Welcher Sandero-Motor ist besser

Bei höheren Drehzahlen und höherer Reibung durch einen Zylinder mehr und insgesamt mehr Hubraum ist auch die Motorbremswirkung besser.

Moin,

Motorbremswirkung hat dort mit der Reibung im Motor (fast) nichts zu tun.
Wäre es so würden nach kurzer Zeit die Späne fliegen.

Es hat aber etwas mit der Verdichtung zu tun.
Die angesaugte Luft wird ja zusammengepresst. Und je mehr die zusammengepreßt wird dort mehr Kraft ist dazu nötig. Die bremst die Kurbelwelle und über das Getriebe, die Räder das Fahrzeug.

Saugmotoren sind deutlich höher verdichtet als Turbomotoren.
Und haben daher auch eine bessere Bremswirkung über die Motorbremse.
Besonders stark fällt dieser Unterschied bei den modernen Turbodieseln gegenüer den alten Saugdieseln auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.6MPI - Saugmotor 9,5 : 1
1.2TCe - Turbo 10 : 1

--> mehr PS bei geringerem Hubraum = es ist eine höhere Verdichtung erforderlich, ob Turbo oder nicht. - korrekt ??
:o
 
1.6MPI - Saugmotor 9,5 : 1
1.2TCe - Turbo 10 : 1

--> mehr PS bei geringerem Hubraum = es ist eine höhere Verdichtung erforderlich, ob Turbo oder nicht. - korrekt ??
:o

Moin,

nö.

Der 1,2 TCE ist der einzige Turbobenziner der so hoch verdichtet ist.
Alle anderen liegen darunter.
Ausgerechnet der leistunsgstärkste Benziner, 2,0L mit 2??PS, ist mit 1:9 verdichtet.
Höher verdichte sind die Saugmotoren, da ist ienr dabei der ist mit 1:11 verdichtet.

Quelle: Renault Powertrain : Our range

Die Diesel liegen ab 1:15,4.
Üblich bei Saugdieseln war mal 1:22

Hier steht, ein wenig versteckt, dass aufgeladene Motoren weniger hoch verdichtet werden:
Verdichtungsverhältnis – Wikipedia
 
1.6MPI - Saugmotor 9,5 : 1
1.2TCe - Turbo 10 : 1

--> mehr PS bei geringerem Hubraum = es ist eine höhere Verdichtung erforderlich, ob Turbo oder nicht. - korrekt ??
:o

nicht korrekt, das trifft auf saugmotoren zu.


was glaubst du was der turbolader bewirkt?

er verbessert die zylinderfüllung!


im ansaugtrakt eines saugmotors herrscht immer ein unterdruck, somit liegt die zylinderfüllung unter 100% seines hubraums.

im ansaugtrakt eines aufgeladenen motors herrscht überdruck, somit kann er mehr als 100% der größe seines hubraums "ansaugen".

vor langer, langer zeit waren turbomotoren niedriger verdichtet, als ihre sauger pendanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok das habt ihr mir plausibel erklärt, danke!

Bei einem von meinen VW- Passat ist mal der Zahnriemen gerissen, was war ich froh das er nicht hoch verdichtet arbeitete.

Außerdem war ich froh das meine sträfliche Nachlässigkeit nicht doch noch bestraft wurde, hehe.

Der war wohl unter 9:1, müsste ich nach schauen.
Neuer Riemen drauf und gut :D

Waren halt alles so Uraltkisten die ich fuhr und meist auch selbst reparierte, da ließ man es einfach drauf ankommen und im Fall des Supergaus schob man ihn halt auf den Schrottplatz :o
 
Moin,

hier https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Prinzip_und_Aufbau
steht u.a. folgender Text:

Bei Otto-Turbomotoren muss oft gegenüber einem Saugmotor das Verdichtungsverhältnis verringert werden, da es ansonsten infolge zu hohen Gesamtdrucks und daraus resultierender hoher Temperatur zur unkontrollierten Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches kommen kann

was nur bei einem saugrohreinspritzer zutrifft,
da das benzin-luftgemisch vor dem brennraum gebildet wird.

der tce 115 ist ein direkteinspritzer, hier wird das benzin direkt in den brennraum gespritzt.

ohne benzin kann auch keine ungewollte selbstzündung stattfinden.
 
Stimmt, ob 2 oder 4 Ventiler macht auch was aus, sowie der Öffnungshub der Ventile denk ich mal.

Die Kolben können oben noch stärker ausgefräst sein im Bereich der Ventile.. aber egal ist Schnee von gestern. Gibt's überhaupt noch moderne Freiläufer, hihi ich glaube nicht.
 
Der modernste, den ich kenne, ist in einem ford probe. 2,5l V6. Oder so. ;)
 
1.2 16V --- 9,8:1
tce 90 -----9,5:1

ein wahnsinns unterschied:D
Doch ein Unterschied, weil der 1,2er einen Zylinder MEHR hat, welcher im Schiebebetrieb sie Verdichtungsarbeit verrichten muss.....

Aber im ernst: Mich interresiert mehr die ANTRIEBS- als BREMSleistung des Motors...:cool: :lol:

Ich hatte den Motor im Frühjahr im Leih-Twingo drin. Für die City und das Platte Land volkommend ausreichend......
 
nur blöd, dass es auch in manchen gegenden steigungen gibt.

fürs mittelgebirge taugt ein kleiner motor nix.

die größte steigung bei mir in der nähe hat 14,5%:D
 
Aber im ernst: Mich interresiert mehr die ANTRIEBS- als BREMSleistung des Motors...:cool: :lol:

Moin,

das eine kann man sich aussuchen, das andere kriegt gezwungenermaßen mit.

Dass die Masse der Fahrer die Bremswirkung des Motors nicht nutzen sieht man eigentlich jeden Tag.
Oder eben in bergigen Gegenden.
Zu Anfang der Gefällstrecke fangen die Bremseluchten an zu leuchten. Und das geht das komplette Gefälle, oft 2-stelligen Anzahlen km, so.

Dabei ist doch Motorbremse eine tolle Beigabe.
Verschleißfrei, recht wirksam wenn man sie einsetzt, kraftstoffsparend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.304
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück