Welcher schafft es am weitesten

a ha, je mehr reichweite umso mehr umweltschutz.
ich kaufe mir das auto, was all meine bedürftnisse am besten erfüllt.
was nutz mir ein halber liter weniger verbrauch, wenn mir die kiste zu wenig platz bietet?
 
Man könnte ja den CO²-Ausstoß kontingentieren. Jeder Autofahrer maximal 3 t/Jahr. Bei manchen wäre dann schon im April zu Fuß gehen angesagt.

Man kann aber auch alles übertreiben......:naughty: :naughty: :naughty:

Am besten noch einen Begrenzer in jedes Auto, der bei 90 KmH abriegelt :(
 
Man könnte ja den CO²-Ausstoß kontingentieren. Jeder Autofahrer maximal 3 t/Jahr.
Dann wäre ich aber auch dafür nicht einfach den Pendler zu bestrafen, sondern Strafzahlungen von Firmen einzufordern , die Pendeln lassen. Die könnten dann verwendet werden um so manchem Arbeitnehmer den Umzug und die teurere Wohnung zu bezuschussen. hilft auch nicht jedem , aber manchem.
Wenn dass jetzt zuviel Off Topic ist bitte löschen.
 
Da hast du dir aber ein hübsches Eigentor geschossen, das "Propellermoped" darfst du dann nur noch für's Moseltreffen aus dem Hangar holen
Wenn ein 3-Tonnen-Kontingent für Autobesitzer beschlossen würde, würde ich auf's Moped-Fliegen verzichten.



Nachtrag: ab 1.9.2019 muss der Gesamtverbrauch auslesbar sein. Wäre ein leichtes, den Gesamt-CO²-Verbrauch anzuzeigen und jeweils bei vorzeitigem Erreichen des Jahreskontingents das Auto still zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Geschmack bleibt auf der Strecke?????

Für mich käme der Lodgy niemals in Frage :kotz2:

Platz, Nutzwert, für den Einsatzbereich entsprechender Motor, Preis-Leistungsverhältnis, variable Kosten (und somit auch der Verbrauch) sind für mich die entscheidenden Kriterien. Wie das Auto ausschaut ist dabei völlig egal, denn wenn man in der Kiste sitzt, so sieht man ja nicht, wie der Wagen von aussen aussieht.

Aber zurück zum Thema dieses Threads:
Die Frage müsste nicht heissen "Welcher schafft es am weitesten" sondern "Wer schafft es am weitesten". Meine Frau verbraucht z.B. mit dem Dokker 8.5 - 9.5 Liter auf 100 km und ich auf den selben Strecken nur 6 - 7 Liter. Interessanterweise lässt sich als Beifahrer kaum ein Unterschied in der Fahrweise zwischen meiner Frau und mir feststellen. Die grosse Abweichung ist für uns ein Rätsel.
 
Aber zurück zum Thema dieses Threads:
Die Frage müsste nicht heissen "Welcher schafft es am weitesten" sondern "Wer schafft es am weitesten". Meine Frau verbraucht z.B. mit dem Dokker 8.5 - 9.5 Liter auf 100 km und ich auf den selben Strecken nur 6 - 7 Liter. Interessanterweise lässt sich als Beifahrer kaum ein Unterschied in der Fahrweise zwischen meiner Frau und mir feststellen. Die grosse Abweichung ist für uns ein Rätsel.

Meine Rede.
Guckst Du hier
 
So einfach will ich die Hersteller nicht davon kommen lassen, vor allem deren Aussagen über den Verbrauch die auch schon mal 30...40% falsch sein können.
Und es ist natürlich nicht egal ob das Auto einen Windwiderstand wie ein Lastwagen hat oder 2...3 Tonnen schwer ist oder 90 PS hat oder 600PS hat.
Aber wenn man die Hersteller heilige Kühe sein sollen dann ist natürlich nur der Fahrer schuld.
Und der CO2 Ausstoß ist beim Diesel immer noch am niedrigsten da kommt auch kein Gas getriebenes Auto ran.
 
So einfach will ich die Hersteller nicht davon kommen lassen, vor allem deren Aussagen über den Verbrauch die auch schon mal 30...40% falsch sein können.
Ich glaube, Du hast das System der Verbrauchsmessung (NEFZ, WLTP, oder wie sie alle heißem) nicht verstanden.
 
So einfach will ich die Hersteller nicht davon kommen lassen, vor allem deren Aussagen über den Verbrauch die auch schon mal 30...40% falsch sein können.
Und es ist natürlich nicht egal ob das Auto einen Windwiderstand wie ein Lastwagen hat oder 2...3 Tonnen schwer ist oder 90 PS hat oder 600PS hat.
Aber wenn man die Hersteller heilige Kühe sein sollen dann ist natürlich nur der Fahrer schuld.
Und der CO2 Ausstoß ist beim Diesel immer noch am niedrigsten da kommt auch kein Gas getriebenes Auto ran.

Wer sagt das denn?

1564645853754.png
 
Beim Verbrennen eines Liters fossilen Diesel fällt in der Tat mehr CO2 an, als bei der selben Menge Benzin. Allein schon deshalb, da der Energiegehalt höher ist und Diesel mehr Kohlenstoff enthält. Aber ein Dieselmotor hat nun mal einen höheren Wirkungsgrad und genau daher kommt der Verbrauchsvorteil. Wenn dann der Verbrauch geringer ist, dann ist eben in der Summe auch der CO2-Ausstoß geringer.
Auch bei anderen Kraftstoffen gilt das ja, denn nicht umsonst ist der Verbrauch an Gas z.B. höher als an Benzin. Der Energiegehalt pro Einheit ist einfach geringer. Allerdings ist der CO2-Ausstoß v.a. bei angepassten Motoren mit erhöhter Verdichtung wieder geringer, denn sie laufen einfach effizienter, als ein Standard-Benzinmotor.
 
Wer sagt das denn?
Man muss zwei Zahlen multiplizieren, nämlich den Verbrauch mit dem spezifischen CO²-Ausstoß. Sieht dann mit Spritmonitor-Durchschnittsverbräuchen für den Duster I (ohne Untergliederung nach Leistung) so aus:
  • LPG......: 9,68 Liter 159 g/km
  • Diesel...: 6,42 Liter 169 g/km
  • Benziner.: 8,25 Liter 192 g/km
Wobei Spritmonitor andere Werte kg CO² pro Liter Kraftstoff zugrunde legt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück