Welcher schafft es am weitesten

Manuel2226

Neumitglied
Fahrzeug
Renault megane grandtour 3
Hallo,
Meine zwei Favoriten sind logan und lodgy.
Mich würde mal interessieren wie weit es die beiden Autos als Diesel mit einer tankinhalt schaffen.
Mein renault megane grandtour 3 Diesel 110ps schaft rund 1200 km mit einer ladung.
Liebe Grüße Manuel
 
Da beide das gleiche Tankvolumen (50l) haben ist es vermutlich der Logan, weil weniger Gewicht und weniger Volumen zu bewegen sind. Zum Reichweitevergleich können dann eigentlich nur Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung herangezogen werden. Das wäre dann der DCi95 blue. Und dann muss noch die Preisdifferenz und der Platzbedarf in eine Kaufentscheidung einbezogen werden.
 
beim logan ist der tank um einiges größer als angegeben, smit kommt man auch um einiges weiter.
 
beim logan ist der tank um einiges größer als angegeben, smit kommt man auch um einiges weiter.
In den Tank unseres 2015er-Dacia, ein Logan II MCV mit dCi 90, passen mehr als 65 Liter.
In den Tank unseres 2019er-Dacia, ein Logan II MCV mit dCi 95, passen mehr als 62 Liter.
Die ermittelte Tankanzeige siehe *hier*.

Der 2015er-Dacia wurde in Pitești hergestellt,
der 2019er-Dacia in Tanger.
Näheres dazu siehe *hier*.

Und wie weit man mit einem Logan II MCV mit einer Tankfüllung kommen kann, einfach die Zapfsäulen-Symbole in meiner Signatur anklicken oder *hier* lesen.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hat der Lodgy einen kleineren Tank. Außerdem hat er mehr Stirnfläche und einen schlechteren cw-Wert (0,87 für den Lodgy, 0,77 für den Logan). In Punkto Reichweite ist der Lodgy definitiv unterlegen.
 
Hallo,
Meine zwei Favoriten sind logan und lodgy.
Mich würde mal interessieren wie weit es die beiden Autos als Diesel mit einer tankinhalt schaffen.
Mein renault megane grandtour 3 Diesel 110ps schaft rund 1200 km mit einer ladung.
Liebe Grüße Manuel

Wieder eine perfekte Frage für die Glaskugel.
Die Reichweite eines Fahrzeuges hängt zum größten Teil vom Fahrer ab!!!!!!!!
 
Wieder eine perfekte Frage für die Glaskugel.
Die Reichweite eines Fahrzeuges hängt zum größten Teil vom Fahrer ab!!!!!!!!
ist leider so,- solche Fragen kann man stellen,- muss man aber selber "erfahren" !
Das sind - abgesehen von der Technik,- Tankinhalt,- Leistung,- Gewicht .... ganz individuelle Parameter , die da zum Ergebnis führen.

Gruss Nobby
 
Mein Nachbar hat es mit seinem Duster Diesel sogar mit einer Tankfüllung mal von Herne bis nach Istanbul geschafft. 2.513,7 km
Sagte er jedenfalls mal.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Kann man ja schlecht nachprüfen.:whistle:
 
Wieder eine perfekte Frage für die Glaskugel. Die Reichweite eines Fahrzeuges hängt zum größten Teil vom Fahrer ab!
ist leider so,- solche Fragen kann man stellen,- muss man aber selber "erfahren"! Das sind - abgesehen von der Technik,- Tankinhalt,- Leistung,- Gewicht .... ganz individuelle Parameter, die da zum Ergebnis führen.
Ich (also immer der selbe Fahrer) mit meinem Fahrstil (in beiden Fahrzeugen gleich) käme mit dem Logan immer weiter als mit dem Lodgy. Verrückt, was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ist leider so,- solche Fragen kann man stellen,- muss man aber selber "erfahren" !
Das sind - abgesehen von der Technik,- Tankinhalt,- Leistung,- Gewicht .... ganz individuelle Parameter , die da zum Ergebnis führen.

Gruss Nobby

Ja klar kann man das nicht pauschal sagen,
aber man kann ja trotzdem seine erfahrungen mitteilen.
Zb.
Fahre lodgy Diesel??? Ps diesel
Eher ruhiger fahrer
Fahre immer mindestens 900km
Und max 1200km mit einer Füllung.

Man kann ja schlecht,
eine tankfüllung
Lang ein auto probe fahren =D
 
Du bist ja auch nicht normal ...
Habe ich auch nie behauptet :).

Aber seltsamer Weise: auch Du würdest mit einem Logan weiter kommen als mit einem Lodgy - vorausgesetzt Du schaffst es, beide Male den gleichen Fahrstil anzuwenden.




Und zwischen voll und vollvoll liegen auch noch ein paar Kilometer ...
Selbst mit abgezählten 50 Litern käme man im Logan weiter als im Lodgy.



Nachtrag:
nach WLTP nimmt sich außerorts ...
der verbrauchsgünstigste Lodgy (dCi 115) 0,037 l pro Kilometer, sind 1350 km aus 50 Liter
der verbrauchsgünstigste Logan (dCi 95) 0,034 l pro Kilometer, sind 1470 km aus 50 Liter bzw. knapp 10% weiter

Wenn der eigene Fahrstil 20% mehr als nach WLTP braucht, wären dass ...
beim Lodgy 0,044 l pro Kilometer, also 1140 km aus 50 Liter
beim Logan 0,041 l pro Kilometer, also 1220 km aus 50 Liter bzw. knapp 10% weiter (wie verwunderlich :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread ist doch absolut sinnfrei.
-in den tank vom logan passt mehr sprit rein.
-bei gleicher fahrweise verbraucht er einen schluck weniger, da weniger luftwiderstand.

900-1000km schafft man auch mit dem lodgy.
 
Okay okay, ich hab's begriffen! :clap:

Ich versteh eh nicht, warum der Spritverbrauch ausschlaggebend beim Autokauf sein soll :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der thread ist doch absolut sinnfrei.
-in den tank vom logan passt mehr sprit rein.
-bei gleicher fahrweise verbraucht er einen schluck weniger, da weniger luftwiderstand.

900-1000km schafft man auch mit dem lodgy.

Sommerloch?????????:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück