Dacia Logan 1.5 DCi

Im TüV-Protokoll steht was von Querlenker 1.Achse unten links augeschlagen (wurde vom Besitzer selbst repariert - jetzt steht das Lenkrad nicht 100% gerade), Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Werte.
Ich denke da könnte was mit dem Partikelfilter im argen liegen...? Oder was kann noch die Ursache für den gefühlt übermäßigen Gestank und den Fehlern im Steuergerät führen (sofern das beides miteinander zusammenhängt?)?

Kann man so einen Partikelfilter selber wechseln & was kostet so etwas?
Aufgrund des nicht gewechselten Zahnriemens und der nicht gemachten Inspektionen

Wie ich schon weiter vorn schrieb, besitzen die Renault 1.5dCi Euro 4 Motoren keinen Partikelfilter.
Euro 4 beim Diesel ist gleich grüne Feinstaubplakette.

Wenn das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung hat, sollten auch keine Abgas relevanten Fehler mehr vorhanden sein.

Der Reparaturfehler mit dem schiefen Lenkrad sollte vor dem Kauf noch behoben werden, inklusive aktuellen Protokoll der Spureinstellung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wie ich schon weiter vorn schrieb, besitzen die Renault 1.5dCi Euro 4 Motoren keinen Partikelfilter.
Euro 4 beim Diesel ist gleich grüne Feinstaubplakette.
Ach - schon wieder aus'm Kopf verloren...
Grüne Plakette wurde vergeben - "ohne festgestellte Mängel".
Dann wäre das Problem ja keines mehr!???

Wenn das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung hat, sollten auch keine Abgas relevanten Fehler mehr vorhanden sein.
Sollte.

Der Reparaturfehler mit dem schiefen Lenkrad sollte vor dem Kauf noch behoben werden, inklusive aktuellen Protokoll der Spureinstellung.
Hatte ich leider nicht mit Ihm vereinbart. Nachkarten find ich nicht so pralle. Werd ich auf meine Kappe nehmen. Wieviel Euronen sollte ich dafür einplanen? Spur vermessen wohl 60-80€. Lenkrad einstellen- wieviel € !???
 
Seit gegrüßt!

Kurz vor dem morgendlichen Erstkontakt, erhoffe ich hier noch letzte Tipps.

War heute bei einem Auto-Gebrauchtwagenhändler, hatte einen Dacia Logan MCV 1.6 64kw/87PS entdeckt.

Fuhr bisher in der Hauptsache nur Hyundai's. Mein jetziger Lantra schafft es leider aufgrund von Rost und kaputtem Kat nicht mehr durch den TÜV. Somit muss eine Alternative her.

Der Lantra 1.6 Kombi besticht durch Komfort und Platz (hinten). Da ich immer was zu transportieren hab, war es genial die Rücksitze umzuklappen und reinzulegen, was rumgegondelt werden musste.

Ähnliches Gefährt benötige ich wieder. Hatte diverse Kastenwagen in der Auswahl (Renault Kangoo, Ford Connect, Peugeot Partner...) und auch Dacia Logan oder Dokker.
'Nen Dokker kann ich im Moment noch nicht bezahlen, deshalb soll ein Übergangswagen her. 2-4 Jahre um Geld für den Dokker (Neukauf?) zu sparen.

Also heut zum Händler, der mich schnell überzeugte dass die ganzen Kastenwagen gar keinen wirklichen Platz bieten. Auch gefällt mir die Möglichkeit mal Mensch, mal Material transportieren zu können...

Also blieb ich beim Logan hängen und machte meine erste Dacia-Fahrt.
Leider spürte ich merklich die fehlenden Pferdestärken des Logans zum Lantra. Die Bremsleistung war leicht besser als beim Hyundai, aber keine Offenbarung. Egal - ich bin gewohnt mit Auge fahren zu müssen, da der Lantra einfach unterirdisch bremst.
Ansonsten hatte ich für's Erste nix gravierendes auszusetzen. Irritiert hatte mich noch so ein rythmisch wiederkehrendes - in die Karosse hineinvibrieren des Motors. Sehr eigenwillig - und ob das da hineingehörte - ich weiß es nicht.
Auf der Autobahn machte er rund 150km/h mit viel Aufwand, aber immerhin und sonst fehlte mir einfach nur die Spritzigkeit. Kultig waren die Fenster-Drehgriffe, einfach genial...

So nun geht es morgen zum nächsten Dacia Logan und zur nächsten Probefahrt. Da ich täglich 60km Arbeitsweg (Hin- und Zurück) habe und etwas weniger Tankgeld im Monat aufwenden möchte, soll es nun zum ersten Mal ein Diesel werden.
Gefunden hab ich einen 2007er Dacia Logan 1.5 DCi mit 68PS. Knapp 70000km auf der Uhr, HU ist Mitte 2018 wieder dran. Der Wagen soll 5000 Ditscher kosten. Was sagt Ihr zum Preis?
Ausstattung:
elektr. Fensterheber
elektr. Wegfahrsperre
CD-Spieler
Partikelfilter (wie teuer ist so einer? wie oft muss der gewechselt werden
Anhängerkupplung
Dachreling
Elektr. Seitenspiegel
Nebelscheinwerfer
Zentralverriegelung
Front- und Seiten-Airbags
Euro4 Plakette
Schaltgetriebe
Fahrzeughalter 1
Der Wagen wurde wohl von einem älteren Herren gefahren, der damit täglich 6km zur Arbeit fuhr (also am Tag 12km).
Ist das in irgend einer Weise schlecht für einen Diesel???

Zahnriemenwechsel wurde noch nicht gemacht!?? Ist das eigentlich ok? Muss der nicht entweder nach km-Laufleistung oder nach x-Jahren gemacht werden? Wenn ja, alle wieviel Jahre ist Zahnriemen fällig?

Welche Tipps könnt Ihr mir für die morgige Begutachtung noch mit auf den Weg geben?
Ich kann zwar Auto fahren und auch hören ob was klackert oder unrund läuft, das war's dann aber auch. Vom Autoschrauben hab ich leider keine Ahnung und wie gesagt - von Diesel-Autos noch viel weniger. Hat der Logan bestimmte Schwachstellen - die ich als Laie trotzdem entdecken kann? Was muss ich mit einem Diesel anstellen, um festzustellen - der ist okay bzw. er ist es nicht???

Wäre genial - bis morgen gegen 10 Uhr noch den einen oder anderen Tipp von Euch lesen zu dürfen!

Liebe Grüße und Danke schon mal im vorraus!!
Logan-Fan-Tasy
ist doch ein super angebot? diesel für kurzstrecken macht dem motor nichts, säuft einfach mehr...

mache mit meinem logan mcv 1.5 disler mit automatisiertem getriebe zwischen 1000 und 1200 km pro tank, 50 lt.

hatte vorher ausch ein hyundai aber ein santa fe v6, 2.7 lt mit 60 lt tank da musste ich 3 x tanken für 1000 km. ich bin voll und ganz zufrieden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück