Welcher Sandero-Motor ist besser

Ich fahre den 1.4 MPI in der alten Limo,ne Bekannte den 1.2 16V,auch in einer Limo.Groß sind die Unterschiede nicht,nur der modernere 16V braucht fast 0.5l weniger.;)

Um die Geräusche mach Dir keine so großen Gedanken,die 2. Baureihe ist allgemein besser gedämmt wie die Erste,egal ob der kleine 16V oder der tce,beide sind deutlich leiser im Innenraum wie der Sandero I.
 
gerade wenn es bei weniger drehzahl anliegt:D

Moin,

genau das ist der Punkt.
Wenn man den 1,2 16V mit den Drehzahlen fährt man vom 1,2 und 1,4, jeweisls mit 8 Ventilen, gewohnt ist, dann könnte man sich schon fragen wo denn jetzt die Leistung des Motors ist. Und ob da irgendwann mal was kommen könnte.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich den 1,2 16V aus dem Twingo I her kenne.
Parallel dazu fuhren wir noch einen Clio mit dem normalen 1,2.
Erst dann wenn man dem 1,2 16V höhere Drehzahlen gab war der Leistungsunterschied zu dem schwächeren 1,2 spürbar.

Und wenn man 5NM merkt, wie mag es dann sein wenn 30Nm mehr zur Verfügung stehen?
Und das auch noch bei knapp 2000U/min weniger...........
Da liegen doch Welten zwischen.
 
bei dem mickrigen drehmoment merkt man jedes newtonmeter,
gerade wenn es 1250U/min früher anliegt:D

So ist es. Wo man beim 1.4 z.b im 5. "beschleunigt" brauchts beim 1.2 den 4.Gang. Aber wie gesagt kein Problem. Die meisten nutzen eh das zur Verfügung stehende Drehzahlband nicht voll aus und werden den Unterschied daher kaum merken.
Und 30Nm sind Welten, gerade im mittleren Drehzahlbereich. Immerhin 27% mehr.
 
solche probleme hat man mit dem dci nicht.

200/220Nm bei 1750U/min und ab geht die post:D
 
Nur ist der dci so als Nebenfahrzeug für die Tochter die mal ein bischen fährt eher unwirtschaftlich,da der Aufpreis doch recht happig ist...
 
Ich fahre den 1.4 MPI in der alten Limo,ne Bekannte den 1.2 16V,auch in einer Limo.Groß sind die Unterschiede nicht,nur der modernere 16V braucht fast 0.5l weniger.;)

Um die Geräusche mach Dir keine so großen Gedanken,die 2. Baureihe ist allgemein besser gedämmt wie die Erste,egal ob der kleine 16V oder der tce,beide sind deutlich leiser im Innenraum wie der Sandero I.

Habe den 1,2 16v basis also laut wird er ab 100 km/h-120-Km/h schon ist eigentlich das einzigste was mich an dem Auto etwas nervt obwohl ich mich schon besser dran gewöhnt habe wie anfangs.In der stadt finde ich den motor absolut ok.Ich habe vor ca.12 jahren nen corsa b 1,2 16v 65 ps gehabt ging meiner meinung nach etwas besser wie jetzt der dacia und war auch nicht soooo laut meine ich.Aber ich finde der motor ist leistungsstark genug für den kleinen,fahre aber auch meist alleine und unbeladen und wohne im flachland.Für mich war es ein gewaltiger unterschied,von 2 liter 140 ps auf den jetztigen motor aber ich wusste in etwa was auf mich zu kommt.Und bin in nachinein immer noch glücklich mit der entscheidung,für meine momentane situation genau das was ich brauche.Aber für einen 6 gang für die autobahn,hätte ich auch gerne mehr bezahlt :).
 
den sechsten gang könntest du aber nicht wirklich nutzen.
 
den sechsten gang könntest du aber nicht wirklich nutzen.

Ok der experte da bist du :).Meinte halt das ich die drezahlen auf der Autobahn bei gemütlicher fahrt 120-130 Km/h gerne etwas niedriger hätte und nicht ab 100km/h auf 3.000 umdrehungen.Aber meinetwegen auch einfach nur mehr dämmung damit ich davon nicht soviel mitbekomme :).
 
Meine Ratschlag ist schlicht und einfach, fahr erstmal diesen Motor bevor du einen solchen Unsin von dir gibst.

Steppy
Mir ist schon klar, dass ich nur Theorie von mir gegeben habe, trotzdem ist es ja nicht falsch.

Selbst wenn man keinen Unterschied beim Fahren merkt vibriert der TCE 90 mehr. Das kann man nicht nur rechnerisch beweisen sondern auch in Youtube-Videos sehen.
Bei mehr Spritverbrauch ist auch die Heizleistung besser.
Die kürzere Übersetzung des 1.2 16V ist auch bekannt. Bei 130km/h dreht der 1.2 16V rund 4150 U/min, der TCE 90 nur 3400U/min.
Spritverbrauch stimmt ebenso laut Spritmonitor.de
Bei höheren Drehzahlen und höherer Reibung durch einen Zylinder mehr und insgesamt mehr Hubraum ist auch die Motorbremswirkung besser.
Das deutlich höhere Drehmoment des TCE 90 bei niedriger Drehzahl ist im Datenblatt.
Bei sehr niedriger Drehzahl (um die 1000 U/min) wirkt der Turbolader vom TCE 90 nicht und wegen den 3 Zylindern kann bei gleicher Motordrehzahl nicht so oft gezündet werden wie beim 4-Zylinder. Somit kann der 1.2 16V leichter mit Leerlaufdrehzahl dahinrollen.
Robuster sollte der 1.2 16V sein da er eine geringere Literleistung hat, keinen Turbolader besitzt und schon seit Jahren in Serie gebaut wird. Dass der Turbolader defekt wird habe ich nicht behauptet, nur kann er beim 1.2 16V gar nicht kaputt gehen.

Das einzige, was ich nicht durch Theorie vergleichen kann ist das Fahrgefühl und die Lautstärke. Das Laufgeräusch kann man aber durch Videos hören.

Wenn man im Gebirge wohnt, viel fährt und auf der Autobahn gerne Gas gibt, einen Anhänger zieht oder viel Zuladung befördert, ist garantiert der TCE 90 die bessere Wahl. Oder noch besser der Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,der TCe 90 macht etwas Lärm bei..sagen wir mal übertrieben hohen Tourenzahlen,dazu kommen auch die leichten Vibrationen die eben bei allen drei Zylinder Motoren vorhanden sind (Denke ich mal)

Hatte mein Hyundai auch, aber keine Vibrationen. Was auch immer sie konstruktiv gemacht haben, er war deutlich ruhiger als der 1,4MPI.
Ausgleichswelle vermute ich. Vibrationen am Lenkrad waren in etwa so stark wie beim VW Eos mit dem 2L Benziner.

den 90ps Turbo wollte ich nicht, da ich den aufgeblasenen Minimotoren keine lange Lebensdauer zutraue.
Aber das wird erst die Zeit zeigen.

Was fährst du auf 2 Rädern? 11er Shadow?

Moin,

der 1,4 hat ein Drehmoment von 112NM bei 3000U/min: https://en.wikipedia.org/wiki/Dacia_Logan#Engines
der 1,2 16V hat ein Drehmoment von 107NM bei 4250U/min: https://en.wikipedia.org/wiki/Dacia_Sandero#Engines_2

Ob man das wirklich merkt???

Interessanter sind die Unterschiede bei 1500-2500 U/Min
 
ha ha ha, was ist denn der 1.2er mit 75PS?

früher hatte ein typischer sauger mit 75ps 1.6l hubraum,
manche sogar fette 1.8l.

Ein größerer Motor mit weniger Leistung und ohne Turbo.
Ich hätte auch lieber einen 1,8l mit 75 PS--gibts aber nicht.
Ich dachte es ging um die Frage welchen der im Sandero erhältlichen Motoren.
Darauf bezog sich meine Antwort.;) OK ?!

----------

Hatte mein Hyundai auch, aber keine Vibrationen. Was auch immer sie konstruktiv gemacht haben, er war deutlich ruhiger als der 1,4MPI.
Ausgleichswelle vermute ich. Vibrationen am Lenkrad waren in etwa so stark wie beim VW Eos mit dem 2L Benziner.



Was fährst du auf 2 Rädern? 11er Shadow?



Interessanter sind die Unterschiede bei 1500-2500 U/Min

Ich fahre ne VTR 1000 F und ne LS 650
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
WEnn ich Morgen den 1.0 L mit 90 PS im Sandero fahre und um den Motor zu vergleichen, den 1.2 L mit 75 PS im Clio (weil kein Sandero mit dem Motor da ist), bringt das was oder soll ich das sogar sein lassen um mich nicht zu verwirren, weil der im Clio ganz anders klingt usw.
 
Ein größerer Motor mit weniger Leistung und ohne Turbo.
Ich hätte auch lieber einen 1,8l mit 75 PS--gibts aber nicht.
Ich dachte es ging um die Frage welchen der im Sandero erhältlichen Motoren.
Darauf bezog sich meine Antwort.;) OK ?!

schon klar.

finde es nur witzig bei 300cm³ weniger von minimotor zu sprechen, wo doch der große motor nur motorradgröße hat:lol:

(wobei ich 75PS im mopped für untermotorisiert halte:D)
 
Hallo Schnurri,
In der Kombination kannst du die Autos (Motoren) nicht vergleichen, sind grundverschieden. Selbst der neue und der alte Sandero sind 2 total andere Autos und haben nicht mehr viel miteinander gemein. Der Neue ist kleiner innen, zb. Verstellbereich der Sitze. Er ist nicht ganz so laut. Beim Neuen Servo und ESP jetzt Serie, dafür in der Basis hinten keine Kopfstützen mehr etc. pp.
Auch das Fahrwerk ist im neuen etwas straffer. Beim Vergleich 1.4 im Alten zu 1.2 im Neuen. Ich versuche mal den Leistungsunterschied besser zu beschreiben. Beim 1.2 hast du den Eindruck du hättest 5PS weniger.

LG
Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.297
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück