welcher Motorscanner löscht Vorglüh-Kontrollleuchte?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
hallo Texas,
das Bosch-Gerät zeigt seit etwa einem Jahr an: Glühkerzen und Vorglüh-Steuergerät
Etwaige Fehlernummern weiss ich nicht.
Mein Cartrend hat folgende Bezeichnung: Art-Nr.: 80234 WZ-Nr.: 044722

Diese identischen Fehlermeldungen habe ich nun seit über einem Jahr. Lasse regelmässig
den Fehlerspeicher löschen. Wagen fährt dann immer einwandfrei. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch (Durchschnitt 5,3 Liter, grad mal nachgeschaut). Die Startschwierigkeiten mit dem Auspuffrauchen habe ich nur, wenn die Kontrolllampe an ist. Ist der Fehlerspeicher gelöscht, habe ich die Startschwierigkeiten nicht.

Wenn ich ein Gerät zum selbstlöschen wüsste, würd ich mir eins kaufen
und bei Bedarf selbst löschen.
Die zweite Werkstatt sagt: da ist kein Fehler, das Steuergerät spinnt.

Vielleicht kennst Du ja doch ein Gerät ?
Kennst Du das XXLTECH NX 200. Das soll auch bei Renault-Motoren auslesen und löschen?

schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
hallo Texas,
1,5dci mit 68 PS Euro 4 ist das
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
hallo Texas,
ja, die Gebrauchsanweisung ist identisch.
Weiss zwar nicht, was Can-Bus ist, aber er zeigt das im Display bei der Suche an.

Sehe gerade auf Seite 3 der Gebrauchsanweisung, dass das Cartrend nur
Fehler ausliest, wenn die MIL-Lampe (Bild1) aufleuchtet. Diese Lampe leuchtet
bei mir ja nicht auf. Bei meinem Wagen ist die Vorglüh-Kontrolllampe an.

Deshalb kann das Cartrend - Gerät das bei mir sicherlich nicht auslesen?

Ürigens kann man im Cartrend ja auch eine Fahrzeugliste anzeigen lassen. Renault oder Dacia stehen da nicht drin.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das werkstattgeraet von bosch liegt bei ca 3000€ gebraucht.

naja fakt ist das ein fehler da ist und ohne fehlernummer wird es schwierig genaue aussagen zutreffen.

wolf
 
Sehe gerade auf Seite 3 der Gebrauchsanweisung, dass das Cartrend nur
Fehler ausliest, wenn die MIL-Lampe (Bild1) aufleuchtet. Diese Lampe leuchtet
bei mir ja nicht auf. Bei meinem Wagen ist die Vorglüh-Kontrolllampe an.
Deshalb kann das Cartrend - Gerät das bei mir sicherlich nicht auslesen?
Der Scanner empfängt das CAN Protokoll und das Steuergerät sendet es. Wie es zu den Verbindungsproblemen kommt, kann ich nicht erahnen. Ich nutze keinen Scanner, sondern Laptop mit Software und Interface (Scanmaster ELM, Clip mit CAN Sonde, DDT mit KKL-Interface).
Wenn dein Scanner nur bei eingeschalteter MIL lesen würde, bräuchten die nicht so eine lange Fehlerliste mitliefern.
Die MIL spricht bei deiner Steuerung gerade mal bei 9 Fehlercode an:
DTC 0403, 0201, 0202, 0203, 0204, 0606, 042F, 0400 und 0487

Die DTC, die mit der Vorglühanlage zusammenhängen, wären:
DTC 0380, 0381, 0382 diese Code können noch nach Unterbrechung/Masseschluss und Kurzschluss differenziert werden.
Als erstes sind die, dem Fehlercode entsprechenden, Kabel, Steckverbindungen und Sicherungen zu überprüfen/durch zumessen und instand zu setzen.

Da deine Werkstatt offensichtlich mit ihren 2 Reparaturversuchen bzw. wilden Baugruppentausch keinen Erfolg hatte, würde ich auf Rückzahlung und Einbau der ausgebauten Originalteile bestehen. Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
hallo,

das werkstattgeraet von bosch liegt bei ca 3000€ gebraucht.

naja fakt ist das ein fehler da ist und ohne fehlernummer wird es schwierig genaue aussagen zutreffen.

wolf
stimmt genau. Die freie Werkstatt hat mir das Gerät für genau 3000 Euro zum Kauf
angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Der Scanner empfängt das CAN Protokoll und das Steuergerät sendet es. Wie es zu den Verbindungsproblemen kommt, kann ich nicht erahnen. Ich nutze keinen Scanner, sondern Laptop mit Software und Interface (Scanmaster ELM, Clip mit CAN Sonde, DDT mit KKL-Interface).
Wenn dein Scanner nur bei eingeschalteter MIL lesen würde, bräuchten die nicht so eine lange Fehlerliste mitliefern.
Die MIL spricht bei deiner Steuerung gerade mal bei 9 Fehlercode an:
DTC 0403, 0201, 0202, 0203, 0204, 0606, 042F, 0400 und 0487

Die DTC, die mit der Vorglühanlage zusammenhängen, wären:
DTC 0380, 0381, 0382 diese Code können noch nach Unterbrechung/Masseschluss und Kurzschluss differenziert werden.
Als erstes sind die, dem Fehlercode entsprechenden, Kabel, Steckverbindungen und Sicherungen zu überprüfen/durch zumessen und instand zu setzen.

Da deine Werkstatt offensichtlich mit ihren 2 Reparaturversuchen bzw. wilden Baugruppentausch keinen Erfolg hatte, würde ich auf Rückzahlung und Einbau der ausgebauten Originalteile bestehen. Gewährleistung
hallo Texas,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
gestern Abend wollte ich es wissen und habe noch den ADAC gerufen. Habe gesagt, mein Wagen springt nicht an. Nach einer Stunde war er da, hat gemessen und was kam nun? Ein Fehler, dass ein Gaspedalschalter defekt wäre. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht. Nun wieder alles oki - aber wahrscheinlich auch nur wieder für 14 Tage.

Mir liegen also jetzt insgesamt 4 Fehlermeldungen, zeitlich unabhängig vor.
1. Glühkerzen. 2. Glühzeiten-Steuergerät 3. Einspritzdüse erster Zylinder 4. Gaspedalschalter
Es kann ja nicht sein, dass nun der Gaspedalschalter kaputt ist und sich
die Einspritzdüse oder das Glühzeiten-Steuergerät von selbst repariert hat.
Denn die Fehler Punkt 1 bis 3 wurden nun nicht mehr angezeigt.

Über Cartrend-Scanner habe ich in einem Forum gelesen, dass dies in der Tat
bei einigen Modellen den Dienst in der Form verweigert, dass es zwar so aussieht,
als scanne er das Steuergerät. Als Ergebnis kommt jedoch: keine Fehler.
So ist es bei meinem Gerät auch. Man kann auch eine Fehlerspeicherlöschung ohne
vorheriges scannen durchführen. Ergebnis: "done" -doch Speicher wurde nicht
gelöscht.

Fazit: Ich werde bei meinem Fahrzeug mit einem Restwert von ca 2000 Euro
keine, zum Teil unsinnige, Reparaturen mehr durchführen lassen, die im
Endeffekt den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, sondern das Auto
fahren bis es stehenbleibt und das Geld für ein neues Fahrzeug verwenden.
Ab und an lasse ich halt den Fehlerspeicher löschen.

Ich glaube, der Mechaniker der zweiten Werkstatt hatte recht der sagte:
"da ist nichts kaputt, das Steuergerät spinnt".

Mal sehen, wie es weitergeht in der Angelegenheit.
lg
 
Der Gaspedalschalter (elektronisches Gaspedal) ist in der Regel nicht defekt, es kann aber bei älteren Fahrzeugen zu Kontaktschwierigkeiten(höheren Übergangswiderständen) an der Steckverbindung zum E-Gas kommen.
Dort hilft eventuell etwas Kontaktspray mit mehrmaligen an und abstecken des Kabels oder ein ersetzen der Steckverbindung durch Lötverbindungen.

DTC E-Gas Diesel ohne Partikelfilter

Die andere Steckverbindung des E-Gas ist der Stecker an deinem Motorsteuergerät (hinter der Batterie). Sie kann auch der Auslöser möglicher Fehler bei den Kabelverbindungen zum Glühsteuergerät oder den Einspritzdüsen sein.

Nur das E-Gas betreffend gibt es noch eine Steckverbindung im Sicherungs/Relaiskasten Motorrraum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
hallo Texas,

das klingt alles sehr plausibel, werde mir das anschauen und die
Steckverbindungen überprüfen. Ist als Kontaktspray das "K60" oki?

Noch eine Frage: Wo liegt die Steckverbindung zum E-Gas ?

lg
 
Es sind insgesamt 3 Stecker in der Kabelverbindung zum elektronischen Gaspedal:

oben links am Gaspedal

die Trennstelle Kabelbaum Motorraum-Fahrgastraum im Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum

der Anschluss am Motorsteuergerät hinter der Batterie

Oxidlösendes Reinigungsmittel für elektrische Kontakte KONTAKT CHEMIE Kontakt 60

Technisches Merkblatt CRC Industries schrieb:
Die optimale Kontaktreinigung verläuft in 3 Phasen:
1) KONTAKT 60 löst Korrosion und Schmutz
2) KONTAKT WL spült die Korrosionsprodukte
und den Schmutz weg
3) KONTAKT 61 schützt den sauberen Kontakt
vor erneuter Korrosion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück