Welcher Lodgy für uns das Beste?

Also an meinen Fahrlehrer habe ich nach 46 Jahren wenig Erinnerung aber eine Beschleunigung nach dem Ortsausgang und auf die Autobahn hatten auch alle Kleinwagen meiner Frau ausreichend und ein Turbobenziner mit gleicher Leistung ist schon etwas agiler wie ein Turbodiesel.
Gruessle Wolli:prost:
 
Nochmal, beim Turbodiesel musste bei so 4000U raufschalten und beim Turbobenziner erst über 5500U.
Während der Turbodiesel schaltet fährt der Turbobenziner davon:doh: vor allem mit 4WD.
Ist natürlich alles theoretisch weil mir als Cruser das nicht so wichtig ist aber
wenn du nach 30 Jahren Diesel im Turbobenziner fährst fühlt sich das einfach gail an:D
Trotzdem alle Diesel und Saugerfahrer viel Spass:prost:
Gruessle Wolli:angel:
 
Erstens kann man den dCi auch bis 4500 U/min drehen zweitens ist auch das Getriebe weiter gespreitzt.
 
Da es auf die Leistung ankommt kannst davon ausgehen das der TCe gewinnt. Ganz einfach. Das Getriebe gleicht nur die Drehzahlbereiche an.
 
Klar, die 6-8PS sind ja sowas von überlegen,besonderes weil sie ja nur bei Nenndrehzahl vorhanden sind.
 
Das kommt dir nur so vor.

Klar, die 6-8PS sind ja sowas von überlegen,besonderes weil sie ja nur bei Nenndrehzahl vorhanden sind.

Seltsam dass auch die Messwerte zeigen dass meistens die Benziner schneller und somit agiler sind als die Diesel.

Zu den 8 (6)PS weniger.

tce vs. dci 0-100: 10,6 zu 11,6 (11,2) sek.

Da stellt sich mir dann die Frage wie man mit dem Diesel am Ortsschild dem Benziner davon fahren kann. Wahrscheinlich nur, weil man davor faehrt und somit den Beschleunigungsbeginn bestimmt und der Hintermann zeitlich versetzt beschleunigt.
 
Und mir stellt sich die Frage, ob zu an jedem Ortsausgangsschild zuerst anhälst, damit zu auch 0-100 beschleunigen kannst.

Also ich fahre meistens die innerorts erlauben 50 und beschleunige ohne vorher anzuhalten.
 
Willst Du mir jetzt allen ernstes damit sagen, dass wenn ein Fahrzeug von 0-100 eine Sekunde schneller ist, es dann von 50-100 langsamer sein sollte als das andere?
Wenn ihr am Ortsschild beide gleichzeitig Gas gebt, haengt dir der tce nach 100 Meter im Kofferraum und wenn er vorne sein sollte, wird der Abstand groesser werden.

Langsam wird's aber OT....
 
Och, du kennst doch die gemessenen Werte. Der dCi liegt in der Elastizität vorne.
Das einzige wo der Tce definitiv vorne liegt, ist an der Tankstelle.
 
Tja, Diesel oder Benzin das ist die Frage:think:
Warte die Wahl ab.
Kommen die Grünen in die Regierung dann kannst Du Diesel vergessen.
 
Jeder Motor hat seine Nennleistung nur bei Nenndrehzahl, das ist grad egal welchen du nimmst.
 
Jeder Motor hat seine Nennleistung nur bei Nenndrehzahl, das ist grad egal welchen du nimmst.

völlig korrekt.

wenn man die 6-8PS mehr jetzt als überlegenen vorteil sehen möchte, dann sollte man auch die leistungskurve bis zu dieser nenndrehzahl beachten.

die mehrleistung ist nämlich tatsächlich erst ab 4000U/min vorhanden,
bis dahin hat der dci 110 mehr power.:dance:
 

Anhänge

  • dci 110 vs. tce 115.jpg
    dci 110 vs. tce 115.jpg
    61 KB · Aufrufe: 21
Seltsam, das ich fast immer die, die mich mit ihrer (manchmal nur marginalen) "Mehrleistung" meinten überholen zu müssen, direkt vor mir an der nächsten Ampel/am nächsten Bahnübergang/Kolonnenende direkt vor mir wiedertreffe...:lolat:
Um dann den nächsten angestrengte Versuch mir mit "stärkerer Beschleunigung" "davonzufahren" beobachten zu dürfen.... um ihn dann wiederum wiederzutreffen.:boohoo:
Naja, jeder hat eben ein anderes Hobby...
 
Nur blöd das der Diesel das längere Getriebe hat und d.h. viel länger bis zur Nennleistung brauch, dazu noch höhere Massenträgheit hat.
Du kannst keine Motordiagramme vergleichen ohne das Getriebe zu missachten. Mach dir nen Radzugkraftdiagramm wenn du wirklich vergleichen willst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück