Erfahrungsbericht Urlaubsfahrt mit Lodgy 1.6 Benziner

Hollykay

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe 100
Baujahr
2018
Hallo, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Wir sind mit dem Lodgy 1.6 (Benziner, 102 PS) von Hamburg an den Gardasee gefahren und haben dabei rund 1.200 km je Hin- und Rückfahrt zurückgelegt. Wir haben den Lodgy letztes Jahr neu gekauft und mittlerweile rund 20.000 km zurückgelegt. Da wir eine große Familie sind war das Auto voll beladen. Zusätzlich hatten wir eine große Dachbox und zwei Fahrräder auf dem Dach befestigt. Da die Dachreling "geschlossen" ist, also keine echte Reling, sondern nur eine Art Dachbügel, hatte ich Bedenken, ob der Träger gut befestigt wird. Ich hatte bei unseren früheren Pkw immer Box und Fahrradträger mit zusätzlichen Spanngurten an der Dachreling befestigt, was bei dieser Reling nicht möglich ist. Aber es gab keine Probleme. Der Grundträger war bombenfest. Hab immer mal wieder alle Schrauben geprüft, aber es war alles in Ordnung.
In die Dachbox haben wir nur leichte und sperrige Dinge gelegt wie Isomatten, Badmintonschläger etc., damit das zul. Gesamtgewicht des Gepäcks in der Box (50 kg) und auf dem Dach insgesamt (75 kg) nicht überschritten wird.
Eine Tankfüllung reicht für etwa 550 km, ohne dass "Stress" aufkommt. Man könnte sicher mehr fahren, aber wir wollten nicht riskieren, mit leerem Tank liegen zu bleiben. Über die gesamte Strecke lag der Verbrauch bei etwa 8,5 l bei eher mäßigem Tempo, also rund 115 - 130 km/h, soweit es jedenfalls möglich war (Baustellen, Tempolimit). Da der Lodgy keine Wassertemperaturanzeige hat haben wir ein Tool für Euro 35,00 gekauft, das die Wassertemperatur und auch das Tempo anzeigt. Das Tempo liegt hier etwas unter dem Tachowert und ist daher sicher etwas genauer. Die Temperaturanzeige ist sehr wertvoll. Wir haben darauf geachtet, ob die Temperatur auch immer wieder zurückgeht, wenn es mal heiß wird (Stau, Passfahrt). Das war immer der Fall.
Es gab aber viele Baustellen, wenn auch so gut wie keine Staus. Der bisher gemessene Verbrauch liegt bei rund 8 l (meist Stadtverkehr) bei mäßiger Fahrweise. Öl- und Wasserverbrauch waren auf der Urlaubsfahrt kaum messbar, vorher jedenfalls ein wenig, aber nicht viel.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Der Lodgy tut zuverlässig, was er soll, die Klimaanlage funktioniert gut. Sehr zu empfehlen ist die Digitale Maut für Österreich und auch für die Brennerautobahn, da dadurch Wartezeiten vermieden werden. Man muss sich nur rechtzeitig einordnen, was recht spät ausgeschildert ist. Es war jedenfalls ganz links. Etwas nervig sind die Tankbelege in Italien und auch Österreich, die nur den Preis, nicht aber die getankten Liter ausweisen. Also ggf. notieren.
Sehr zu empfehlen ist ein USB-Adapter für den Zigarrettenanzünder, da der Akku auch des besten Smartphones irgendwann leer ist. Und da ein Smartphone uns als Navi diente brauchten wir das. Übrigens ist die kleine Ausbuchtung im Armaturenbrett, die unser Logdy hat, sehr praktisch. Mit einem zusätzlichen Halter konnte das Smartphone dort unaufdringlich seinen Dienst tun.
Auf deutschen Autobahnen nutzen wir immer Autohöfe, da ist das Tanken etwas günstiger.
Wenn jemand eine Frage oder einen Tipp hat - gerne!
 
Danke , für den ausführlichen "Erfahrungsbericht" :)
was für'n Tool - Temperaturanzeige - habt Ihr da verbaut ?

Auf alle Fälle ,- weiter gute Fahrt mit dem Dacia
Gruss aus Berlin
Nobby
 
Nun könnte Ihr von der schönen Fahrt noch lange zehren.
 
Sorry, aber einen 1.6 MPI Baujahr 2018 gibt es nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry wegen der wohl falschen Kfz-Bezeichnung; SCe 100 ist wohl richtig. Hab ich nun in meinem Profil geändert. Das Tool ist dieses hier:

https://www.amazon.de/Autool-Auto-Diagnoseger%C3%A4t-Geschwindigkeitsmesser-Wasserstandsanzeige-Diesel-Fahrzeuge/dp/B071KC1NN1

Es gibt sicher auch andere, mit dem bin ich aber zufrieden. Ist auch für Diesel geeignet. Der Nachteil dieses Tools ist, dass es ab Tempo 120 immer einen Warnton abgibt. Die Anzeige wechselt dann von weiß auf rot. Soll wohl daran erinnern, dass es nun gefährlich schnell werden könnte. Das nervt auf Dauer schon, ich hab nicht herausfinden können, wie das abgestellt werden kann. Mich interessiert in erster Linie die Wassertemperatur. Im Stau war es auch schon mal 102° C. Wenn die Temperatur dann nicht herunter geht sollte das ernst genommen werden.
 
der link funzt nicht.
wenn es das autool ist:
einfach den warnton erst bei tempo 180 einstellen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tut mir leid, dass der Link nicht mehr funzt. Das Tool, das ich habe, heißt
Autool X50 Plus Digitales Auto-Diagnosegerät, OBD II, kostete seinerzeit Euro 35,00 und war nur bei bei Amazon erhältlich. Die Funktion, das Warntempo auf 180 einzustellen, hab ich nicht gefunden, werde aber noch mal suchen. Wenn ich es gefunden habe gebe ich gerne die Info weiter.
 
ich habe das normale X50.
irgendwo in den tiefen des menü kann man verschiedene warunungen einstellen: tempo, drehzahl, kühlwassertemperatur, .....
 
@Hollykay Hier kannst du dich mal schlau machen!
 

Anhänge

  • x50-plus-obd-hud-smart-digital-meter-user-manual-en.pdf
    894,5 KB · Aufrufe: 35
Sehr zu empfehlen ist die Digitale Maut für Österreich und auch für die Brennerautobahn, da dadurch Wartezeiten vermieden werden.

Vorsicht: Wenn selbst über Internet gekauft, gilt die digitale Vignette erst 18 Tage später! Also rechtzeitig kaufen.

Etwas nervig sind die Tankbelege in Italien und auch Österreich, die nur den Preis, nicht aber die getankten Liter ausweisen.

Wo hast Du getankt?
Habe in den letzten 5 Jahren definitiv immer Liter und Preis auf der Rechnung gehabt. (Sowohl in Österreich als auch sonst in Europa.)
Vielleicht hast Du nur den Kreditkartenbeleg bekommen und nicht die Rechnung an sich.
(Ich zweifle Deine Aussage nicht an, finde aber es wirklich komisch, weil eigene Erfahrung anders ist und ich trage alle Tankvorgänge in einer App ein.)

lg Paiper
 
Netter Bericht :yes:

Ich frage mich aber, wie wir es damals mit unserem 1500er Lada mit Anhänger nach Sosopol an die bulgarische Schwarzmeerküste (über 2.000km) geschafft haben, so ganz ohne Gadgets und Hightec. :D Aber gut, da konnte man an den Grenzen noch ausgiebig pausieren. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank allen für eure wertvollen Hinweise.

@Paiper:
1. Der Hinweis auf die Frist ist sehr wichtig; ich hoffe, dass einige dies lesen und beachten. Der ADAC hat uns das zum Glück in der Geschäftsstelle sofort aushändigen können (es kostet halt ein wenig Zeit, dorthin zu fahren).
2. Hab an einigen aus meiner Sicht "ganz normalen" Tankstellen in Italien getankt, z.B. ADS Sciliar Ovest an der Brennerautobahn (die war aber sehr teuer, hab nur die notwendigsten Liter getankt), eine andere Tankstelle, die San Felice del Benaco heißt, eine andere heißt Setefi, ist an der Via Zette 18 Cunettone in 25087 Salo. Keine Ahnung, warum, nur der Betrag drauf steht, es geht mir auch darum, dass andere dies wissen und ggf. darauf achten können und die anderen Daten (Kilometerstand, getankte Liter erc.) ggf. notieren.
@John-Doe1111 und @zündkerze : Vielen Dank, hab das nun gefunden und auf 165 km/h geändert (180 wäre auch möglich). Der eine Knopf muss halt zweimal gedrückt werden, der andere muss gedrückt gehalten werden, bis das Menü umschaltet, aber es ist zu finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück