welcher Motorscanner löscht Vorglüh-Kontrollleuchte?

Walther

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
hallo liebe Dacia-Fans,

fahre einen Logan 1,5 dci, Baujahr 2006.
Mittlerweile hat mein Logan 78.000 km drauf und mich nie im Stich gelassen.

Seit einiger Zeit hat sich jedoch in der Motorsteuerung ein Fehler eingeschlichen.
Folgender Fehler tritt auf: etwa alle 14 Tage geht während der Fahrt die
Vorglüh-Kontrolllampe an, der Wagen fährt aber normal weiter.

Nach dem Abstellen des Wagens und Neustart des Motors z.B. am nächsten Tag glüht der Motor nicht mehr vor, startet zwar aber raucht in den ersten 2-3 Minuten stark und fährt im Notprogramm. Die Vorglüh-Kontrollleuchte ist weiterhin an und geht nicht mehr aus.

In der Werkstatt wurde der Fehler mit einem Bosch-Gerät ausgelesen mit dem Ergebnis: Glühkerzen und Vorglüh-Steuergerät defekt. Diese Teile wurden
ausgetauscht und der Fehlerspeicher gelöscht.

Nach etwa 14 Tagen das Gleiche - Vorglüh-Lampe ging an. Wieder in die
Werkstatt. gleicher Fehler beim Auslesen. Glühkerzen und Vorglüh-Steuergerät
nochmals ersetzt.

Nach etwa 3 Wochen wieder diese Fehlermeldung. Werkstatt sagte nun, dass
dieser Fehler niemals in solcher Häufigkeit hintereinander auftreten könne
und löschte einfach den Fehlerspeicher.

Alles oki - bis etwa 2 Wochen später. Die Kontrolllampe ging wieder an.
Bin zu einer hiesigen freien Werkstatt gefahren und habe mein Problem erklärt.
Fehler ausgelesen. wie immer Glühkerzen und Steuergerät.
Zahle nun alle 2-3 Wochen fürs Löschen des Fehlerspeichers 25 Euro.

Kennt jemand einen Motorscanner mit dem man beim Dacia den
Fehlerspeicher selbst löschen kann ? Der Scanner von Cartrend z.b.
löscht den Speicher nicht, hab ich schon probiert.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat gibt. Vielen Dank !!!
 
Die Vorglühleuchte hat 2 Funktionen: Fehlerwarnleuchten
Welche Fehlercode werden immer wieder gesetzt? Immer nur Fehler löschen, kann nicht die Alternative sein.
 
Es gibt da prima Sachen in der bucht für kleines Geld. Aber es sollte erstal der Fehler analysiert werden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo Texas,
hab ich doch geschrieben, welche Fehler immer wieder gesetzt werden:
Glühkerzen und Vorglühsteuergerät. Und beides innerhalb von 2 Monaten 2 x ausgetauscht.
Warum nicht erst lesen und dann antworten????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es gibt da prima Sachen in der bucht für kleines Geld. Aber es sollte erstal der Fehler analysiert werden!
hallo unzaga,
wie oben beschrieben wird immer : Glühkerzen und Vorglühsteuergerät angezeigt. bereits 2 mal repariert.

Sag mir doch bitte um welche prima Sachen es sich handelt. schöne Grüsse
 
Zb eine obd auslese gerät für 20€ aus China. Dazu die smartphone Software torque und alles sollte nach deinen wünschen klappen.
 
hallo unzaga,
wie oben beschrieben wird immer : Glühkerzen und Vorglühsteuergerät angezeigt. bereits 2 mal repariert.

Sag mir doch bitte um welche prima Sachen es sich handelt. schöne Grüsse

Da es ein Diesel ist halte ich mich da prinzipiell heraus aber zumindest bei den Euro-5 Benzinern zeigt diese Leuchte mehr an als die Dacia-Manuale beschreiben.
Auch Abweichungen des erwarteten Drehmoments/Leerlauf führen dort zur "undokumentierten/falsch dokumentierten" Fehlermeldung.
 
Warum nicht erst lesen und dann antworten????

OBD-2 Fehlercodes (DTC - Dagnostic Trouble Code)
Meine Frage bezog sich auf den oder die Fehlercode (DTC) und nicht auf die Beschreibung des Codes.
Die Beschreibung des Codes ist die Richtung (das Bauteil) welches mit der angezeigten elektrischen Störung zusammenhängt.
Die Beschreibung des Code ist keine Aufforderung zum wilden Baugruppenaustausch, sondern eine Hilfe den Fehler einzugrenzen.
Für elektrische Fehler, die nicht behoben werden, gibt es keine Geräte zum löschen.
Den oder die DTC mit deinem Cartrend Scanner zu lesen und hier aufzuschreiben sollte kein Problem sein oder bekommst du generell keine Verbindung zu deiner Motorsteuerung?


Hat die Vorglüh/Priorität1 Kontroll/Warnleuchte geblinkt oder dauerhaft geleuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo Texas,

die Vorglüh-Kontrollleuchte ist dann dauerhaft an.
Selbst die Werkstatt sagt nach 2 Reparaturen: Nochmal reparieren ist unsinnig.
Suche deshalb ein Gerät zum Löschen der Fehlermeldung. Das Gerät von Cartrend
tuts beim Dacia nicht - habs leider gekauft. Suche nun ein Gerät welches ich für
meinen Dacia benutzen kann und erschwinglich ist.
Jedesmal 25 Euro für Fehlerlöschung in der Werkstatt ist mir einfach auf Dauer zuviel.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen. lg
 
Ich hatte meine Antwort noch ergänzt, vielleicht liest du sie dir noch mal durch.
Auf die blaue unterstrichene Schrift kann man klicken und erhält so weitere Informationen.
 
Fehlerspeicher

Moin,

zeigt der Fehlerspeicher einen Fehler an, man kann ihn aber nicht lokalisieren und löscht den Fehlerspeicher, wird der Fehlerspeicher alsbald wieder einen Fehler melden.

Will man mögliche Schäden vermeiden, sollte man vor dem erneuten Löschen des Fehlerspeichers zunächst den Fehler beheben, wo auch immer er sich versteckt hält.
 
hallo Texas,

die Vorglüh-Kontrollleuchte ist dann dauerhaft an.
Selbst die Werkstatt sagt nach 2 Reparaturen: Nochmal reparieren ist unsinnig.
Suche deshalb ein Gerät zum Löschen der Fehlermeldung. Das Gerät von Cartrend
tuts beim Dacia nicht - habs leider gekauft. Suche nun ein Gerät welches ich für
meinen Dacia benutzen kann und erschwinglich ist.
Jedesmal 25 Euro für Fehlerlöschung in der Werkstatt ist mir einfach auf Dauer zuviel.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen. lg

naja dann ist die werkstatt unfaehig den fehler weiter einzugrenzen, denn irgendwo im bereich der getauschten teile (zuleitung oder aehnliches) muss der fehler ja liegen, und staendiges loeschen macht es nich besser. ich wuerde denen nomals die chance zu reperatur geben und ansonsten werkstatt wechselen.

ich denke es ist ein garantiefall da wuerde ich auch dacia einschalten

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
genau, mit dem Cartrend - Gerät bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Meine Werkstatt hat neben dem Gerät von Bosch auch das von
Cartrend und bekommt mit diesem auch keine Verbindung zum Steuergerät.

Mit dem Bosch-Gerät klappt das und der Fehler kann gelöscht werden.

Wie gesagt. Kennt jemand einen bezahlbaren Scanner der für Dacia passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
tja, Wolf, war ja nun schon in 2 Werkstätten und mit Garantie ist mit einem 6,5 Jahre alten Auto auch nix mehr. Und zuviel Geld möchte ich in den Wagen nun auch
nimmer stecken. Wert noch gerade 2000 Euro (6,5 Jahre und fast 80.000 km)

Die letzten Beiden Reparaturversuche haben mich mal eben schlappe 600 Euro gekostet.
 
Welchen Fehlercode zeigt das Boschgerät an?
Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Cartrend Scanner bzw. welche Protokolle verarbeitet er?
Es gibt von deiner Motorsteuerung ausgehend 2 Steuerkabel zum Glühsteuergerät.
Bei Unterbrechung oder Masseverbindung dieser Kabel kann es zu einer dauerhaften Aktivierung der Glühkerzen kommen, mit der Gefahr einer Beschädigung des Motors.
Dieser Fehler passt auch zu deinen Kaltstartschwierigkeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück