Welcher Lodgy für uns das Beste?

@Boxeropa

Welchen Wohnwagen, mit welchen Maßen/Gewicht hast Du dran gehängt?
Wäre mal ganz interessant.
Danke!
 
also bei Deiner jährlichen Fahrleistung 25.000km und Deinem Fahrprofil (hoher Autonahnanteil)
kommt doch eigentlich "wirtschaftlich" gesehen nur der dCi in Frage, oder ?

Der Lodgy mit dem Einstigesmotor SCe ist zwar in der Anschaffung um ca 3.000€ günstiger,
aber dieses Geld hast Du doch bei der hohen Fahrleistung schnell wieder raus.

Ich persönlich fahre nur ca 10.000km/J mit meinem dCi und habe noch ein "positives Gefühl" dabei :lol:
 
Ein kip mit zulässigem Gesamtgewicht von 1100kg.

Danke!
Nun, mit 1100Kg ist das ja auch nur ein kleiner Wohnwagen.

Wenn ich unser "Mobilhäuschen" mit einer Gesamtlänge von 7,11m hinten an den Lodgy hänge, werde ich diese Verbrauchswerte leider nicht mehr erreichen können.
Deshalb habe ich auch den Diesel gewählt.
 
Hallo,

bei dieser Jahresfahrleistung und der Absicht, einen - wenn auch kleinen - Wohnwagen zu ziehen, würde ich nur zu dem dCi 110 raten. Ich bin hochzufrieden mit Kraft und Power dieses Motors und würde mich im Nachhinein auf jeden Fall wieder für diesen wirklich robusten Dieselmotor entscheiden.
 
ich fuhr in meinem Autofahrerdasein März '89 bis jetzt exakt 6 Wochen Benziner - never again - selbst wenn der diesel teurer wäre im Unterhalt !

Ich rechne aktuell : 5,3 l Diesel pauschal 6,- € / 100
min. 7,5 l Super (TCE bei mein er Fahrweise und erzähl mir keiner der tuts mit weniger) pauschal 10,- €

4,- € auf 100
40 € auf 1000
400... usw also 1000,- weniger an Sprittgeld , Versicherungen bezahlt man heut auch nach Km .


und im Durchzug wenns drauf ankommt haut der dci dem tce ab , vor allem im Berg .
 
ich fuhr in meinem Autofahrerdasein März '89 bis jetzt exakt 6 Wochen Benziner - never again - selbst wenn der diesel teurer wäre im Unterhalt !

Ich rechne aktuell : 5,3 l Diesel pauschal 6,- € / 100
min. 7,5 l Super (TCE bei mein er Fahrweise und erzähl mir keiner der tuts mit weniger) pauschal 10,- €

4,- € auf 100
40 € auf 1000
400... usw also 1000,- weniger an Sprittgeld , Versicherungen bezahlt man heut auch nach Km .


und im Durchzug wenns drauf ankommt haut der dci dem tce ab , vor allem im Berg .

Aber ich erzaehl es dir trotzdem!
Verbrauch meist 6,3-6,8 Liter, wenn meist Ueberland und AB bis Tempo 130 gefahren wird.
Im Winter mit min 50% Stadt bzw AB wann immer es zugelassen war mit Tempo min 150 8,1-8,5 Liter.

Was den Durchzug betrifft, gibt es wohl schon im Ansatz unterschiedlcihe Ansichten.
Fuer mich heisst das folgendes: dci110 vs tce115
Im 3. Gang nach Tacho Tempo 30, je nach Vordermann auch etwas darunter durch unser Wohngebiet fahren zu koenen, mit leichten Steigungen. Schaffte der Diesel nicht!
Im 4n. Gang nach Tacho Tempo 50, je nach Vordermann auch 45 durch die Stadt zu fahren, ohne runter schalten zu muessen. Schaffte der Diesel nicht!
Auf der Landstrasse Tempo 100 oder auf der AB im groessten Gang an eine Begrenzung auf 70 oder bei AB-Baustellen ueblichen 80 zu kommen und ohne schalten zu muessen am Ende wieder zu beschleunigen. Die 70 schafft der Diesel im groessten Gang nicht und am Ende der 80 sieht er den tce davon ziehen! Wohl gemerkt, Durchzug ohne schalten zu muessen!
 
Aber ich erzaehl es dir trotzdem!
Verbrauch meist 6,3-6,8 Liter, wenn meist Ueberland und AB bis Tempo 130 gefahren wird.
Im Winter mit min 50% Stadt bzw AB wann immer es zugelassen war mit Tempo min 150 8,1-8,5 Liter.

Was den Durchzug betrifft, gibt es wohl schon im Ansatz unterschiedlcihe Ansichten.
Fuer mich heisst das folgendes: dci110 vs tce115
Im 3. Gang nach Tacho Tempo 30, je nach Vordermann auch etwas darunter durch unser Wohngebiet fahren zu koenen, mit leichten Steigungen. Schaffte der Diesel nicht!
Im 4n. Gang nach Tacho Tempo 50, je nach Vordermann auch 45 durch die Stadt zu fahren, ohne runter schalten zu muessen. Schaffte der Diesel nicht!
Auf der Landstrasse Tempo 100 oder auf der AB im groessten Gang an eine Begrenzung auf 70 oder bei AB-Baustellen ueblichen 80 zu kommen und ohne schalten zu muessen am Ende wieder zu beschleunigen. Die 70 schafft der Diesel im groessten Gang nicht und am Ende der 80 sieht er den tce davon ziehen! Wohl gemerkt, Durchzug ohne schalten zu muessen!

Da scheinen zwei "Glaubenskrieger" (jeder glaubt, sein Entschluss, ob Diesel oder Super sei der richtige) aneinander geraten zu sein. Ein Bekehrungsversuch ist nicht erfolgversprechend, deshalb wünsche ich euch, dass ihr mit eurer Überzeugung glücklich bleibt!
 
Wer sich in der derzeitigen Situation und mit dem aktuellen Wissensstand einen Diesel ohne SCR-Kat n e u kauft, hat es nicht anders verdient. Und er soll nachher nicht seinem Taschenrechner die Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man einen Gang zu wenig hat, dann muss man wohl so argumentieren.
Mir ist noch kein TCe davongezogen, ganz im Gegenteil.
 
Da scheinen zwei "Glaubenskrieger" (jeder glaubt, sein Entschluss, ob Diesel oder Super sei der richtige) aneinander geraten zu sein. Ein Bekehrungsversuch ist nicht erfolgversprechend, deshalb wünsche ich euch, dass ihr mit eurer Überzeugung glücklich bleibt!

Na da unterstellst mir aber etwas!
Ich will niemanden bekehren, schon gar nicht ueberzeugte Dieselfahrer. Es ist hier nur so, wie ueberall auch, dass es manche gibt die etwas behaupten und das dann fuer jeden und alle zu gelten hat. Ich kann nur schreiben was ich selbst erfahren habe und wenn das nicht den Vorstellungen anderer entspricht, ist das deren Problem.

@John-Doe1111:
Wir kennen uns ja....
Wenn ich von Durchzug eines Fahrzeuges rede, dann fahre ich eine bestimmte Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang, muss abbremsen und beschleunige ohne zu schalten wieder auf die urspruengliche Geschwindigkeit. Alles andere macht in Sachen Durchzug nicht wirklich sinn.
Schaltest Du vom 6. Gang in den 5. um von 80 zu Beschleunigen, kann ich auch vom 5. in den 4. zurueck schalten... ;)
 
Wie gut das alle Dacia Fahrer immer vollgas geben, besonders wenn sie wissen wer hinter einem fährt ;)
Die meisten meiner Pferde im Motor langweilen sich weil sie nur selten mal gebraucht werden. 100km/h sind etwa 15kW Leistungsbedarf auf der Ebene.
 
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, am Ortsausgang soll man zügig beschleunigen.
Ebenso wenn man auf die Autobahn auffährt.

Und so handhabe ich das auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück