Welcher Lodgy für uns das Beste?

Sieh's positiv, beim Saugbenziner entspricht das Leistungsangebot bei zunehmender Geschwindigkeit eher dem tatsächlichen Bedarf, sodass ein Gangwechsel zur Drehzahlabsenkung nicht so notwendig ist wie beim Turbodiesel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Du hast beim TCe 115, dCi 90 und SCe100 die gleiche Anzahl an Gängen.
 
War ein allgemeines Statement, der Duster 4x4 hat wohl ein 6-Gang-Getriebe, und der 6. Gang wird so oft und auch in den Verkaufsprospekten und Testberichten als Vorteil dargestellt. Ist er vielleicht beim Hängerbetrieb, oder wenn man das letzte Zehntel beim Verbrauch sucht...
 
Ich würde, aus heutiger Sicht und wenn ich keinen Wohnwagen ziehen wollte, auch den Lodgy SCe 100 mit Gas in die engere Wahl nehmen!

Selbst wenn jetzt nach und nach die Gaspreissubventionierung abgebaut wird, ist der noch interessant.

Aber der Threadersteller fährt 20.000Km auf der Autobahn und nur 5.000Km über Land und in der Stadt.

Würde der Lodgy als reine Familienkutsche im Wohnortumkreis und für ein oder zwei Urlaube im Jahr gebraucht werden, denke ich, der SCe 100 mit Gas wäre das perfekte Auto.

Bei 230 Arbeitstagen und 20.000Km wäre das zum Beispiel 85km am Tag pendeln zu Arbeit. Und hier denke ich eher an den Diesel.

Die Entscheidung wird dem Threadersteller keiner abnehmen können.
Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Informationen mehr?

War ein allgemeines Statement, der Duster 4x4 hat wohl ein 6-Gang-Getriebe, und der 6. Gang wird so oft und auch in den Verkaufsprospekten und Testberichten als Vorteil dargestellt. Ist er vielleicht beim Hängerbetrieb, oder wenn man das letzte Zehntel beim Verbrauch sucht...

Also, ich habe andere Empfindungen in Bezug auf den 6, Gang.

Wir besitzen vier Autos. Einen Youngtimer mit 4 Gängen, zwei Cabrios mit fünf und den Lodgy mit 6 Gängen.

Die gute Abstimmung zwischen Motor und Anzahl der Gänge ist schon sehr wichtig. Durch das breite nutzbare Drehzahlband des Benziners kann man hier ggf. auf den 6. Gang verzichten.
Was einem schaltfaulen User natürlich entgegen kommt.

Sinnvoll sind aber immer mehr Gänge.
Darum besitzen moderne Automatikgetriebe auch schon bis zu 9 Gängen.
Dahinter steht, dass der Motor in einem ganz schmalen Bereich die beste Effizienz bietet.

Tatsächlich wünsche ich mir auch in den Cabrios mit Benzinmotor einen 6. Gang. Das würde das Geräuschniveau deutlich senken, was ich persönlich als sehr angenehm empfinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, 7,3 Liter im Mittel ist aber ne Hausnummer! Da komme ich bei weitem nicht dran. Selbst mit 4 Personen, Gepäck, Hund (26Kg), Außenborder und Dachbox, habe ich nicht einmal 6 Liter verbraucht. - Bei gleichmäßiger Fahrweise um 120Km/h. (A3/A31)Ostfriesland und zurück

Hier Zuhause, mit Stadt und Landstraßen-/Autobahnmix, meist unbeladen, bleibe ich immer um/unter 5 Liter.

7,3 ist wahrscheinlich eine Mischung aus Stadt und nicht ganz flacher Autobahn bei 140 km/h.
Mit hohem Tempo bei dem der Turbo in Betrieb ist und dem Luftwiederstand des Lodgy erreicht man ab einem gewissen Tempo sicher auch Verbräuche knapp an den 10L/100km, aber so wird kaum wer fahren obwohl es in D ginge :D

Zumindest beim 0,9TCe im Logan steigt der Verbrauch ab 130 gefüphlt exponentiell :lol: Letztes Wochenende Wien - Salzburg was nicht ganz flach verläuft mit 3 Personen + Gepäck + Klima da 33° hab ich dann auch plötzlich an die 7,5 statt 5,1 gebraucht (Tempomat auf 140)

PS: wieso artet eig. jeder Thread in eine Diesel vs Benzin Diskussion aus? :D
 
PS: wieso artet eig. jeder Thread in eine Diesel vs Benzin Diskussion aus? :D
Gute Frage!

Eigentlich Diesel vs Gas.

Ich denke, weil die Entscheidung wirklich schwirig ist. Beide Konzepte haben ihr Potential. Und in der derzeit etwas unsicheren umweltpolitischen Lage kann man eigentlich zu nichts mehr wirklich raten.
Vielleicht ist es auch die Selbstbeweihräucherung die man braucht, um seine eigene Entscheidung zu rechtfertigen.
 
Zumindest bei den Kosten tun sich Diesel und LPG eig. nix.
Der Gaser ist pro km leicht günstiger,dafür bei den Wartung etwas teurer,bei den KFZ-Steuer wieder günstiger,über's Jahr dadurch recht ausgeglichen.
Wo die Gaser dann irgendwann ihren Kostenvorteil haben ist dann wenn beim dci der Zahnriemenwechsel ansteht,der Service ist kostenmäßig nicht zu verachten...:huh:
 
Stimmt.
Deswegen ist es ja nicht leicht eine Kaufentscheidung zu treffen.

Der Zahnriemenwechsel ist teuer.
Dafür lebt und stirbt der Betrieb eines Gas-Dacia mit der kundigen Werksatt für Gasautos.
Zumindest kann man das aus vielen Aussagen hier in unserem Forum und in den Nachbarforen lesen.

Wie man es macht, es ist verkehrt.
 
Das stimmt,aber Defekte kann man in seiner Kalkulation ja schlecht einplanen,kaputt gehen kann am Auto vieles,nicht nur am Motor und das bei allen Motorisierungen.
Laut Wartungsplan anstehende Service und deren Kosten,die kann man aber einfliessen lassen und da ist der Zahnriemenwechsel halt ein sehr großer Posten.;)
 
Na ja, Steuerketten sind aber auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
 
Da hast Du zwar Recht John-Doe1111,viele andere Teile vom Wagen aber auch nicht mehr...

Wenn ich mir allein anschaue wie flott die feinen Lamellen von Kühler,Klimakondensator usw. weggammeln heute,war auch alles schon mal deutlich langlebiger...:huh:
 
Also mein Kondensator ist nach vier Jahren und 77.000km noch in Ordnung.
 
7,3 ist wahrscheinlich eine Mischung aus Stadt und nicht ganz flacher Autobahn bei 140 km/h.
Mit hohem Tempo bei dem der Turbo in Betrieb ist und dem Luftwiederstand des Lodgy erreicht man ab einem gewissen Tempo sicher auch Verbräuche knapp an den 10L/100km, aber so wird kaum wer fahren obwohl es in D ginge :D

Zumindest beim 0,9TCe im Logan steigt der Verbrauch ab 130 gefüphlt exponentiell :lol: Letztes Wochenende Wien - Salzburg was nicht ganz flach verläuft mit 3 Personen + Gepäck + Klima da 33° hab ich dann auch plötzlich an die 7,5 statt 5,1 gebraucht (Tempomat auf 140)

PS: wieso artet eig. jeder Thread in eine Diesel vs Benzin Diskussion aus? :D

Ich fahre zu 85% Kurzstrecken. Wenn es mal auf die Autobahn geht dann auch flüssig. Soll heißen wenn ich meinen Dad an der Ostsee besuche (wohne bei Stuttgart) dann fahren wir um die 140. Mal schneller, mal langsamer. Mit 5 Leuten und Gepäck sind dann um die 7L drin. Der Prospekt verspricht zwar was anderes, aber darauf gebe ich nix. Ich hatte vorher alls Alltagsauto einen Chevrolet Blazer mit 6,5L Diesel V8. Da waren 15L normal. Also hab ich den Verbrauch schlicht halbiert. Finde ich so ganz ok. Zwar sind die Gesamtkosten nicht wirklich gesunken da ich den Lodgy finanziert habe und so nochmal 260€/Monat abdrücken muss, aber dafür tanke ich nur noch für 50 statt für 200€/Monat. Und der größte Vorteil ist das ich nix dran schrauben muss. Ich lege genau 2mal im Jahr Hand an den Wwagen. Zum Reifen wechseln. Ansonsten wird nur getankt, gefahren und einmal im Jahr zum Kundendienst. Das entspannt meine Situation auf meiner Baustelle (altes Haus) doch sehr! Wenn sich das beruhigt hat wede ich vermutlich wieder auf ein Alteisen zurückgreifen... Ein Blazer steht noch hier bereit.. ;) Und ein 190er Mercedes. Bei den beiden ist der Verbrauch nicht das oberste Gebot.
 
Hallo Dacianer,

wir haben jetzt viel gelesen und letztlich schwanken wir zwischen:

Lodgy SCe 100, 1.598 cm³, 75 kW, 102 PS

und dem

Stepway dCi 110, 1.461 cm³, 79 kW, 107 PS

Import oder D Fahrzeug ist uns egal. Wir fahren jährlich 25.000 km, davon allein 20.000 km auf der A5 und A3.

Rest sammelt sich in der Stadt und in den Landstraßen. Was wir verstanden haben, Turbo ist für uns nicht ideal. LPG rechnet sich nicht zu 100%, wäre aber ein toller Beitrag für die Umwelt. Diesel und der Saugmotor wären wohl am besten geeignet. Wir wolllen so schnell wie möglich kaufen!

Aber wie jetz entscheiden? Wir wollen den 7-Sitzer!

Ich habe den Benziner SCe 100 und bin damit sehr zufrieden. Für Benzin habe ich mich bewusst entschieden, da ich im Jahr nur ca. 10 000km und diese überwiegend auf Kurzstrecken fahre.
Bei eurem Fahrdiagramm schiene mir der Diesel die bessere Wahl - auch vom Spritverbrauch her gesehen. Ob die "Verfolgung der Dieselfahrer" wirklich so krass umgesetzt wird, dass sie nicht mehr in Städte hinein dürfen, steht derzeit wohl noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute hab mal was zum 100 sce mit 102 PS zu sagen,bin mit Wohnwagen dran nach Kroatien gefahren,immer so mit 90 km Drehzahl so um 2500 gerade Strecke, am Berg so bis 3500 Drehzahl ,wollte nur mal sagen der saugbenziner ist nicht schlecht.Verbrauch mit Wohnwagen 10liter.
Sonst 6,9-7,3.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.560
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück