Meine Ratschlag ist schlicht und einfach, fahr erstmal diesen Motor bevor du einen solchen Unsin von dir gibst.
Steppy
Mir ist schon klar, dass ich nur Theorie von mir gegeben habe, trotzdem ist es ja nicht falsch.
Selbst wenn man keinen Unterschied beim Fahren merkt vibriert der TCE 90 mehr. Das kann man nicht nur rechnerisch beweisen sondern auch in Youtube-Videos sehen.
Bei mehr Spritverbrauch ist auch die Heizleistung besser.
Die kürzere Übersetzung des 1.2 16V ist auch bekannt. Bei 130km/h dreht der 1.2 16V rund 4150 U/min, der TCE 90 nur 3400U/min.
Spritverbrauch stimmt ebenso laut Spritmonitor.de
Bei höheren Drehzahlen und höherer Reibung durch einen Zylinder mehr und insgesamt mehr Hubraum ist auch die Motorbremswirkung besser.
Das deutlich höhere Drehmoment des TCE 90 bei niedriger Drehzahl ist im Datenblatt.
Bei sehr niedriger Drehzahl (um die 1000 U/min) wirkt der Turbolader vom TCE 90 nicht und wegen den 3 Zylindern kann bei gleicher Motordrehzahl nicht so oft gezündet werden wie beim 4-Zylinder. Somit kann der 1.2 16V leichter mit Leerlaufdrehzahl dahinrollen.
Robuster sollte der 1.2 16V sein da er eine geringere Literleistung hat, keinen Turbolader besitzt und schon seit Jahren in Serie gebaut wird. Dass der Turbolader defekt wird habe ich nicht behauptet, nur kann er beim 1.2 16V gar nicht kaputt gehen.
Das einzige, was ich nicht durch Theorie vergleichen kann ist das Fahrgefühl und die Lautstärke. Das Laufgeräusch kann man aber durch Videos hören.
Wenn man im Gebirge wohnt, viel fährt und auf der Autobahn gerne Gas gibt, einen Anhänger zieht oder viel Zuladung befördert, ist garantiert der TCE 90 die bessere Wahl. Oder noch besser der Diesel.