Dacia Sandero Thermostat getauscht und Kühlmittelsensor, Fahrzeug wird warm, Temp Anzeige 2 Balken konstant

kleinpavel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2009 1,4 75 PS
Hallo zusammen,

hatte zunächst das Fehlerbild, dass die Tempanzeige erst 2, dann 4 Balken hatte (und der Lüfter nicht ging), daher habe ich das Thermostat und den Tempsensor getauscht. Danach hatte ich die Situation, dass die Tempanzeige permanent direkt auf 2 Balken gegangen ist und da auch blieb (nach ca. 6 km Fahrt). Der Lüfter tat danach immer noch nicht. Auto bzw. Heizung wurde (sehr) warm. (Sandero 2009, 1.4 75 PS)

Ich habe entlüftet (die eine kleine Schraube rechts neben dem Motor, Ausgleichsbehälter offen), aber ich habe auch den Eindruck, dass das Thermostat nicht öffnet und das Kühlwasser in den Sekundärkreislauf fließt. Gibt es eine zweite Entlüftungsschraube?
Hat jemand eventuell gleiche Erfahrungen?
Thermostat lässt sich nur in eine Richtung einbauen, Drehposition egal?

Habe mich an diesem Link orientiert: Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
 
Ich habe entlüftet (die eine kleine Schraube rechts neben dem Motor, Ausgleichsbehälter offen)
Nur mal so am Rande.

Bei Renault haben wir die Ausgleichsbehälter immer losgeschraubt und hoch gehängt. Motor gestartet, dann Heizung voll aufgedreht und sobald sich im System Druck aufgebaut hat die Entlüftungsschraube geöffnet.
Druck kann sich nur bei geschlossenem Ausgleichsbehälter aufbauen.

Ob das bei den "modernen" auch noch so gemacht werden kann, kann ich nicht beurteilen.
 
das Fehlerbild, dass die Tempanzeige erst 2, dann 4 Balken hatte (und der Lüfter nicht ging)
Erst 2 dann 4 Balken ist beim 90°C Thermostat normal.
Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]
Der Sensor hat einen Messkreis für die Balkenanzeige und einen für die Motorsteuerung.
Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]
Der Kühlerventilator wird über das Einspritzsteuergerät aktiviert. Also dort die Temperaturwerte auslesen.
Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, sollte der Ventilator bei aktiver Klimaanlage auf reduzierter Geschwindigkeit mitlaufen.
Am Stecker der Instrumententafel kann man die Widerstandswerte überprüfen:



Anschlüsse der Instrumententafel

temp.png
 
Bei meinem Sandero aus 2009 mit dem 1.4 MPI ist es das selbe "Problem". Bei einem Arbeitsweg von 80Km gehen immer nur 2 Balken an. Ausgelesen über OBD waren es maximal 66°C. Kann also bei mir nur der Sensor sein,richtig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück