Dacia Logan 1.5 DCi

Logan-Fan-Tasy

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Seit gegrüßt!

Kurz vor dem morgendlichen Erstkontakt, erhoffe ich hier noch letzte Tipps.

War heute bei einem Auto-Gebrauchtwagenhändler, hatte einen Dacia Logan MCV 1.6 64kw/87PS entdeckt.

Fuhr bisher in der Hauptsache nur Hyundai's. Mein jetziger Lantra schafft es leider aufgrund von Rost und kaputtem Kat nicht mehr durch den TÜV. Somit muss eine Alternative her.

Der Lantra 1.6 Kombi besticht durch Komfort und Platz (hinten). Da ich immer was zu transportieren hab, war es genial die Rücksitze umzuklappen und reinzulegen, was rumgegondelt werden musste.

Ähnliches Gefährt benötige ich wieder. Hatte diverse Kastenwagen in der Auswahl (Renault Kangoo, Ford Connect, Peugeot Partner...) und auch Dacia Logan oder Dokker.
'Nen Dokker kann ich im Moment noch nicht bezahlen, deshalb soll ein Übergangswagen her. 2-4 Jahre um Geld für den Dokker (Neukauf?) zu sparen.

Also heut zum Händler, der mich schnell überzeugte dass die ganzen Kastenwagen gar keinen wirklichen Platz bieten. Auch gefällt mir die Möglichkeit mal Mensch, mal Material transportieren zu können...

Also blieb ich beim Logan hängen und machte meine erste Dacia-Fahrt.
Leider spürte ich merklich die fehlenden Pferdestärken des Logans zum Lantra. Die Bremsleistung war leicht besser als beim Hyundai, aber keine Offenbarung. Egal - ich bin gewohnt mit Auge fahren zu müssen, da der Lantra einfach unterirdisch bremst.
Ansonsten hatte ich für's Erste nix gravierendes auszusetzen. Irritiert hatte mich noch so ein rythmisch wiederkehrendes - in die Karosse hineinvibrieren des Motors. Sehr eigenwillig - und ob das da hineingehörte - ich weiß es nicht.
Auf der Autobahn machte er rund 150km/h mit viel Aufwand, aber immerhin und sonst fehlte mir einfach nur die Spritzigkeit. Kultig waren die Fenster-Drehgriffe, einfach genial...

So nun geht es morgen zum nächsten Dacia Logan und zur nächsten Probefahrt. Da ich täglich 60km Arbeitsweg (Hin- und Zurück) habe und etwas weniger Tankgeld im Monat aufwenden möchte, soll es nun zum ersten Mal ein Diesel werden.
Gefunden hab ich einen 2007er Dacia Logan 1.5 DCi mit 68PS. Knapp 70000km auf der Uhr, HU ist Mitte 2018 wieder dran. Der Wagen soll 5000 Ditscher kosten. Was sagt Ihr zum Preis?
Ausstattung:
elektr. Fensterheber
elektr. Wegfahrsperre
CD-Spieler
Partikelfilter (wie teuer ist so einer? wie oft muss der gewechselt werden
Anhängerkupplung
Dachreling
Elektr. Seitenspiegel
Nebelscheinwerfer
Zentralverriegelung
Front- und Seiten-Airbags
Euro4 Plakette
Schaltgetriebe
Fahrzeughalter 1
Der Wagen wurde wohl von einem älteren Herren gefahren, der damit täglich 6km zur Arbeit fuhr (also am Tag 12km).
Ist das in irgend einer Weise schlecht für einen Diesel???

Zahnriemenwechsel wurde noch nicht gemacht!?? Ist das eigentlich ok? Muss der nicht entweder nach km-Laufleistung oder nach x-Jahren gemacht werden? Wenn ja, alle wieviel Jahre ist Zahnriemen fällig?

Welche Tipps könnt Ihr mir für die morgige Begutachtung noch mit auf den Weg geben?
Ich kann zwar Auto fahren und auch hören ob was klackert oder unrund läuft, das war's dann aber auch. Vom Autoschrauben hab ich leider keine Ahnung und wie gesagt - von Diesel-Autos noch viel weniger. Hat der Logan bestimmte Schwachstellen - die ich als Laie trotzdem entdecken kann? Was muss ich mit einem Diesel anstellen, um festzustellen - der ist okay bzw. er ist es nicht???

Wäre genial - bis morgen gegen 10 Uhr noch den einen oder anderen Tipp von Euch lesen zu dürfen!

Liebe Grüße und Danke schon mal im vorraus!!
Logan-Fan-Tasy
 
Also die Frage des Zahnriemens ist wirklich entscheidend. Der muss ganz sicher innerhalb von 9 Jahren 1x gemacht worden sein. Falls nicht: diese Kosten sofort mit einkalkulieren.. denn mit dem Auto und einem womöglich marodem Zahnriemen fahren ist riskant, der wird mit der Zeit brüchig... Ansonsten ist das ein zuverlässiger Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
also die Frage des Zahnriemens ist wirklich entscheidend. Der muss ganz sicher innerhalb von 9 Jahren 1x gemacht worden sein. Falls nicht: diese Kosten sofort mit einkalkulieren..

Wieviel sollte man dafür ungefähr veranschlagen?

P.S. Und Danke für die schnelle erste Reaktion!!
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Da normalerweise die Wasserpumpe mit gewechselt wird, ca. einen Tausender. Es geht aber auch billiger in einer freien Werkstatt. Bei einem Wagen von 2007 würde ich das sowieso dort machen lassen. Preis sicherheitshalber mal nachfragen, ich kenn das nur vom Hören-Sagen..
Vielleicht hier mal nachschauen:
Das Werkstattportal von AutoScout24. Werkstattvergleich leicht gemacht!
... in meiner Gegend bieten es Werkstätten für ca. 400-460 € an. Geht also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls vorhanden das Service-Heft mal reinschauen, wegen letzten Ölwechsel usw. gemacht worden ist. Beläge über Neu Teile Bremsen usw.
Also ich würde mir den Wagen bei einer Probefahrt, Sicherheitshalber beim Tüv oder einer Werkstatt checken lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Den Partikelfilter gibts bei diesem dCi erst ab den Euro 5 Versionen, vorher nur Oxikat aber grüne Feinstaubplakette.

Wartungspläne

Hier und hier wären zwei Langzeiterfahrungen mit dem 68PS Diesel zu finden.

Danke für die Links!
Vorallem das Wartungsprogramm-Blatt hat es in sich!
Werde ich ausdrucken und morgen mal abarbeiten lassen...
Doch wenn der Verkäufer schon zum ungewechselten Zahnriemen erzählt,
dass die Kilometerlaufleistung noch zu gering sei, um den Zahnriemen zu wechseln... Dann möcht ich nicht wissen was er zu den Filter- Öl- Kühlflüssigkeits-Wechseln sagt.

Aber eigentlich hätte der Logan bei aktuellen 70000km noch eine ziemliche Arbeitszeit vor sich!???

Sofern auch nur ansatzweise irgendeiner der Wartungspunkte gemacht wurde...

----------

Belege über Beläge :angry:

Darauf wird es hinauslaufen!
Wenn ich jetzt nur wüsste, was man für die fehlenden Beläge bei der Preisverhandlung abziehen sollte!
- Renault Service-Check (-200€?)
- Wartungs-Inspektion (-100€?)
- Große Inspektion (-400€?)
- Austausch des Motoröls (-50€?)
- Austausch des Ölfilters (-50€?)
- Austausch des Kraftstofffilters (-100€?)
- Austausch des Luftfilters (-100€?)
- Austausch der Bremsflüssigkeit (-50€?)
- Austausch der Kühlflüssigkeit (-50€?)
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen (-3-400€)
- Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen (-1000€)

????????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Willkommen in der Anstalt, viel Spass beim Lesen, Fragen, Antworten und Ergebnissen mitteilen.
Hi!
Mal schauen wie sehr ich mich einbringen kann...

Doch zu der Aussage vom Verkäufer:
Zitat:
...
dass die Kilometerlaufleistung noch zu gering sei, um den Zahnriemen zu wechseln.

Das bezeugt das er keine Ahnung hat, denn Zahn/Keilriemen altern auch ohne zu arbeiten und werden rissig.
Das seh ich leider auch so. Mal sehen ob das gut oder schlecht bei der Verhandlung ist.

Hat noch irgendjemand einen fairen Preis (Zahl) den es zu erzielen gilt.
Die 5000 € empfinde ich als echt zu hoch.
3500 - 3800 empfinde ich als fair, mit dem bisherigen Hintergrundwissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hoffe ich finde den Zahnriemen... ^_^

So - drückt mal die Daumen, ich mach mich auf den Weg und in ca. 2h bestaune ich den Logan aus der Nähe.

Wäre zu galaktisch, wenn der Verkäufer sich auf einen Deal einlassen würde und der Wagen in einem guten Zustand wäre.

Ihr hört von mir!

Grüße
Logan-Fan-Tasy

P.S. Damn den kann ich ja leider gar nicht sehen,
ohne das was abgeschraubt werden muss - oder irre ich...?
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich die Kiste von meinem Vater bei Mobile inseriert habe, haben auch ständig irgendwelche Leute angerufen die mit dem Preis nicht einverstanden waren.
Meine schöne Antwort war: Dann rufen Sie doch da an wo es günstiger ist oder kaufen sie sich das Auto, was sie sich leisten können.
Dabei habe ich nix dagegen wenn man mal bissel handelt. Aber warum ruft man denn überhaupt an wenn es schon von Anfang an zu teuer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Und es hat Zooom gemacht...

Wagen ist angezahlt und wird nächstes Wochenende geliefert.

Von außen sah der Wagen ziemlich gut aus. Innen außer auf drei Brandlöcher im Fahrersitz auch. Die elektr. Fensterheber und Spiegelversteller hab ich vergessen zu checken. Unten drunter fast nix Rost. Im Vergleich zum Lantra ist da gar kein Rost gewesen ;). Feststellbremse bombig fest beim Rückwärts-Fahr-Test. Überhaupt waren die Bremsen im Vergleich zum gestrig getesteten Logan bombig gut. Bei der Bremsleistung fühlt man sich gleich etwas sicherer. Motor sprang sofort an und hörte sich gut an. Der Anzug des Diesels, war ebenfalls gefühlt etwas griffiger als beim Benziner von gestern. Die Beschleunigung war passabel gut.
Das einzige was mich irritierte war der Diesel-Abgas-Gestank nach meinem Rückwärtsfahr-Festellbremsen-Test. Da stieg ich kurz aus und mich erfasste eine dicke übel riechende Stinkwolke, man war das fett.
So gut sich das mit dem Wagen selber darstellte, um so weniger Papiere konnte der Händler vorweisen. Brief, Zulassung und aktueller TüV-Bericht, dass war es.
Im TüV-Protokoll steht was von Querlenker 1.Achse unten links augeschlagen (wurde vom Besitzer selbst repariert - jetzt steht das Lenkrad nicht 100% gerade), Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Werte.
Ich denke da könnte was mit dem Partikelfilter im argen liegen...? Oder was kann noch die Ursache für den gefühlt übermäßigen Gestank und den Fehlern im Steuergerät führen (sofern das beides miteinander zusammenhängt?)?

Kann man so einen Partikelfilter selber wechseln & was kostet so etwas?
Aufgrund des nicht gewechselten Zahnriemens und der nicht gemachten Inspektionen und Services haben wir uns auf 44oo geeinigt.

Ich hoffe ich hab nix übersehen, was ins Kontor schlagen könnte!?

Ach im Motorraum gab es noch eine Stelle - wo ein Stecker in einer Art Schlauch verschwindet. An diesem Stecker war es leicht feucht. Hab ich fotografiert - Bild kommt nachher. Stecker in Schlauch befindet sich rechts vom Motor.
An der Fahrertür, wenn man sie öffnet, fand sich kurz über den Kunststoff-Zierstreifen noch eine 10-cent-große Rost-Aufblühstelle. War aus meiner Sicht nicht der Rede wert, sollte aber beseitigt werden.

Der Rippen-Keilriemen sah noch ziemlich gut aus! Und ich dachte ich hätte den Zahnriemen gesehen. Auch davon hab ich Bilder gemacht. Kommen später...

Unterwegs bei der Probefahrt noch eine Dacia-Logan-Fahrerin genötigt anzuhalten und Sie befragt was Sie zu Ihrem Auto meint. Die fuhr zwar einen Benziner, war jedoch voll zufrieden. Hatte wohl mal einen Zahnriemen-Riss der glimpflich ablief - Motor blieb heil. Die Reparatur mit noch weiteren Baumaßnahmen kostete Sie wohl gut 1000€ (Bremse wurde gemacht und noch irgendwas...). Auf alle Fälle gab es von Ihr nur Daumen hoch.

So - was meint Ihr noch so...
 
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