Welcher Sandero-Motor ist besser

schnurri

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Sandero-Freunde,
Meine Tochter fährt den 1.4 Sandero mit 75 PS von 2009 und hat ca. 100.000 km runter.
Den will ich meiner jüngsten geben zum lernen. Bekommt jetzt Führerschein.
Da die Tochter sehr zufrieden mit dem Wagen ist, will ich ihr nen neuen kaufen.
Jetzt gibt es ja nicht mehr den 1.4er, sondern den 1.2 mit 75 PS und den 1.0 mit 90 PS und dem 3 Zylinder Motor.
Frage an die Experten:
Welches ist der bessere Motor, welcher läuft leiser, (Sandero ist ja schon laut)
Unabhängig von den 1.100 € Mehrkosten will ich die bessere und leisere Variante kaufen.
Also wenn der 75 PS Moter genauso läuft wie der Alte, würde ich den wieder kaufen.
Ein Verkäufer in Mönchengladbach sagt, er wäre wegen des niedrigeren Hubraumes langsamer und zäher wie der alte 75 er. Ein anderer in Krefeld sagt der wäre lauter. In Düsseldorf meinte man der Neue 90 PS Motor würde wie ein Rasenmäher laufen.
Ich glaub ihr habt da mehr Ahnung und Erfahrung.
Ich hab ne Probefahrt am Samstag, aber die haben nur den 90 PS da.
Den 75 PS hätte ich gerne gleich danach gefahren um den Unterschied zu merken, aber den kriegt man nirgendwo zum testen.
Also frag ich doch hier die Tester und hoffe auf Antworten.

So Jungs ran an die Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kenne den 1,2 16V aus demTwingo I.

Man mußte den schon mit etwas mehr Drehzahl fahren als z.B. der 1,2 mit 8 Ventilen oder den 1,4.
So aus dem Drehzahlkeller kommt da nicht viel.
Und dadurch ist der auch schon deutlich hörbar.
 
hallo schnurri :)

Ich habe ja schon mal den TCe 90 Motor,nunja,etwas Lärm macht er schon ab 5000 Touren und eine "Rennmaschine" ist es auch nicht gerade, aber für mich genügt's! Er ist trotz Benzinmotor noch sparsam,da kommt kaum ein anderer ran, höchstens ein Kleinwagen!
Wenn man aber mehr als 20000 km im Jahr fährt ist ein Diesel zwar immer noch besser.. ich fahre nur 12000-15000 km pro Jahr!
Hoffe dir hiermit etwas weiter geholfen zu haben,schöner Gruss :)

----------

der Sandero 1.2 mit 75 PS...ist wahrscheinlich nicht so sparsam wie der TCe 90 Motor,bin mir nicht sicher..
 
Kommt drauf an, was man damit will.
Sie brauchen alle mehr, als im Prospekt.
Dann ist der Preisunterschied nicht unerheblich.
Ich hab mich letzten Endes für den 1,2 16V 75PS in der Basisversion entschieden.
Der Diesel ist zwar besser, aber der Preisunterschied, da es ihn ja auch nicht als Basis gibt, war mir dann doch zu happig.

Und die schwächlichen 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum bringrn mich auch ans Ziel.
den 90ps Turbo wollte ich nicht, da ich den aufgeblasenen Minimotoren keine lange Lebensdauer zutraue.
Aber das wird erst die Zeit zeigen.
 
wie gesagt,der TCe 90 macht etwas Lärm bei..sagen wir mal übertrieben hohen Tourenzahlen,dazu kommen auch die leichten Vibrationen die eben bei allen drei Zylinder Motoren vorhanden sind (Denke ich mal)
Soo schlimm ist es auch wieder nicht,man gewöhnt sich schnell dran ;)

----------

Kommt drauf an, was man damit will.
Sie brauchen alle mehr, als im Prospekt.
Dann ist der Preisunterschied nicht unerheblich.
Ich hab mich letzten Endes für den 1,2 16V 75PS in der Basisversion entschieden.
Der Diesel ist zwar besser, aber der Preisunterschied, da es ihn ja auch nicht als Basis gibt, war mir dann doch zu happig.

Und die schwächlichen 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum bringrn mich auch ans Ziel.
den 90ps Turbo wollte ich nicht, da ich den aufgeblasenen Minimotoren keine lange Lebensdauer zutraue.
Aber das wird erst die Zeit zeigen.

hallo vauzwo, diese "aufgeblasenen Minimotoren" :)) befinden sich ja aber auch z.B. im Renault Clio und...sogar auch in dem neuen Captur glaube ich!
müsste ja klappen..Gruss,John
 
Lt. Dacia.de - Konfigurator gibt es nur noch den Diesel und den 90PS 0.9 TCe.
 
Ich habe den 1.2 16V in der Logan Limousine bestellt. Ich bin aber keinen der Motoren selbst gefahren. Ich kann also nur theoretisch die Vor- und Nachteile vergleichen.

Vorteile 1.2 16V im Vergleich zum TCE 90 (bei österreichischer Steuer):
950 Euro billiger in der Anschaffung
Um 150 Euro pro Jahr billiger durch geringere Motorsteuer und Haftpflichtversicherung
Verbraucht laut Spritmonitor.de nur 0,3 bis 0,5 Liter mehr, bei einem Spritpreis von 1,4 Euro pro Liter kommt der Unterschied von 950 Euro erst nach 135000 km wieder herein
Ich fahre nur rund 10000 km pro Jahr im Flachland, häufig Kurzstrecken
Bessere Laufruhe da 4 Zylinder, der TCE 90 schüttelt sich ganz schön bei Youtube-Videos. Merkt man aber nicht so da der Motor elastisch aufgehängt ist.
Generell sollte der Motor robuster und leichter zu reparieren sein
Für mich angenehmeres Laufgeräusch laut Youtube-Videos
Ich mag die kürzere Übersetzung, nur nicht auf der Autobahn
Ich bin eher der Schleicher und muss auch keine LKW's auf Landstraßen überholen.
Der 1.2 16V sollte die bessere Motorbremswirkung haben, vor allem da er auch in höheren Drehzahlbereichen betrieben wird, da ist er aber sehr wahrscheinlich auch lauter
Bei sehr niedrigen Drehzahlen sollte der 1.2 16V besser zu fahren sein, angeblich dröhnt der TCE 90 und man schaltet daher einen Gang zurück
Die Heizleistung im Winter sollte größer sein und schneller ansprechen

Nachteile:
Weniger Leistung, vor allem bei niedrigen Drehzahlen
Nach 5 Jahren oder 120000km muss der Riemen gewechselt werden. Wenn ich das selbst mache kostet mich das einen Tag Arbeit und rund 100 Euro. Ich habe aber keine Garantie falls der Riemen reißt. Wenn ich nach 5 Jahren aber erst um die 50000km habe könnte ich auch riskieren den Zahnriemen noch länger oben zu lassen. Vorausgesetzt ich habe ihn jedes Jahr mit Silikonspray eingesprüht um ihn geschmeidig zu halten.
 
Ich habe den 1.2 16V in der Logan Limousine bestellt. Ich bin aber keinen der Motoren selbst gefahren. Ich kann also nur theoretisch die Vor- und Nachteile vergleichen.

Vorteile 1.2 16V im Vergleich zum TCE 90 (bei österreichischer Steuer):
950 Euro billiger in der Anschaffung
Um 150 Euro pro Jahr billiger durch geringere Motorsteuer und Haftpflichtversicherung
Verbraucht laut Spritmonitor.de nur 0,3 bis 0,5 Liter mehr, bei einem Spritpreis von 1,4 Euro pro Liter kommt der Unterschied von 950 Euro erst nach 135000 km wieder herein
Ich fahre nur rund 10000 km pro Jahr im Flachland, häufig Kurzstrecken
Bessere Laufruhe da 4 Zylinder, der TCE 90 schüttelt sich ganz schön bei Youtube-Videos. Merkt man aber nicht so da der Motor elastisch aufgehängt ist.
Generell sollte der Motor robuster und leichter zu reparieren sein
Für mich angenehmeres Laufgeräusch laut Youtube-Videos
Ich mag die kürzere Übersetzung, nur nicht auf der Autobahn
Ich bin eher der Schleicher und muss auch keine LKW's auf Landstraßen überholen.
Der 1.2 16V sollte die bessere Motorbremswirkung haben, vor allem da er auch in höheren Drehzahlbereichen betrieben wird, da ist er aber sehr wahrscheinlich auch lauter
Bei sehr niedrigen Drehzahlen sollte der 1.2 16V besser zu fahren sein, angeblich dröhnt der TCE 90 und man schaltet daher einen Gang zurück
Die Heizleistung im Winter sollte größer sein und schneller ansprechen

Nachteile:
Weniger Leistung, vor allem bei niedrigen Drehzahlen
Nach 5 Jahren oder 120000km muss der Riemen gewechselt werden. Wenn ich das selbst mache kostet mich das einen Tag Arbeit und rund 100 Euro. Ich habe aber keine Garantie falls der Riemen reißt. Wenn ich nach 5 Jahren aber erst um die 50000km habe könnte ich auch riskieren den Zahnriemen noch länger oben zu lassen. Vorausgesetzt ich habe ihn jedes Jahr mit Silikonspray eingesprüht um ihn geschmeidig zu halten.

Meine Ratschlag ist schlicht und einfach, fahr erstmal diesen Motor bevor du einen solchen Unsin von dir gibst.

Steppy
 
Ich habe beide Motoren, also den 1.4mpi im Sandero und den tce90 im MCV II. Den Tce90 kann ich nicht empfehlen. Die Motorcharakteristik ist echt fürn Ar...
Wer die Leistung und den Sprint von 0-100 in 11 Sekunden nicht braucht sollte darauf verzichten. Den 1.4 gibt es ja leider nicht mehr. Den 1.2 habe ich mal kurz gefahren. Braucht etwas mehr Drehzahl als der 1.4. In der Stadt kaum ein Unterschied. Beim Beschleunigen z.B Autobahnauffahrt merkt man das fehlende Drehmoment gegenüber dem 1.4. Geht aber trotzdem. Verbrauch: Einen Unterschied zwischen tce und 1.2 gibt es natürlich schon, so ca. 0,2l/100km. Ob das den Aufpreis rechtfertigt? Der tce erspart einem den Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren und ist günstiger bei der KFZ-Steuer. Erparnis in 10 Jahren zusammen ca. 800€.
Die große Frage ist welche Ausstattung das Auto haben soll?
Welches Fahrprofil liegt an? Überwiegend alleine und leer unterwegs oder oft voll beladen?
Den Essentiell mit 1.2 Motor gibt es ab 6890€!!! Für den Tce werden mindestens 10090€ fällig.:o

Ich empfehle den 1.2

LG
Stefan
 
Den 1.2 habe ich mal kurz gefahren. Braucht etwas mehr Drehzahl als der 1.4. In der Stadt kaum ein Unterschied. Beim Beschleunigen z.B Autobahnauffahrt merkt man das fehlende Drehmoment gegenüber dem 1.4.

Moin,

der 1,4 hat ein Drehmoment von 112NM bei 3000U/min: https://en.wikipedia.org/wiki/Dacia_Logan#Engines
der 1,2 16V hat ein Drehmoment von 107NM bei 4250U/min: https://en.wikipedia.org/wiki/Dacia_Sandero#Engines_2

Ob man das wirklich merkt???
 
bei dem mickrigen drehmoment merkt man jedes newtonmeter,
gerade wenn es 1250U/min früher anliegt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück