Weiß auch nicht, was die Werkstatt bei Garantiesachen sagt, wenn da ein Bastelradio drin sitzt. Aber jeder, wie er mag. Allerdings werde ich selbst in 25 Jahren niemandem seine Lösung madig machen, bloß weil ich persönlich sie für Spielerei halte.
 
Android nutze ich gerne auf Tablet oder Handy und dort schätze ich auch die Vielfalt der Apps. Im Auto solll alles möglichst einfach und stabil laufen. Nichts soll ablenken und Bedienprozeduren sollen auf das Nötigste beschränkt sein. Das MNE empfinde ich hierbei als nahezu perfekt. Wie unnötig kompliziert sind doch oft die Geräte bei anderen Automarken.

Wäre ich noch 25 Jahre jünger, hätte ich das Android-System sicherlich schon längst bestellt. Heute aber nicht mehr. Weiß auch nicht, was die Werkstatt bei Garantiesachen sagt, wenn da ein Bastelradio drin sitzt. Aber jeder, wie er mag. Allerdings werde ich selbst in 25 Jahren niemandem seine Lösung madig machen, bloß weil ich persönlich sie für Spielerei halte.
Das neue MNE kommt als Android Version auf den Markt,WinCe ist schon ein bisschen eingestaubt um es weiter als Gerätesoftware zu nutzen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Alle Anschlüsse passen 1:1 wie beim Werksradio? Rückfahrkamera wird automatisch eingeschaltet? Lenkradfernbedienung funktioniert? DAB+ ist onboard? Navisoftware lässt sich einfach bedienen? Vielleicht denke ich doch noch einmal um.
 
Ich habe mir über Ebay aus Polen ein MediaNav Evolution (für 150 € ) gekauft und bin so Glücklich ! Es gibt den "NDR Plus"nur über DAB ( ich werde nächste Woche 65) mit lauter Schlagern, etc. aus meine Jugend was will ich schöneres ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich habe mir über Ebay aus Polen ein MediaNav Evolution (für 150 € ) gekauft und bin so Glücklich ! Es gibt den "NDR Plus"nur über DAB ( ich werde nächste Woche 65) mit lauter Schlagern, etc. aus meine Jugend was will ich schöneres ?

Wie konntest/musstest du das Radio wechseln? Empfängt das MNE DAB+ über die normale Antenne oder musstest du eine zweite anbauen (Scheibenklebeantenne)? Welche Steckernorm hat das MNE für DAB+? Gab es Probleme beim Freischalten mit dem Code? Schon mal ein Kartenupdate für das Navi durchgeführt? Geht das trotzdem poblemlos, obwohl die Geräte ja aus irgednwelchen "inoffiziellen" Quellen stammen? Nach reiflicher Überlegung bin ich nämlich zu dem Schluss gekommen, dass ich nichts anderes als ein MNE mit DAB+ möchte in meinem Stepway.

Ich stimme dir zu, das hauptsächlich die Auswahl der Sender für DAB+ ausschlaggebend ist. Das scheinen einige hier aber partout nicht begreifen zu wollen.
 
Ja in Polen gibt es momentan so einige gebrauchte DAB Geräte :D
Wie konntest/musstest du das Radio wechseln? Empfängt das MNE DAB+ über die normale Antenne oder musstest du eine zweite anbauen (Scheibenklebeantenne)?
Da das EVO einen zusätzlichen Antennenanschluss für DAB hat gehe ich wohl davon aus das es in Verbindung mit einen Splitter verbunden ist.2 Antennen am Auto sehen eher Sch…. aus.:)
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    201,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, das hauptsächlich die Auswahl der Sender für DAB+ ausschlaggebend ist. Das scheinen einige hier aber partout nicht begreifen zu wollen.
Begreifen schon...aber für nicht soooo wichtig halten, wie ich auch, um für den kurzen Moment die ich Lebenszeit im Auto verplempere auch noch zusätzlich Geld ausgeben soll. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.579
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück